Auch mal ne Fütterungsfrage

• Hallo zusammen,

wir haben unsere kleine jetzt seit 10 Tagen bei uns. Sie ist fit und sie wächst.

Allerdings bin ich wirklich sehr verunsichert wegen der Futtermenge. Sie ist ein Mix aus Appenzeller Sennenhund (Vater) und bayerischer Gebirgsschweißhund / Wolfsspitz (Mutter) wobei der Wolfsspitz optisch null durchschlägt, auch bei der Mutter selbst nicht.

Mein Ihr, es ist ok, wenn ich bei der Fütterungsempfehlung auf meiner Josera-Kids-Packung von einem Endgewicht von ca. 25 kg ausgehe (und einer ungefähren Schulterhöhe von 45-50 cm)? Ich finde leider im Netz bei den Rassestandards (Appenzeller und Schweißhund) nur Größen- aber keine Gewichtsangaben für erwachsene Hunde.

Aktuell ist sie ca. 31 cm hoch und wiegt ca. 5,3 kg. (Alter: 10 Wochen und 3 Tage).

Leider habe ich keine Welpen-Erfahrung, bin also für Eure Tipps dankbar. Schließlich soll die kleine weder verhungern noch zu dick sein.

Vielen Dank schonmal

Mara

• Danke Sandrine.

Wobei - hmmmmm.

3% des Körpergewichts, das wären dann laut Adam Riese ca. 160 gr.

Auf der Futterpackung steht für einen 20 kg Hund (ausgewachsen) im Alter von 2-3 Monaten eine Tagesmenge von 250-270 gr.
    Das ist ja schon ein großer Unterschied.

:???:

• Hi,

3% bei Trockenfutter passt definitiv nicht!
    Wenn man sich allein anschaut, wie unterschiedlich die Futtermengen je nach Sorte sein können ist es eigentlich klar, dass das so pauschal nicht hinkommen kann.

Ich hab einfach mal gegoogelt:
    "Appenzeller Sennenhund Gewicht", Ergebnis: 25-32 kg
    "Bayrischer Gebirgsschweißhund Gewicht", Ergebnis 25-35 kg
    "Wolfsspitz Gewicht", Ergebnis 16-25 kg.

Denke also dass ihr im Bereich 25-30 kg richtig seid ;)

lg,
    Sanne

• Vielen Dank Euch beiden, vor allem an SanneB fürs googeln.

Darauf hätte ich ja auch kommen können. Ich habe immer nur in den Rasseportraits gesucht anstatt direkt mal nach Gewicht zu googeln. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!