wie ist dieses verhalten zu verstehen?

  • hallo ihr lieben

    in letzter zeit zeigt meine philina merkwürdiges verhalten, ich würd nur gern eure meinungen dazu wissen. sie beißt sich nachdem ich vom spazierengehen wieder komme in die hüften bzw sieht es aus als wenn sie sich in den schwanz beißen will. dieses verhalten tritt doch eher auf, wenn ein hund keine beschäftigung hatte, oder? ich habe auch überlegt ob es heißen könnte " hier schau mal, da tut es weh" da ja vor kurzem eine arthrose diagnostiziert wurde. beim spazierengehen wirft sie sich neuerdings auf den rücken und wälzt sich, steht aber nicht auf. warum tut ein hund das, bzw. wie kann ich darauf richtig reagieren, denn sie will ja auch nicht aufstehen, dann. entschuldigt meine vielleicht dummen fragen, aber sie ist mein erster hund und ich möchte sie besser verstehen können und besser reagieren können.

    dann habe ich noch eine große frage, es geht um das verhalten bei anderen hundebegegnungen. meistens klappt das ganz gut, ich gehe mit ihr an lockerer leine vorbei, versuche die anderen hunde nicht allzu sehr zu beachten. manchmal bellt sie aber trotzdem andere hunde an und will zu ihnen hüpfen. ich denke immer, dass es an mir liegt, dass ich mich vielleicht falsch verhalten habe oder aufgeregt war. gibt es irgendwelche tipps, wie man sich richtig verhalten sollte bei hundebegegnungen? soll ich sie loben wenn sie lieb war und die anderen nicht angebellt hat, oder eher tun als wäre es normal? wenn sie bellt, gehe ich meist schnurstracks weiter, schimpfe nicht, bleibe gelassen und ignoriere ihr verhalten. ist das richtig oder sollte ich das demnächst anders machen?

    gibt es alternativtrainingsmethoden zur schleppleine? würde so gerne mal, dass sie frei laufen kann

  • Du hast im Juli schon geschrieben, daß deine Hündin Probleme beim laufen hat.
    Was ist den jetzt von TA Seite unternommen worden. Ich denke sie hat bei dem Verhalten, was sie jetzt zeigt Schmerzen.
    Auch würde ich die Analdrüse mal kontrollieren lassen.

  • Dieses "in den Rücken beißen" und vermehrte Wälzen kann, vor allem bei der Vorgeschichte, auch Schmerzen, Verspannungen, etc. im Rückenbereich hindeuten. Das ist kein ungewöhnliches Verhalten bei Hunden, die aufgrund Schmerzen in eine Schonhaltung verfallen und dadurch verkrampft laufen.

    TA konsultieren, oder, wenn greifbar, zum Physiotherapeuten, der dir Tipps geben kann. Manchmal reichts schon, den Hund gekonnt zu massieren - aber nur unter Anleitung lernen.

    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!