Enährung für Senioren

  • Hi
    Schau halt obs dein Hund verträgt. Mein Urteil fällt leider vernichtend aus, weil sich, als ich es letztens mal fütterte 2 meiner 4 Hunde anfingen endlos zu kratzen und sich Fell rauszurupfen. Kaum nicht gefüttert hörte dieser Spuk auf, dasselbe Spielchen hatte ich mit Klein-Merlin als Welpe mit Royal Canin.
    Übrigens war es MeraDog Sensitive....
    Teste es halt aus...

  • Hallo Carmen!


    Lass dich von manch hohem Preis bei (gutem) Trockenfutter nicht gleich abschrecken. Du musst meist WESENTLICH weniger füttern als bei diesen Billigmarken. Übrigens wäre ich mit der Pupserei wirklich vorsichtig, denn wenn ein Hund arge Blähungen hat, kann das schon mal eine Magendrehung begünstigen (wurde mir vom TA gesagt).


    Ich fütter im Moment California Natural oder Natural Balance. Ist auch nicht billig, aber Elliot braucht sehr wenig davon und hat NIE Blähungen. Abends bekommt er überwiegend frisch Zubereitetes, verträgt er auch bestens.


    Ich lese ja oft, dass auch von Canidae viele Leute begeistert sind, das ist nicht soooo extrem teuer oder auch Köbers wird in manchen Foren gelobt. Hills würde ich persönlich nicht füttern, da steht leider etwas von Tierversuchen auf dieser Seite: http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de , die für das Futter gemacht werden. Und noch eine Anmerkung - leider hab ich noch nie einen TA erlebt, der sich mit der Ernährung des Hundes auch nur annähernd gut auskannte :flop:

  • HUHU,


    also ich glaube, es klappt. Habe jetzt "Mera Dog" gekauft und mache 2x in der Woche die besagte Hüttenkäse/Reis-Kur. Letzte Woche gabs noch ein oder zwei nette Lüftchen zu riechen, aber seit dem Wochenende.......nichts mehr.
    Eigentlich geht mir das schon fast ZU schnell und ZU einfach, aber ich hoffe jetzt einfach mal, das es das war.
    Solange Jack jetzt auch das neue Futter verträgt und sich nicht ein Juckreiz oder wer weiß was anderes bildet....ist alles ok, denke ich.


    Was die Menge bei teurem Futter angeht, so bin ich aber doch etwas skeptisch. Jack soll von diesem Futter nur 430g am Tag bekommen. Es steht auf der Tabelle 50kg=430g. Ich weiß das sich diese Tabellen nicht auf alle Hunde zuschneidern lässt, aber 430g?????.....Jack bettelt hier was das Zeug hält.
    Er bekommt sein Futter immer in 2 Mahlzeiten. Morgens nach dem Spatziergang und abends nach dem letzten Spatziergang je 200g am Anfang....jetzt musste ich es erhöhen auf 250g pro Mahlzeit, damit er auf 500g kommt. Das scheint ihm aber auch nicht zu reichen.....hmm...ich probiere es jetzt erstmal so weiter denke ich...


    Achja...Reis und Hüttenkäse...welche Mengen darf ich denn da nehmen? Habe bis jetzt immer 800g am Tag gegeben. Pro Mahlzeit eben 200g Reis und 200g Hüttenkäse....ist das ok? Oder zuviel? Reis hat ja sogut wie keine Kalorien, aber trotzdem....kann ich das ruhig so weitermachen?


    Jack hat immer Hunger, ist nervös, kommt ewig in die Küche und will Kartoffeln die ich gerade schäle oder ähnliches schnurren.
    Gibt es aber nicht! Ist es mit dem füttern trotzdem so ok? Oder sollte ich auf 600g Futter am Tag hochgehen?
    Wie gesagt. Bewegen tut er sich ca. 1-1 1/2 Std. am Tag.


    LG
    Carmen

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit 16 Jahren "Dr.Alders" gefüttert und hatten bisher keine Probleme.
    Angeblich bekommen das auch die Polizeihunde, was aber vielleicht nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagen muss :ka: .
    Nochmal angeblich gehört der Hersteller auch zu den wenigen, die nicht mit Tierversuchen arbeiten.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass gerade die Hersteller, die zig verschiedene Sorten für Welpen, verschiedene Altersgruppen, Senioren etc. etc. herstellen, diese ständig in Tierversuchen überprüfen und testen.
    Da mein Dicker mit seinen 17 oder 18 Jährchen nun auch zu den Senioren zählt und noch dazu wegen Arthrose auf sein Gewicht geachtet werden muss, habe ich kurzfristig Seniorenfutter gegeben (auch von Alders), welches im Grunde aber nur teurer und nicht besser war. Daher bin ich nun dazu über gegangen, das bisherige Futter weiter zu geben, es jedoch zu verringern und den Rest mit Reis, ab und zu mal mit Kartoffeln, auch mal Nudeln aufzufüllen.
    Hin und wieder kommt auch ein Ei dazu, ein Schuß Distelöl, angeblich gut wegen des hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren, ein Schuß Apfelessig, mal ein bißchen rote Paprikaschote, mal ein bißchen Hühnchenfleisch.
    Apfel soll auch gut sein, mag er aber nicht immer. Stückchen Gurke frißt er auch schon mal.
    Morgens bekommt er immer mal wieder einen Eßlöffel Joghurt oder Quark.
    Hüttenkäse nehme ich nicht mehr, weil ich bisher keinen ohne Salz gefunden habe.
    Vielleicht noch ein Tipp: Ich weiß, dass das TH in Siegen, was Ernährungsfragen angeht, wohl sehr gut informiert ist. Die Leute dort sind sehr engagiert und mir wurde gesagt, dass die dort auch an vielen Ernährungsseminaren teilgenommen haben.
    Distelöl und Quark geben die ihren Tieren z.B. auch.


    Noch was zum Tipp mit dem Schlachthof:
    Ich muss mich immer überwinden, mal ein Schweineohr, Pansen oder ähnliches zu kaufen, weil ich davon ausgehe, dass die Tiere, die ich hier an meine Tiere verfüttere, wenn überhaupt ein Leben, dann ganz sicher kein artgerechtes, sondern in den meisten Fällen ein nur qualvolles Leben hatten.
    Es widerstrebt mir total, das eine, nämlich mein eigenes, Tier zu hegen, zu pflegen und zu verwöhnen und auf der anderen Seite der gedankenlose Verbraucher zu sein, der aufgrund seiner Unwissenheit oder Ignoranz mit verantwortlich ist, für das Leid von anderen Tieren.
    Ich würde, wenn ich schon Fleisch verfüttere, gerne zumindest die Gewißheit haben, dass das Tier, welches ich an mein eigenes verfüttere, selbst zuvor ein langes und artgerechtes Leben haben durfte.
    Das zu verwirklichen, scheint mir jedoch fast unmöglich.
    Sorry, ich schweife ab... war mir aber wichtig.

  • Hallo Carmen!


    Stimmt, die Sache mit dem Hunger hatten wir zu Anfang, nach der Umstellung auch. Ich hab dann immer etwas geraspeltes Gemüse dazu gegeben. Irgendwann wurde es dann besser! Ich drück euch die Daumen, dass es alles klappt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!