Mein Hund frisst sich langsam durch die Mauer!

  • Hallo,

    leider hat die mir die Suchfunktion nicht geholfen, sollte ich etwas überlesen haben bitte ich euch um Nachsicht.

    Also zu meinem Problem, am WE hat meine Hundin (8Monate) Akira, neben dem Kücheneingang angefangen den Verputz zu fressen. Meine ersten Gedanken waren das Ihr fad gewesen ist und sie es deshalb gemacht hat, wäre aber das erste Mal gewesen das sie irgendwas kaputt macht oder anknabbert (ausser meine Socken, die liebt sie ;) ). Danach hab ich beobachtet das sie es auch macht wenn ich daheim bin.
    Ich füttere Trockenfutter/Frischfleisch mit Ei + Eierschalen und oder Früchte/Gemüse usw + 1Teelöffel Kalk.

    Kann es eine Mangelerscheinung sein?
    Welches Vitamin könnte ihr fehlen?

    Bitte um Ratschläge...

    Danke

  • Welche Mangelerscheinung sollte es auch sein. Putz enthält keine Vitamine, maximal Mineralstoffe. Ich traue unseren Hunden viel zu, aber das sie riechen welche Fitzelchen an Molekülen eines Minerals im Putz sind halt ich für abwägig.

    Ich würde, abgesehen von der Rasse, auch auf pubertäres Verhalten und Infragestellen der eigenen Grenzen tippen. Ich denke das ganze ist einfach ne Erziehungs und Auslastungssache. Ein Hund der vom Kopf ausgelastet ist macht in der Regel eigentlich nix kaputt.

    Ich empfehle Nasenarbeit ;)

  • Hallo,

    danke f. die schnellen Antworten!
    Hm... wäre mir eh am liebsten wenns "nur" eine pubertäre Phase ist! Das geht vorbei :lol:

    Ich wohne in einem "Altbau", sprich die Wände haben einen hohen Anteil an Kalkhaltigen Verputz, deswegen hatte ich es mir vorstellen können!

  • Nein, eigendlich nicht, das hat Sie als Welpe gemacht, hat aber mit dem zzgl. Kalk im Hundefutter schnell wieder aufgehört!

    Nagut, dann werde ich Sie mal ein bissl mit spielen/verstecken/suchen auspowern..

  • Unsere Hündin macht das auch von Zeit zu Zeit.
    Ich hab so einiges probiert. Das einzige was hilft ist das Spray "Knabberstop" von Trixie. Das sprühe ich drauf wenn ich außer Haus gehe und seitdem ist Ruhe. Vergesse ich es drauf zu sprühen betätigt sie sich wieder handwerklich....

    LG, Clode

  • Hallo und Willkommen Thomas,

    ich schätze mal, dass deine junge Dame gerade ausprobiert, wer bei euch daheim das Sagen hat und ganz schön pubertiert. Bei der Rasse, die du da hast, musst du jetzt sehr genau und sehr konsequent sein.
    Meiner Hündin, die in dem Alter mal probieren wollte, wie der Dielenschrank schmeckt,habe ich das folgender Maßen gemacht: ich habe mir in der Apotheke ein Mittel gegen Nagelkauen gekauft (war ein Tipp vom Hundetrainer) und habe das auf die Schrankecke gepinselt. In deinem Falle wäre es die Wandecke. Akira findet das mit Sicherheit *iiiieeeeehhhh* und sucht sich eine neue Ecke, die sie anknabbern kann. Und jetzt kommst du ins Spiel: verbiete ihr eindringlich ihre Abrissarbeiten weiter zu führen( kennt sie sicher den Befehl"nein" und/oder "aus"?). Hört sie nicht, kommt sie in "Einzelhaft" (in die Diele sperren) , aber höchstens für ne Minute. Sobald sie das Knabbern mit der Isolierung verbindet, wird sie wahrscheinlich mit ihren "Stuckarbeiten" aufhören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!