Pflaumt fremde Menschen an - wie reagieren?

• Meine Hundetrainerin hatte auch mal so einen Kanditaten. Sie hat folgendes unternommen: Immer wenn der Hund jemanden von uns aus der Gruppe verbellen wollte, hat dieser die Leine genommen, den Hund nicht angeguckt, ihn vollkommen ignoriert und ist ein Stück des Weges mit diesem Hund gegangen.

Der Hund hat schon am Ende der Stunde keine Leute mehr verbellt, weil er gelernt hat: Dann gehen nicht die Leute, sondern sie kommen.

Das kann man natürlich nicht mit jedem Hund machen. Erstmal sollte man herausfinden, warum er überhaupt bellt. Das lässt sich aus der Ferne aber schwer beurteilen. Es muss nicht immer so sein, das jemand ihm zu Nahe tritt.

Woran merkst Du dass Ihr eine gute Bindung habt? Ist er auf Dich fixiert, weil er Dich kontrollieren will oder weil er Dir vertraut?

Wenn er Dich z.B. kontrollieren will, ist er vielleicht unsicher und bellt, weil er denkt, dass er Dich verteidigen muss.

In dem Fall, würde ich insgesamt an der ganzen Beziehung arbeiten, Deinem Hund muss klar sein, dass Du das "Leittier" bist. Du sorgst dafür dass es dem Hund gut geht, sorgst z.B. auch für die nötige Distanz andere Menschen, Du führst ihn aus und nicht er Dich usw. wenn deine Position klar ist und er sich Dir gerne unterordnet, dann wird er es auch nicht nötig haben Dich zu verteidigen.

Wenn mein Hund bellen würde, wenn ihm andere zu Nahe kommen, unterbinde ich das andere ihm zu Nahe kommen. Wenn mein Hund mich verteidigen will, zeige ich sehr wohl, auch mit Maßregelung, dass ich mich selber um mich kümmere, z.B. mit einem Nein und "Platz".

Es sind eben zwei unterschiedliche Schuhe, die man sich genau ansehen muß, um sich richtig zu verhalten.

Meiner meinung nach gibts da kein Patentrezept.

• Zitat

Oh sorry, ich habe eineige Seiten übersehen, ist wohl schon alles gesagt. :ops:

Ich freu mich über alle Tipps :gut: Danke
    Der Ansatz deiner Hundetrainerin ist interessant, habe ich noch nicht gehört. Würde aber, denke ich, bei Caillou nicht funktionieren. Ich glaube, dass ginge bei ihm nach hinten los......

• Moin,

zeigen seine Wurfgeschwister auch dieses Verhalten?
    Weißt du etwas darüber?
    Wie war die Mutter deines Hundes?

Gruß
    Leo

• Hallo,

von den 8 Wurfgeschwistern weiß ich nur, dass eine Schwester auch eher etwas reserviert Fremden gegenüber ist und eine andere Schwester alle Menschen toll findet.
    Die Mutter kenn ich ja nur von unseren Besuchen, aber sie war ein sehr angenehmer Hund und sehr zugänglich, vorallem für Streicheleinheiten. Die Welpen waren beim Aussuchen mit 5 Wochen und auch später in keinster Weise scheu sondern sehr aufgeweckt, neugierig und keck - wie aus dem Lehrbuch.

Aber meine Weisse vor Caillou konnte mit Fremden auch nichts anfangen - sie hat zwar nicht gebellt, aber ist konsequent Fremden aus dem Weg gegangen - sie mochte einfach nicht von Fremden angefasst werden - mit ganz wenig Ausnahmen, manche waren ihr irgendwie gleich sympathisch :???:
    Für meine erste Weisse waren alle Menschen gut - aber auf "betatscht" werden hat auch sie nicht wirklich drauf gestanden.

Das Caillou keine Fremden mag ist für mich total i.O. - nur das anpflaumen halt nicht, da muss ich mit ihm dran arbeiten!
    Ich persönlich mag es wenn Hunde sich nicht für Fremde interessieren - ich habe auch nicht die Neigung jeden fremden Hund knuddeln zu müssen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!