Durchfall + Kotwasser

  • Hallo zusammen,


    meine beiden haben zur Zeit Durchfall und Kotwasser.
    manche Haufen sind normal und andere wieder sehen aus wie Kuhfladen, bei beiden hören sich die Pupse an, als wenn gleich ein Strahl aus dem Hintern geschossen kommt :???:
    Ich habe eine Woche lang probiotischen Joghurt gefüttert, da war es etwas weniger.


    Bei beiden begann es, als ich sie von der großen Weide ans Haus holte.
    Ich habe das Heu in Verdacht und werde mir sobald als möglich (also spätestens in 2 Tagen) anderes besorgen.
    Nun ist aber meine Frage, ob Bierhefe wirklich so gut gegen Durchfall hilft ?
    Eine gute Bekannte hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, als ich ihr von meiner Zugabe des Joghurts erzählte - ihre Aussage: "Milchprodukte gehören nicht ins Pferd, der Pferdedarm ist nicht auf diese art der Bakterien ausgelegt."


    Also keinen Joghurt mehr :roll: :pfeif:
    Sie meinte ich solle es mit Bierhefe versuchen.
    mir ist klar, dass ich die Ursache abstellen muss, aber ich will ihnen ja gleich helfen und der Darm ist sicherlich schon "angegriffen" und eine sanierung würde sicher nicht schaden.


    TA war natürlich schon da, empfand den Durchfall aber nicht als so tragisch dass man jetzt nen riesen Elefanten daraus machen müsse.
    Sie meinte auch, ich sollte das Heu wechseln und dann sehen wir weiter.
    Sie empfahl mir auch Bierhefe und Nuxvomica-Kügelchen/Globolis.
    hat jemand Erfahrung damit ?


    Sollte der Durchfall nach dem Wechsel des Heu´s nicht verschwinden wird natürlich nochmal der TA geholt - versteht sich von selbst.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps ?


    LG Sarah

    • Neu

    Hi


    hast du hier Durchfall + Kotwasser* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Bei beiden begann es, als ich sie von der großen Weide ans Haus holte.



      passiert oft im Herbst bei der Umstellung von frischem Gras auf Heu. Und wenn das Heu nicht ganz so super toll ist, dann kommt das gleich noch dazu. Und wenn die Pferde noch Heulage bekommen dann "fliesst" es noch mehr hinten raus.


      Futterbokashi hilft dem Darm auf die Sprünge.


      Bierhefe? hmm keine Ahnung, aber da müsstest du rechte Mengen füttern.
      Magendarm Tee hilft auch manchmal, aber nicht bei allen.

    • Also wenn meine Stute Kotwasser hat, bekommt sie immer Flohsamenschalen mit unter das Kraftfutter gemischt! Hilft bei ihr immer sehr gut.


      lg

    • Eigentlich müsste die Moro-Suppe doch auch bei Pferden helfen, oder? (natürlich ohne Huhn drin)


      So 3l pro Tag und Hotti....????


      Oder ist das jetzt ne ganz doofe Idee?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!