Meinungen über Schutzdienst

• Auch noch etwas zu der ewigen Frage "Was soll ich denn da? Ich bin doch schon fertig!"

Warum muss man jede Übung der UO bis zum Erbrechen erklären und oft auch noch "trocken" laufen lassen?
    Klar lernt ein Anfänger noch. Aber wer bei den Übungen der anderen zuhört und zusieht, der weiß dann eben doch wie man z.B. durch die Gruppe läuft. Dass das dann noch unrund ist, die Ideallinie nicht unbedingt getroffen wird, keine Tempounterschiede bei Hund innen, Hund außen gemacht werden, das ist klar. Aber den Weg sollte man schon finden, wenn man aufmerksam ist und öfter auch mal selber in der Gruppe stand.
    Und auch so kann man die Zeit, die der Hund wartet "und so gar nichts davon hat" nutzen. Korrekte Winkel, die dem Hund das Leben sehr erleichtern, die "eigene Fußarbeit" in der Kehrtwende, das Schritte zählen im Geiste, all das kann man sehr gut mit einem erfahrenen Mitglied üben.
    Es kann nicht sein, dass die Leute monatelang zum Training kommen und schnell wieder verschwinden und dann alles neu erklärt haben müssen. Der Ablageplatz, die Stellen wo man wendet oder Winkel geht (die auf dem Heimplatz immer irgendwie sichtbar sind, damit man nicht immer zählen muss), also zumindest die "Hauptwege", die sollte man sich schon aneignen. Das schaffen Reiter bei den Bahnfiguren schließlich auch.
    Oder Schutzdienst. Der Helfer arbeitet in erster Linie mit dem Hund. Was man wo sagt, wo man hingeht, etc., das kann man rein durch Zusehen lernen. Klar ist man dann noch wackelig unterwegs am Anfang, aber deutlich weniger wackelig, als wenn man mitten in den Übungen auch noch Wegbeschreibungen braucht. Und jeder Helfer ist anders. Ich muss lernen, wann dieser Helfer signalisiert "Jetzt loslassen", "Jetzt die Leine stramm" und so weiter. Das lernt man aber nur durch zusehen. Wenn der Helfer es einem deutlich sagen muss, dann ist der richtige Zeitpunkt eigentlich schon vorbei.

LG
    das Schnauzermädel

• jup, und was man auch bedenken sollte:

Ruhe vor und nach dem Training ist für die Verarbeitung des Gelernten beim Hund super wichtig. Deshalb macht es Sinn ihn (sofern er dies lernen durfte) zum Entspannen und Ruhe halten ins Auto oder in die Box bringt. Da hat der Hund verdammt viel davon.

• Joah Facebook is da schon nice :D

Kleines Beispiel noch von uns ... Mir isset grad öd weil kein Arbeitsdienst :ugly: Fährte is schon durch für Heute ( mir tun die Beine weh -.-)
    Grad frisch von eben *gnihihi*
    Also da is jemand der hat grad mit ach und krach die BH geschafft
    Quasi mit 3 zugedrückten Augen.... ( niedliche Frau Oô ) Nu trainiert man auf die 1
    Ich also Heutmorgen um 4 ausm Haus, fahr zum Feld ( nicht das vom HuPla hab hier direkt genug "Wildland" von meinen Schwiegereltern umme Ecke ... MEINS :group3g: )
    Gestern also noch durch den Verteiler geschickt das ich da bin und wer Bock hat kann ja kommen
    Es trudelten so einige ein man schiesst was Staub durch die Pampa trinkt n Käffchen ( wobei ich mal erwähnen muss das mein Auto der Burner ist :ugly: kann ich ne Kaffeemaschine im Kofferraum anmachen *-* )
    Ich bin grad mit der Kleenen aufm Abgang kommt Miss "ich hab ja die BH" angefahren
    Guckt so die Schilder durch
    Motzt... Und wo ist mein...
    Gut ... Ich bin dann leicht ... ähm ... geplatzt
    Ende von Lied war: Meine Hunde sind ja schon Prüfungsfertig da kann man ruhig auch mal was Rücksicht auf die arme arme Madame nehmen und ihr ne Spur legen schliesslich ist sie extra gekommen und hat so wenig Zeit weil is ja noch Tennis Oô

Das sind diese Momente wo cih mir denke:WTF machst Du eigentlich hier? ICH bin dat nachher Schuld wenn ihr Hund in der 1 durchknallt? Weil ICH ihr nicht helfe? ( Hilfe setzt sich daraus zusammen, sie kommt an trinkt n Käffchen, übergibt den Hund an HF ihrer Wahl weil sie hat Bauweh, Migräne, dicke Füsse oder will mal von aussen gucken)
    Joah ich hab ja Hunde mit BigNames sie hats ja so schwer meine arbeiten ja quasi von alleine ( ein Dank hier an Frau van Dorssen, Herrn Eurich und Herrn Bodenmeier das sie die Hunde bis zur 8. Woche fertigtrainiert hatten Oô )
    Ich arbeite auch, ich hab n Kind einen Mann n scheissgrosses Haus was auch geputzt werden möchte aber wenn ich eben VPG machen will und das ganze möglichst günstig und ( im Bestfall) auchnoch was erreichen will ( ob das nu BH-Stufe is oder FCI Superoberhyperchamp Oô ) dann muss ich nunmal den Arsch n bisschen hochbekommen ...Oder ich such mir A nen anderen Sport oder B Ich bezahl dafür
    Heutabend is Kriesengespräch ... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wer kommt ....Geht ja drum das beim letzten Arbeitsdienst nur 4 da waren :hust: ( von über 100 Mitgliedern)

• Zitat

Es war öfters vorgekommen, dass die Leute nach ihrer UO einfach abgedampft sind und ich am Ende nicht mal mehr genug Leute für eine Gruppe für meine Hunde hatte - ich hab dann mit Stecken in der Erde trainiert.

Kenn ich nur zu gut ^^ Mitlerweile mach ichs so, dass ich ein paar Minuten VOR Trainingsbeginn mit meinen auf den Platz gehe und da trudeln die ersten dann schon ein für die Gruppe ^^

Zudem hab ichs leider im THS leider auch oft genug, dass dann alle zwar mit aufbauen. Dann sind sie4 mit ihren Läufen fertig und du stehst zum Schluss dann mit 3 Mann da und räumst die Geräte weg :( :

• Das ist eben das Risiko, wenn man in einem Verein ist: Deppen gibts immer und Leute die sich den Arsch aufreißen gibts immer. Aber ist das nicht -leider!- in jedem Verein so...?

Ich seh das überall, mal aufm Hundeplatz (wenn ich mal da bin), aber auch im THW, beim DRK, bei Schulveranstaltungen... Überall gibts diese Aufteilung: Die einen sind Faul, die anderen meckern. Aber letztlich sind se alle da udn nur so gehts dann. Traurig, aber wahr.

• Zitat

Heutabend is Kriesengespräch ... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wer kommt ....Geht ja drum das beim letzten Arbeitsdienst nur 4 da waren :hust: ( von über 100 Mitgliedern)

Hach.. is ja fast noch besser als bei uns :ugly:

Neu angedachte Idee ist, die in der Satzung schon seit Anbeginn festgeschriebenen 25 Euro die fällig werden, wenn man nich 2 Arbeitsdienste im Jahr hat einzufordern - das gübt wieder Krieg. Wobei ichs einfach echt schon generell armseelig finde wenn ich erwachsenen Menschen nur über Druck mit Geld beibringen kann, dass man Dinge die man nutzt auch pflegen muss |)

• Ich seh schon, es gibt kein Verständnis von den Aktiven - muss ja auch nicht sein.
    Nur dann sollte man sich nicht wundern, warum es immer mehr werden, die nur zum Training kommen, etwas mehr bezahlen und dann weg sind oder gleich in Hundeschulen abwandern.

• Zitat

Ich seh schon, es gibt kein Verständnis von den Aktiven - muss ja auch nicht sein.
    Nur dann sollte man sich nicht wundern, warum es immer mehr werden, die nur zum Training kommen, etwas mehr bezahlen und dann weg sind oder gleich in Hundeschulen abwandern.

Dann sag doch einfach mal, was an dem was ich z.B. bei meinen Anforderungen so aufgeschrieben hab so unzumutbar wäre - oder was man tun könnte um nichtmal das zu verlangen.
    Ausser zu sagen wir verlangen jetzt pro Trainingseinheit 20 Euro und lassen dann alles fremd machen fällt mir nichts ein.

Ausser ich mag halt nix tun, möchte aber meinen Hund gearbeitet haben (und ich erinnere mich recht gut, als du hier berichtet hast das du mit Vereinen in Kontakt getreten bist, dich aber mal direkt beschwert hast das die dich quasi nicht genug umsorgen weil nicht direkt zurückgerufen wurde etc) durfte ich da bisher nicht viel lesen. Und ganz ehrlich - auf solche Leute kann jeder Verein eigentlich verzichten (wenn sie dann nicht wenigstens ordentlich löhnen.. hätt ich aber auch keine Lust zu als AW dann den Dienstleister zu spielen) und denen trauert sich keiner hinterher.

• Night, dann erkläre du uns doch bitte mal, wie das sonst gehen soll.
    Wer soll die Arbeit machen?
    Wie soll er dafür bezahlt werden?

Du möchtest gerne alles nutzen, aber woher kommt das denn?
    Ein ganz einfaches Beispiel: Du kommst zu einem Platz und nutzt das Vereinsheim. Was glaubst du denn, wer das gebaut hat? Eine Firma? :lachtot:
    Wo kommt denn der Zaun her? Wer hat den Platz geglättet und eingesäht?
    Das war alles Zeit und Geldaufwand der Mitglieder, de deutlich mehr gegeben haben als nur den Beitrag.
    Das kommt ein Aufschlagen mit Erwartungshaltung nicht gut an.
    Verständlich, oder?

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ich seh schon, es gibt kein Verständnis von den Aktiven - muss ja auch nicht sein.

Realistisch... Wat zahlste?
    Wenn ich mit meinem Opa ma nen Reitplatz nutzen will latsch ich rüber zum Verein und zahl 5 Euro pro Tag pro Pferd
    Wenn n Hundeplatz das machen würde, dann könnt der ggf. sich nen rüstigen Renterner als Hausmeister leisten aber dann isset Geschrei wieder da für die 20 Minuten zahl ich doch nicht ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!