Hund jetzt erst erwachsen?

• Ein liebes Hallo euch allen!
    Mein Hundi ist im Oktober 3 Jahre alt geworden. Seid Beginn diesen Jahres markiert er vermehrt. Jetzt im Herbst ist es besonders intensiv. Er lief bislang immer schön an der Leine, nun fängt er an zu ziehen, wenn er was riecht. Sein Interesse an Hündinnen ist enorm und Rüden mag er urplötzlich nicht mehr so. Beim Spielen bricht er plötzlich ab und geht lieber seiner Nase nach und markiert. Er kommt dann auch oft erst wenn er fertig markiert hat, wenn man ihn ruft.
    Rüden die er kennt begrüßt er kurz und findet sie aber sonst uninteressant, letztes Jahr wollte er fast immer spielen.
    Vor ein paar Tagen hat er einen fremden Rüden getroffen und die beiden haben sich plötzlich angefletscht, habe aber nicht ganz mitbekommen von wem die Sache ausging. Danach zog er ziemlich an der Leine und wollt dem Rüden hinterher. Hoffte das es was einmaliges sei. Auch wir Menschen können schließlich nicht jeden leiden. Nur heute trafen wir erneut auf einen fremden 1 Jahre alten Rüden. Mein Hund war sofort total aggressiv und hat sogar versucht nach ihm mehrfach zu schnappen. Wir unterhielten uns mit der anderen Hundehalterin, währenddessen war unser Hund total aufgebracht und ständig am bellen und knurren. Der andere Hund war sehr friedlich und wollte am liebsten spielen und konnte glaub nix mit den drohgebärden unseres Wauzis anfangen. Der andere Hund erinnerte mich eher an meinen eigenen Hund, der sich sonst auch immer so verhielt.
    Sorry für den langen Text. Was meint ihr zeigt mein Hund erst jetzt sein wahres Gesicht und ist erwachsen geworden? Geht es jemanden von euch ähnlich?

Lieben Gruß
    Pudelline

• Hallo,

je nach Rasse sind sie zwischen zwei und drei Jahren erwachsen.
    Es ist dann auch völlig normal, dass nicht mehr jeder Rüde gemocht wird, aber dennoch sollte der Hund lernen andere zu ignorieren oder zumindest Ruhe zu geben wenn Du Dich unterhälst.

Hat sich ansonsten etwas bei euch verändert?
    Anderer Tagesablauf, andere Personen um den Hund herum, Umzug, andere Arbeitszeit usw?

Liebe Grüße

Steffi

• Danke für die Antwort. :D Mein Hund ist ja nen Zwergpudel, da dacht ich immer der müsste eigentlich mit 2 Jahren erwachsen sein und sich dann im Wesen nicht mehr stark verändern. Von kleinen Rassen hab ich immer gehört das sie mit 1-2 Jahren erwachsen sind. Hab dann wohl nen kleinen Spätsünder :tropf:
    Verändert haben sich die Arbeitszeiten von meinem Mann, aber wenn er arbeitet bin ich zu Hause, Hundi ist also nicht allein.

• Finde ich noch nicht mal.

Klar, kleinere Hunde sind körperlich schon mit einem Jahr, zwei Jahren komplett ausgewachsen.
    Da "brauchen" die größeren Hunde länger.

Aber wir reden ja jetzt "vom Kopf" her. xD

Nee, das paßt schon!
    Viele Hunde sind vom Wesen, Charakter und "vom Kopf" her wirklich erst mit drei Jahren "fertig".
    Dein Kleiner ist also "erwachsen" geworden. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Dann wirds wohl doch Zeit ne Hundeschule zu besuchen, hab nämlich langsam das Gefühl er sieht sich als der Boss :headbash:
    Hat heute zum ersten mal gemeint er müsste mich anspringen als ichs Mittagessen zum Tisch tragen wollte. Während wir Essen wird er immer auf seinen Platz gewiesen. Da saß er heute auch, nur hat er dort andauernt gefiebt, das hat echt genervt :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!