Mein 2 Jahre alter Terrier bellt alles und jeden an!

• Hi,
    Ich habe ein 2 jahre alten Terrier Mix.
    Er ist Super anhänglich und kuschelt immer viel aber sobald ich besuch bekomme dreht er voöllig durch. Er bellt mein besuch an und fletsch richtig mit den Zähnen. Gebissen hat er noch niemanden.

Gehen wir raus, das gleiche, kommt uns ein mensch entgegen bellt er den die ganze zeit an. Man kann ihn nicht beruhigen. Mit hunden ist das so ne sache. Wenn er an der leine ist , stellt er sich richtig auf und stellt die haare auf. Ist er ohne leine versteht er sich super mit anderen hunden. Aber die besitzer bellt er trotzdem an.
    Jetzt haben wir auch noch einen 8 wochen alten welpen. Den er nicht angreift aber kein interresse zeigt und solbald er auf ihn zu geht ihn sofort abweist. Beim fressen kein stress aber wenn der Welpe an sein Napf geht haut er sofort ab.

Im vorraus schonmal Danke für eure Tipps!

LG

• Hallo,

bei so einem Verhalten gegenüber Menschen und einer bestehenden Leinenaggression, ist es ratsam, einen Hundetrainer, der gewaltfrei arbeitet, hinzuzuziehen.
    Hier finde ich Tipps via Internet gefährlich.
    Noch hat dein Hund nicht gebissen, er ist aber kurz davor.

Viel Erfolg bei der Trainersuche!

Gruß
    Leo

• Ist Nett gemeint mit dem Trainer . Nur wenn ich das geld über hätte würde ich mir schon lange ein zu mir nachhause bestellen, deswegen frage ich ja in diesen Forum!
    Um nochmal auf mein Terrier zu kommen das mit der Leinenaggression kenn ich. Aber er macht es ja nicht nur an der leine! Und es war auch nicht meine einzige frage!

• Das ist aus der Ferne echt schwer zu beurteilen, da dich hier niemand kennt und den Hund nicht beobachten kann wenn er ausflippt.

Kannst du irgendwie einschätzen ob es mehr angstmotivierte Agression (Unsicherheit) fremden gegenüber ist oder eher Beschädigungsabsicht bzw. Terretoriale Agression auf dich oder die Wohnung bezogen?

LG Jessi

• Zitat

Ist Nett gemeint mit dem Trainer . Nur wenn ich das geld über hätte würde ich mir schon lange ein zu mir nachhause bestellen, deswegen frage ich ja in diesen Forum!
    Um nochmal auf mein Terrier zu kommen das mit der Leinenaggression kenn ich. Aber er macht es ja nicht nur an der leine! Und es war auch nicht meine einzige frage!

Kein Geld für einen Trainer, ok, verstehe ich, aber bei einem Ersthund, der massive Probleme macht und keine Kohle für einen Hundetrainer zu haben, noch einen Hund anzuschaffen, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht ist jemand bereit, Tipps zu geben.
    Ich persönlich finde das über das Internet grob fahrlässig.

• Zitat

Ist Nett gemeint mit dem Trainer . Nur wenn ich das geld über hätte würde ich mir schon lange ein zu mir nachhause bestellen, deswegen frage ich ja in diesen Forum!

Ganz ehrlich? Wenn ich das Geld nicht habe, mir für meinen ersten Hund Hilfe bei der Erziehung durch einen Trainer zu holen, dann hole ich mir keinen Zweithund ins Haus. Was, wenn sich der Welpe dieses Verhalten abguckt? Dann hast Du künftig zwei Terror-Tiere an der Leine.

Ganz nebenbei: Du schreibst, dass der Welpe mit 7 Wochen zu Dir kam. Dir ist bekannt, dass eine Abgabe vor der 8. Woche verboten ist?

Verständnislose Grüße

Doris

• Zitat

Nun für den Welpen hat das Geld doch gereicht oder war der umsonst? Dieses Geld, das ja auch für Steuer, Versicherung, Futter, TA und ich weiß nicht was alles, hättest du sparen sollen und in einen Trainer investieren sollen.

Für mich ist es unverständlich, wie man bei so einer Baustelle noch einen weiteren Hund dazu holen kann.

Es ändert auch nichts, ob du nun Geld hast oder nicht, hier wird dir niemand wirklich effektiv helfen können, denn es gehört mehr dazu als zu sagen mach das und jenes, man muss erst einmal wissen warum und dann muss man schauen, wie ist der Umgang in der Situation und generell, wie ist der Tagesablauf im einzelnen.
    Eine Glaskugel hat hier keiner, so kann das hier keiner beurteilen und dazu muss jemand zu euch nach Hause und dann mit euch in die Situation gehen.
    Wenn du das nicht kannst oder willst, dann viel Spaß und darauf hoffen, das es nicht richtig eskaliert oder der Hund das beim falschen macht, denn dann wird es erst richtig unangenehm.

• Nicht böse, aber: Ihr holt euch zu einem Menschen ggü. (aus welchen Gründen auch immer) aggressiven Hund einen 7!!! Wochen alten Welpen, lasst diesen sogar an den Futternapf des alten Hundes und habt, obwohl Anschaffung eines Welpen, kein Geld für einen Hundetrainer???? Sorry, aber das verstehe wer will.

Als Akutlösung würde ich vorschlagen: Absolut getrennte Fütterung, keiner darf an den Napf des anderen und auch nicht auf den Liegeplatz des anderen. Getrennte Gassigänge - der Welpe schaut sich das Verhalten des alten Hundes ab und dann habt ihr 2 von der Sorte - und den Terrier an eine Box und einen Maulkorb gewöhnen. In der Box verbleibt er, wenn Besuch kommt, den Maulkorb bekommt er, wenn ihr Gassi geht, auch im Freilauf, damit es nicht zu ernsthaften Zwischenfällen kommt.

Und Geld hin oder her: Sucht euch nen kompetenten Trainer!! Das ist ganz wichtig!!

• Da ihr mich komplett falsch verstanden habt. und ich nur im groben meine situation geschrieben habe. kritisiert ihr das....Der Welpe ist 8 Wochen!!!(wer lesen kann ist klar im vorteil!) Und den habe ich aufgenommen weil der sonst in Tierheim gekommen wäre!!!! Der welpe ist schon sehr selbständig....Und das problem mit meinen 2jährigen Terrier habe ich sozu sagen (seit gestern) . Wenn er sich die ganzen 2 jahre schon so verhalten hätte, hätte ich mir schon lange anders als wie in einen Forum Hilfe gesucht!!!!

Und da ich mir dachte . holste die dir erstmal tipps und liest dich ein wenig durch. such ich mir noch keine professionelle Hilfe! Denn wenn es eskalieren sollte. werde ich das nicht so belassen!!!
    Und zu dem habe ich schon einen Hund groß bekommen der ist jetzt 15jahre und lebt im mein Eltern haus. die ich mit der flasche aufziehen musste da sie mit 4 wochen einfach ausgesetzt wurde!!!
    Es wird hier so getan als wenn ich kein plan habe! Es ist das erste mal das ein hund sich so verhält in meiner anwesenheit! Deswegen schreib ich hier rein um mir tipps zu holen es wird so getan als wenn ich das so nebenbei erwähne! Wenn ich keine Zeit hätte würde ich mir kein 8Wochen alten welpen ins haus holen!
    Zudem ich noch hinzufüge: Wenn mein Mann mit dem Terrier raus geht verhält er sich nicht so extrem.

• Ruhig bleiben! ;-)

Ich finde eigentlich, dass die Kritik hier ganz berechtigt war, bzw. dass es zumindest verständlich ist. Ehrlich gesagt, ich habe auch erstmal etwas gegrübelt. Denn du hast in deinem Vorstellungspost sehr wohl geschrieben, dass der Welpe 7(!) Wochen alt ist.

Vielleicht hättest du deine Situation klarer ausdrücken sollen, damit es nicht zu solchen Missverständnissen kommt.
    Was heißt, der Welpe wäre sonst abgegeben worden?
    Und wieso besteht das Problem erst seit gestern? Gab es einen erkennbaren Auslöser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!