Alltag mit 2 Hunden

• Hallo!
    Ich melde mich heute mal mit ein paar Fragen zum Alltag mit 2 Hunden. Wir haben seit 3 Monaten einen Patenhund. Sie ist ein Großpudel und jetzt 5 Monate alt. Mein Großer ist 3 Jahre. Es läuft soweit ganz gut. Morgens gehe ich mit beiden Hunden eine Runde incl. spielen auf einer großen weiten Wiesenfläche. Ansonsten gehe ich meist getrennt damit ich mit der kleinen besser üben kann. Sie ist in einem Blindenführhundeausbildungsprogramm und soll möglichst viel von der Welt kennen lernen. Mich würde interessieren wie ihr eure Hunde spielen lasst. Bei uns ist es so, dass die Beiden ständig herum rangeln. Hat der eine ein Spielzeug will es der andere und umgekehrt. Beim Freilauf auf weiterem Gelände wird nicht entspannt geschnuppert sondern ständig eine Verfolgungsjagd ausgetragen, wobei der Große da auch ganz schön ruppig ist. Ist der Große brav hüpft die Kleine wieder nervig an ihm herum und es beginnt von vorne. Besser läuft es mit Spielzeug, dann ist der Große abgelenkt und dreht seine Runden. Allerdings weiß ich nicht ob das die optimale Lösung ist, dann das animiert die Kleine dazu ständig hinter ihm herzujagen. Will ich nur mit ihr spielen ist sie aber kaum an Spielzeug interessiert. :???:
    Habt ihr Tipps für mich, bzw. wie handhabt ihr es mit Spielzeug und gemeinsamen Freilauf?
    Wäre dankbar für eure Erfahrungen.
    LG

• Auf Spaziergängen haben meine Hunde nie Spielzeug zur freien Verfügung...das liegt bei uns im Garten und im Haus rum und da dürfen sie dann auch gerne gemeinsam damit spielen...auf Spaziergängen lasse ich die Hunde höchstens EINZELN apportieren.
    Ansonsten dürfen sie im Freilauf toben wie sie wollen...bzw. fast wie sie wollen...ich passe halt ein bisschen auf, dass sie nicht zusehr "hochfahren" und Spiele evtl. kippen. Das muss ich aber eigentlich nur bei meinen Gassihunden machen, meinen beiden eigenen kann ich da vertrauen.
    So ganz hab ich glaub ich dein Problem noch nicht verstanden...
    Spielen sie dir zuviel, zu ruppig???

• Zitat

Auf Spaziergängen haben meine Hunde nie Spielzeug zur freien Verfügung...das liegt bei uns im Garten und im Haus rum und da dürfen sie dann auch gerne gemeinsam damit spielen...auf Spaziergängen lasse ich die Hunde höchstens EINZELN apportieren.
    Ansonsten dürfen sie im Freilauf toben wie sie wollen...bzw. fast wie sie wollen...ich passe halt ein bisschen auf, dass sie nicht zusehr "hochfahren" und Spiele evtl. kippen. Das muss ich aber eigentlich nur bei meinen Gassihunden machen, meinen beiden eigenen kann ich da vertrauen.
    So ganz hab ich glaub ich dein Problem noch nicht verstanden...
    Spielen sie dir zuviel, zu ruppig???

schließe ich mich fast an

hier liegt selbst in der Wohnung nichts rum

• mh wenn es bei uns unterwegs Balli gibt dann seltenst dass sie den zusammen jagen dürfen. Ich habe angefangen mit jedem einzeln Impulskontrolle zu üben. Heute sitzen oder liegen beide und wenn Balli fliegt bekommt einer von Beiden das Kommando zum losflitzen. Oder aber einer ist in der Ablage und mit dem anderen Spiele ich mal Solo eine kleine Zeit. Danach wird gewechselt.

• Das kommt mir bekannt vor...
    Wir haben oft einen Gasthund bei uns, wenn meine Freundin mal den ganzen Tag weg muss oder ein paar Tage. Der Gasthund ist die gleiche Rasse wie unsere kleine, auch nen Weibchen und schon 10 Jahre alt. Sobald wir rausgehen stürzt sich unsere kleine wie wild auf die große, zieht ihr am Ohr, rennt ums sie rum und lässt die nicht mehr in ruhe, der andere Hund ignoriert das aber nur und in der Wohnung kommt es immer wieder zu Prügelein...
    Die einen sagen mir, sie unterbinden das ganz, die anderen sagen mir ich soll die Hunde das austragen lassen, damit die Rangordnung mal geklärt ist, aber so richtig weiß ich auch nicht was ich mit den beiden machen soll.
    Manchmal sieht es so aus, als würde die kleine die große nur zum spielen animieren wollen, aber wenn es der großen dann doch mal reicht fetzen die sich richtig.
    Bin mal gespannt was hier für Tipps kommen :)

• Unser Problem ist, dass der Große die Kleine regelmäßig niederrennt. Er kann dem Reiz nicht wiederstehen sie dauernd "einzufangen", macht er es mal nicht und er ist ganz auf mich fixiert, kommt die Kleine wieder angerannt und "ärgert" ihn. Dann geht das ganze Spiel von Vorne los. Jetzt mache ich es halt so dass ich abwechselt einen an die Leine nehme dann geht es gut. Ohne Leine lasse ich sie nur so lange spielen, solange es nicht zu wild wird. Ich würde mir einfach nur entspanntere Spaziergänge zu dritt wünschen. LG

• Das mit dem Abrufen klappt ja auch sehr gut, aber kaum lasse ich sie wieder laufen geht das Spiel von vorne los. Ich werde mal probieren mit jedem extra zu apportieren. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps auf Lager für den Alltag mit 2 Rabauken. Sonst verstehen sich die beiden meist auch sehr gut. Auch im eigenen Garten und Haus ist es kein Problem, meist nur auf freiem Gelände.

• Hast du denn das Gefühl, dass es die Kleine stört, wenn sie im Spiel von dem Großen umgerannt wird...laufen die Spiele regelmäßig aus dem Ruder? d.h. ein Hund schnappt nur noch abwehrend um sich oder es kommt zu Beißereien?

• Hi, ich habe zwei junge Rüden, die sich grundsätzlich mögen, bei Futter und Beute kriselts aber teilweise. Aber ich kann ihnen durchaus ne Hand voll Futter ins Gras werfen ohne dass sie sich prügeln. Im Freilauf sind sie teilweise jeder für sich, bzw. ich spiele einzeln mit einem während der andere schnüffelt und dann haben sich auch ihre Spielstrecken. Da suchen sie sich dann selbstständig nen Stock und jagen sich, teilweise durchaus ein wenig fies, aber alles im Rahmen. Ich lass das zu, solang die Stimmung nicht zu kippen scheint. Bisschen kneifen und schubsen lass ich zu. Eine Prügelei hatten wir noch nie.

Wenn einer von Beiden genug hat wirds kurz auch mal ernst, aber bisher hat der andere immer die Grenze akzeptieren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!