Monkeys Besitzerin muss noch einiges lernen ;)
-
-
Erster echter Beitrag-Jetzt schreib ich mal selbst, da ich zu den Problemen zu viele Pros und Kontras gehört habe.
Verzeihung wenn es viele Rechtschreibfehler gibt, ich korrigiere alles was mir auffällt.Erstmal ein paar Infos-wenn was fehlt bitte drauf hinweisen.
Name: Monkey (10kg)
Rasse: Terriermix
Geschichte: kommt aus dem Berliner TH als Fundhund, 2 Tage nur in der Abgabestelle seid ca. 1 1/2 Monaten bei uns, er konnte weder sitz noch sonst irgendwas.
Zuhause: Mein Hund (w 22) mein Freund geht aber auch mit ihm und hilft beim Spielen
Tagesablauf: Am Wochenende und 1 Tag i.d. Woche gehts meist jeden Tag 1-3 Stunden auf den Hundeplatz mit Hundesportgeräten(ca. 20 Minuten), ansonsten Trainieren wir auf einem eingezäunten Gelände verschiedene Suchspiele tägl ca. 30 min-1 h
Er kommt 3-4 Tage die Woche mit in die Schule oder zum lernen ins Cafe (in der Schule muss er im Unterricht rhuig sein und teilweise angeleint, dafür darf er in der pause mit anderen hunen herumtollen)
Nach einem Zwischenfall schläft er jetzt unten und nicht mit uns auf der Hochebene.
Futter gibt es nur aus der Hand beim Training.
Gemüt:
Tyisch junger Terrier-sehr lebhaft. er lernt neue Dinge sehr schnell, man muss nur oft wiederholen damit er es situationsungebunden lernt. Er ist dominant, allerdings schwächt das auch mehr und mehr ab, so dass ich dies noch nicht zu beurteilen wage.
was er kann: Sitz, Platz, Up (hochlaufen), down (runterspringen) go (losgehen) play(Befehl aufgehoben-mach was du willst) aus, nein, bring, durch (durch eine Röhre laufen) komm, such und such+definiton (zb. meinen Freund oder seinen Ring) warte(wenn er die Treppe hoch ist auf mich warten bevor es weiter geht) Strasse (wenn er neben mir geht setzt er sich an bekannten Strassen von selbst hin ansonsten auf befehl)zu tun:
Leinenführigkeit, Straße beachten, Anziehen des Geschirrs/Anlegen der Leine/Beissschutz, Beissen im Klassenraum, Springen/Kläfft bei Niesen/Klingeln an der Tür/Wenn jemand durch den Hof läuftLeinenführigkeit
Er hat eine Flexleine und zieht stark nach vorn, kommt auch wenn ich ihn rufe nur rennt dann erstmal 5 meter weiter vor. Fuß versuche ich mit leckerlis zu trainieren, so recht fruchtet das noch nicht. habe auch noch nicht so richtig den Ansatz gefunden.
Straße beachten
Tja-na Strasse wie gesagt üben wir seid dem ersten Tag-leider bemerkt er nicht von selbst wo eine Strasse anfängt. So manchesmal wäre er ohne Leine schon unterm Auto gewesen.
Anziehen des Geschirrs/Anlegen der Leine/ Beissschutz
Tja-chaos pur
haben versucht es durch häufiges "ereignisloses" an und Ausziehen zu Trainieren-fruchtet nicht
und zum Loben kommt man kaum weil er sosehr zappelt und sich wälzt. den Beisschut muss er fürs Busfahren kennenlernen. Bisher wird sich wie wild gewälzt und gequietschtSchnappen im Klassenraum
Neu seid heute-leider. er legt sich dann zum schlafen jetzt endlich hin -und ich war schon fast euphorisch. Leider ist es jetzt so wenn jemand an ihm vorbeiläuft erschrickt er sich und schnappt.Springt/Kläfft bei Niesen/Klingeln an der Tür/Wenn jemand durch den Hof läuft
Tja. sagt eigentlich alles- ersteres verstehe ich so garnicht. Wenn jemand niest hüpft er auf den jenigen Raum und bellt und wedelt arg mit dem schwanz (erregung?)
Da ich im EG wohne ist letzteres etwas nervig da natürlich bei nacht oft das Licht angeht im Hof (was mich und Freund auch nicht stört) .so das wars-ersteinmal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Monkeys Besitzerin muss noch einiges lernen ;) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ähm möchtest du, dass man zu den Problemstellen was sagt? So ganz blicke ich nämlich noch nicht durch, was du mit deinem Beitrag sagen möchtest.
Ich lese da: "Nach einem Zwischenfall schläft er jetzt unten und nicht mit uns auf der Hochebene."
Was ist denn passiert?
Gehst du noch zur Schule oder unterrichtest du? Ich frag nur, weil bei uns jedenfalls Tiere verboten waren.@ Leinenführigkeit:
Wirf bitte die Flexi weg. Damit wird das nie was. Nimm eine normale 2 Meter Leine und übe. Fuß ist nicht gleich Leinenführigkeit.@ Geschirr-Anziehen: Ich würde, sobald er Theater macht, das Geschirr fallen lassen und weg gehen. So wird er irgendwann merken, dass es nur ein Geschirr (= Aussicht auf Spaziergang) gibt, wenn er sich diszipliniert verhält.
@ Maulkorb: Wo ist das Problem? Du musst es ganz langsam aufbauen. Erst hinhalten, Leckerchen reingeben, sodass der Hund die Nase freiwillig reinsteckt. Dann irgendwann zumachen und weiterhin Leckerchen reinstopfen usw.
Ich denke, über die Suche findest du da bestimmt was.@ Schnappen: Wo liegt denn der HUnd? Wieso muss er überhaupt mit in die Schule? Ein Hund hat ein Recht auf einen ruhigen Platz, wo er sich zurückziehen kann und wo ihn niemand stört. Ich würde auch nicht wollen, dass an meinem Bett ständig jemand vorbeiläuft. Da würde ich mich auch erschrecken...
Und nebenbei: ist ja nicht grad ungefährlich, dass er da jemanden verletzt. -
Ich möchte natürlich antwrten auf meine Pobleme oder Ideen/Anregungen
Danke erstmal für die anreize.Er ist von oben runtergesprungen-es ist zwar nichts passiert, mir ist das aber zu heikel, aufgrund der Bauweise hier kann ich aber kein ganzes Geländer anbringen.
Leinenführigkeit
Hast du noch genauere Beschreibungen wie ich mit der Leine dann üben kann? Was die eine Website als non plus ultra empfiehlt ist auf der nächsten Verteufel-und ich etwas ratlos.@ Geschirr danke! das werde ich ausprobieren :)
maulkorb so üben wir das seid dem er bei mir ist-das anziehen ist auch kein problem, danach ist er nur nicht an der Leine zu führen liegt au dem Boden und versucht das ding abzuziehen.
@ Schnappen: In unserer Schule haben viele ihre Hunde dabei. das es ungefährlich ist, ist mir klar desswegen mache ich mir ja gerade einen Kopf und frage hier nach. Ab und An lass ich ihn auch daheim aber da ich von morgens bis Abends da bin und dort auch Trainieren kann mit ihm und andere geduldige Hundehalter dort habe die mir beim trainieren helfen möchte ich das an sich weiter nutzen. (Oft gehen wir nach dem Unterricht auch mit anderen Hunden zusammen in einen nahegelegenen Park ect. )
Ok aber gut-ich war mir unsicher ob es gut ist wenn ich ihm quasi eine kleine ecke baue was für ihn natürlich Ruhe bedeuten würde, da es ja auch sein könnte das er sich dadurch eventuell noch territorialer Verhält.
Ich verstehe es ja auch das er sich erschreckt, ich suche nur nach einer Lösung. Die anderen Hunde schlafen auch und haben sich mit der zeit daran gewöhnt und schnappen nicht. -
Hi nochmal,
irgendwie bin ich verwirrt. Ist das eine ganz normale Schule? Und da kann jeder seinen Hund mitbringen? Hmm
Das ist natürlich schwierig, wenn es einen Klassenraum gibt, wo mehrere Hunde drin sind und er sich ruhig verhalten muss.
Ist der Raum groß? Wie viele Hunde gibt es?
Daran hab ich ja noch nicht gedacht: Es ist irgendwie schwierig, dem Hund eine Ecke zu bauen, wo doch diese Ecke nicht dir/dem Hund gehört, sondern für deine Mitschüler frei zugänglich ist.
Hmm vielleicht hat da noch jemand anders eine Idee.
Ich weiß nicht genau, was man bei diesem Problem am besten machen könnte...vor allem, weil ich mir das so gar nicht vorstellen kann, wie es in so einer Hundeklasse zu geht. Ich wäre ja für daheim lassen, aber wenn das nicht geht, ist es irgendwie schwierig. Oder halt Maulkorb.
@ Leinenführigkeit: Das Wort ist blau hinterlegt. Klick es mal an, da findest du hilfreiche Tipps. Ansonsten: Einfach mal in die Suche eingeben, da kommen zig Fäden. Du musst einfach mal eine Methode, die dir persönlich zusagt, ausprobieren und durchziehen. Das ist das A und O (ich würde ja immer zur Salzsäule erstarren und keinen MM mehr weiter gehen, wenn der Hund zieht, oder wie Rütter letztens das Tempo vorgeben und wenn der Hund nicht nebenher, sondern nach vor läuft, einen spontanen Richtungswechsel machen).
@ Maulkorb: Hab jetzt mal die Suche bemüht. Habe auf die Schnelle nix passendes gefunden, daher ein externer Link: http://www.hunde-aktuell.de/hundeerziehung…-gewoehnen.html
Ich denk, du hast ihm das in der Wohnung einfach noch nicht genügend beigebracht. -
hast Du in Erfahrung bringen können, warum Dein Hund im Tierheim war? Dadurch könnte sich auch einiges klären. Ich wäre einfach ein wenig geduldiger. Mein Hund lernt nämlich auch schnell, das verleitet mich dann oft auch schnelle Schritte zu machen und ungeduldig zu werden. Aber meistens ist es so, wenn der Hund es noch nicht geernt hat, waren die Schritte zu groß, dann gehe ich einen Schritt zurück und bin geduldiger und sieh da-sie lernt:-)
Für den grundgehorsam würde ich mir eine Hundeschule suchen mit einer ausgebildetetn Trainerin. Brauchen ja nur 1- 2 Std. sein. da gibst Du kein Vermögen aus, kannst Dir zeigen lassen wie es geht und es dann zu Hause üben. Im Forum Leinenführigkeit zu beschreiben, finde ich etwas müßig.
Meine Hündin hat auch gebellt, wenn jemand im Flur war. Sie lag auch vor der Tür. Das habe ich geändert, damit sie nicht mehr denkt, sie liegt da, um ausfzupassen. Seitdem ists vorbei mit Bellen.
Das Geschirr würde ich auch nur schrittweise anprobieren. erstmal hinhalten und Leckerlie und zwar ganz besonders leckere, die es nur dann gibt. Dann über den Kopf ziehen und Leckerli. Nächsten Tag das Gleiche. dann etwas weiter anziehen. leckerlie natürlich nur wenn er ruhig bleibt. Wenn er nicht ruhog bleibt, wieder Schritt zurück gehen und Leckerlie und immer so weiter, bis er merkt : Hey tolles Geschirr!
Das gleiche mit dem Maulkorb. mein versucht auch Maulkorb abzumachen. Einfach dran lassen. Wenn das abmachen erfolglos ist, wird er irgendwann von allein aufgeben, dann wieder ganz dolle loben.
Hund in Schule: Jeder Hund ist anders. Dein Hund ist vielleicht etwas unsicherer als andere und schnappt deshalb. dein hund braucht einen Rückzugsraum. Paralell kannst Du ihn ja an fremde Menschen gewöhnen, in dem sie mal mit ohm spielen oder Leckerlie geben.
Kläfft beim Neisen, weiß ich im Moment auch keinen Rat...
LG Cafedelmar
-
-
Öhm, meinst Du nicht, dass das alles für einen Terrier-Mix-Jungspund ein bißchen viel ist an Programm?
Lass ihn ankommen, mach mit ihm langsam und hab Geduld... Mit ihm aber auch mit Dir.
Und schraub Deine Erwartungen runter. Hund lernt, aber in seinem Tempo und nicht alles auf einmal.
-
Danke für die Antworten!
lustig-das ihr euch das alle garnicht vorstellen könnt-ich finde das total schön-klar manchmal ist es etwas tricky aber bisher haben de klassen es noch immer geschafft die hunde gut zu koordinieren (mit den anderen beiden hundehaltern gehen wir zb. gassi so können sich die drei langsam besser leiden)der klassenraum ist ca. 45m² groß und in Uform eingerichtet. das U macht es etwas schwierig da ein "Nest" zu bauen. Morgen habe ich frei und werde mal in die SChule gehen und überlegen wie ich da etwas bauen könnte für ihn.
Die Menschen an sich sind ja nicht das Problem endweder sind die für ihn uninteressant oder toll, bisher war es bei keinem das er ablehnend reagiert hat oder verängstigt. (nur bei einem alten Mann der einen Schienenschuh trug-orthopädisches mag er garnicht. den Mann ansich fand er aber auch ok)
Wie genau meinst du das , dass es zuviel programm ist? was denkst du wäre zu streichen?
Leider weiss man nichts über seine Vergangenheit. er ist ein Fundhund.
Hundeschule steht in 3 Wochen an :)
Ja Geduld-da muss ich mir immer wieder sagen! Ich habe mir nur seid ewig einen eigenen Vierbeiner gewünscht und geniese jede Minute sosehr mit dem Wuff.
-
Euer Tagesablauf:
ZitatAm Wochenende und 1 Tag i.d. Woche gehts meist jeden Tag 1-3 Stunden auf den Hundeplatz mit Hundesportgeräten(ca. 20 Minuten), ansonsten Trainieren wir auf einem eingezäunten Gelände verschiedene Suchspiele tägl ca. 30 min-1 hEr kommt 3-4 Tage die Woche mit in die Schule oder zum lernen ins Cafe (in der Schule muss er im Unterricht rhuig sein und teilweise angeleint, dafür darf er in der pause mit anderen hunen herumtollen)
Nach einem Zwischenfall schläft er jetzt unten und nicht mit uns auf der Hochebene.
Futter gibt es nur aus der Hand beim Training.Es ist zum einen zuviel, zum anderen: Gibt es einen bestimmten Grund, den Hund über Futterbeutelarbeit zu erziehen?
Das verstehe ich auch nicht so ganz:
ZitatEr ist dominant, allerdings schwächt das auch mehr und mehr ab, so dass ich dies noch nicht zu beurteilen wage.
Inwiefern ist er dominant?
-
Zitat
Er hat eine Flexleine und zieht stark nach vorn, kommt auch wenn ich ihn rufe nur rennt dann erstmal 5 meter weiter vor. Fuß versuche ich mit leckerlis zu trainieren, so recht fruchtet das noch nicht. habe auch noch nicht so richtig den Ansatz gefunden.
Manche Hunde werden durch Flexileinen dazu verleitet zu ziehen, denn das ist ja auch das Konzept der Leine- sie müssen etwas ziehen, damit sich die Leine entrollt. Wenn du damit ein Problem hast würde ich die Flexileine erstmal streichen und an einer normalen Leine üben nicht zu ziehen.
Fußlaufen und an der Leine laufen ohne zu ziehen sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Dinge.ZitatTja-na Strasse wie gesagt üben wir seid dem ersten Tag-leider bemerkt er nicht von selbst wo eine Strasse anfängt. So manchesmal wäre er ohne Leine schon unterm Auto gewesen.
Das macht meiner selbstständig auch nicht und er wohnt seit ich ihn habe mit mir in der Stadt. Ich habe ihm das Kommando "Straße" beigebracht. Daraufhin bleibt er neben mir stehen (setzen muss er sich nicht, das habe ich damals weggelassen als ich ihn bekam und viel Schnee lag, da wollte ich nicht den kleinen Welpenmors auf den Boden zwingen. Habe es dabei belassen). Ich schaue dann demonstrativ nach links und rechts, hoffe, dass er das vielllleicht irgendwann eines fernen Tages mal verknüpft.. aber ehrlich gesagt gehe ich davon nicht aus. Da ist es eben meine Verantwortung den Hund von der Straße fernzuhalten.ZitatBisher wird sich wie wild gewälzt und gequietscht
Was machst du denn wenn er das tut? Reagierst du da irgendwie drauf mit Schimpfen oder beruhigen oder sonstwas? Ich würde es wahrscheinlich einfach ignorieren.. es soll ja etwas ganz normales sein.ZitatNeu seid heute-leider. er legt sich dann zum schlafen jetzt endlich hin -und ich war schon fast euphorisch. Leider ist es jetzt so wenn jemand an ihm vorbeiläuft erschrickt er sich und schnappt.
Prinzipiell ist das ja schön und nett, aber wieso muss der Hund mit in ein Klassenzimmer? Das wäre für meinen (übrigens auch ein Terriermischling) viel zu viel, ich würde ihm da nicht so weit vertrauen, dass er so ungestresst und entspannt ist, dass nichts geschieht. Finde ich ehrlich gesagt gar nicht gut. Wenn da mal ne Kinderhand zwischen kommt ist das Geschrei groß und im Zweifelsfalle verlieren alle Leute das Privileg den Hund mitnehmen zu dürfen.ZitatTja. sagt eigentlich alles- ersteres verstehe ich so garnicht. Wenn jemand niest hüpft er auf den jenigen Raum und bellt und wedelt arg mit dem schwanz (erregung?)
Da ich im EG wohne ist letzteres etwas nervig da natürlich bei nacht oft das Licht angeht im Hof (was mich und Freund auch nicht stört) .
Das kann man dir pauschal nicht so beantworten glaube ich. Ich würde prinzipiell entweder ignorieren oder hingehen und ihm zeigen, dass alles okay ist. Aber kein großes Tamtam drum machen. Das bestätigt, wenn du Pech hast.Allgemein halte ich dein Programm für den Hund auch für viiiiiiel viel viel zu viel. Die Terrier überdrehen leicht, da ist es ganz wichtig darauf zu achten, dass du ihn nicht überforderst. Der Terrier wird nie mit irgendwas selbstständig aufhören sofern er noch einen Puls hat, zu erkennen wann es zu viel ist- das ist deine Aufgabe.
Zudem weißt du nicht ob dein Hund eine anständige Sozialisation hinter sich hat, was er alles kennenlernen durfte in seinem Leben oder was nicht.
MIt 1 1/2 Jahren ist er immer noch ein junger Hund und sollte auch so behandelt werden.Ansonsten hast du ja vielleicht Lust hier mal vorbeizuschauen

-
Danke für die Konstruktiven Vorschläge-es ist einiges dabei was wir ausprobieren werden.
Und danke für die Linkerklärung-ich dachte ich hätte was falsch geschrieben und kam nicht drauf was -.-das mit der Schule lassen wir dann einfach mal, ich glaube wenn mans nicht kennt ist es schwer das einzuschätzen, immerhin klappt da mit Hund und Mensch seid Jahrzehnten an der Schule.
Eventuell kann man das Problem hier einfacher diskutieren wenn wir die Situation auf ein ruhiges Cafe übertragen? da ist das Problem ja dasselbe-Hund pennt ein und Kellnerin latscht vorbei-da soll er ja auch nicht zuschnappen.
Ich schreib mal son exemplarischen genaueren Wochenplan auf-eventuell gab es da Missverständnisse:
Montag: ev. 1 h Hundeplatz dann 1 Block Schule 2 mal kurz Gassi gehen
Dienstag:20 min wurfspiel mit Ruhephasen danach 2 Blöcke Schule (mit pause zum rumlatschen) Abends kurz raus
Mittwoch: keine Schule. dafür 3 x Gassigehen davon 1x länger auf dem Platz wo wir alleine spielen (30 min-1h)
Donnerstag: Morgens 2 Blöcke Schule Nachmittags Gassi und Abends Wurfspiel mit Ruhephasen (1/2h bis 1h)
Freitag: meistens keine Schule nur Gassi, Nachmittags Gassi und Abends Wurfspiel mit Ruhephasen (1/2h bis 1h)
Samstag/Sonntag: morgens und abends nur 10 min Auslauf, dafür 1-3 Stunden auf Hundeplatz "vebringen"(das kann 2 h rumliegen oder rumrennen mit anderen Hunden sein)beim Wurfspiel ist auch viel "bleiben" dabei das wir trainieren..
as würdet ihr den effektiv streichen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!