Mariendistel-Präparate

• Hallo,

ich würde gerne ein Mariendistel-Präparat kaufen, bin aber etwas überfordert, angesichts der Fülle an Angeboten. Wäre dann übrigens für mich, nicht für die Hunde.

Habe nun gelesen, dass mindestens 200mg Mariendistel in der Trockenmasse vorhanden sein sollten, das wäre bei diesem Produkt hier *klick* der Fall. Ich verstehe aber nicht, was es mit den 40% Silymarin auf sich hat:

Zitat

Jede Kapsel enthält 200 mg hoch dosierten Mariendistelfrüchteextrakt 30-40:1 (enthält ca. 40% Silymarin).

Und wieso ist dieses Produkt so unglaublich günstig?

Hier *klick* bezahlt man nämlich für 167 mg (es sind halt 10 Tabletten mehr, aber die können wohl kaum einen so großen Preisunterschied bewirken, oder?) um die 36€, wobei, wenn man lange genug sucht, lassen sich da auch Angebote für 20 bzw. 25€ (25 dann inkl. Versand) finden.

Blicke da, um ehrlich zu sein, überhaupt nicht durch. :hilfe:

Liebe Grüße

• 30-40:1 ist das Droge-Extrakt-Verhältnis
    man benötigt 30-40 Teile Mariendistel um 1 Teil Extrakt zu bekommen.
    Silymarin ist der Wirkstoff der Mariendistel. 200mg Mariendistel entsprechen 80mg Wirkstoff in der Tablette.
    Der Therapeutische Bereich beim Menschen liegt zwischen 210mg und 420mg Silymarin pro Tag.

Die Preisunterschiede entstehen unterandem durch die Bezugsquelle und Droge-Extrakt-Verhältnis.
    Je Kleiner die Zahl vorne ist, desto höherwertiger ist die Heilpflanze.
    Heilpflanzen aus dem Discounter haben meist minderwertige Qualität, dort werden zum Teil aussortierte Pflanzenteile (Abfälle mit wenig Drogenanteil) verwendet, was den Preis natürlich nach unten drückt.
    Ausserdem musst du immer bedenken, dass Apotheker eine freie Gewinnspanne auf frei verkäufliche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel haben. Preisvergleich und intensives suchen sind bei solchen Dingen immer von Erfolg gekrönt!

• Was ich sagen kann ist, daß diese Präparate die Leberwerte tatsächlich effektiv senken (bei den teuren Markenartikeln soll die Bioverfügbarkeit des Wirkstoff aufgrund der Zusatzstoffe höher sein - wer weiß).

Es ist aber nicht klar, ob der Leber wirklich auf die Sprünge geholfen oder die Werte nur maskiert werden.

• Hallo,

google mal Kräuterhaus Hamburg.
    Da bekommst du günstig gute Kräuter. Ich habe statt Kapseln Mariendiestelsamen verwendet. Es gibt aber auch Halme und Kraut zum aufbrühen.
    Es ist nur wichtig, das du am Anfang ganz vorsichtig dosierst.
    Ich habe bei meinem Hund (8kg) eine Messerspitze voll Mariendistelsamen mit gleichem Teil Artischockenkraut gemischt gegeben.

Liebe Grüße
    Sandra

• Ich schwör auf dieses hier:

Ardeyhepan
    Lässt sich gut auf Dauer einsetzen (2 Tabl. am Tag) oder auch mal "spontan", wenn der Abend feucht-fröhlich wird :)

Für mich ist immer wichtig, dass in den Tabletten auch das drin ist, was ich will, und nicht noch zig andere Substanzen, die ich nicht benötige. Von Kombi-Präparaten halte ich mich fern, denn die Wirkstoffe einzeln sind meist untersucht, aber die Kombination aus mehreren kann gelegentlich die Wirkung von Substanzen verringern, oder unerwünschte Wirkungen verstärken....

• Dankeschön erst einmal für eure Antworten! :)

Es sollten schon Tabletten oder Kapseln sein, da ich alles Andere, sprich Tees, Samen, Pulver usw. , nicht so gut runterbekomme.

Wenn die Zahl, die vorne steht, "ausschlaggebend" ist, welche Prozentangabe sollte da denn dann bestenfalls stehen?

Lese mich gleich mal durch eure Link! :)

EDIT

Die Seite macht auf mich zwar keinen allzu seriösen Eindruck, aber dieses Produkt hier *klick*

hat 80% Extrakt, das wäre dann doch an sich schon recht gut, oder?

Hat vielleicht jemand "Vergleichs"erfahrungen, was die Wirksamkeit von Aloe Vera verglichen mit der der Mariendistel betrifft?

• ah das ist für sich...

:D :D also ich ahbe im selbstversuch auch mal ein tässchen probiert und habe meine hund ganz erstaunt angesehen was ob er keine geschmacksnerven hat.

ich hätte mich fast übergeben.

also da kann ich verstehen, das du kapseln bevorzugst.

ich würde auch auf "sortenrein" und ohne viel zusätze achten!

liebe grüße
    sandra

• Zitat

Die Seite macht auf mich zwar keinen allzu seriösen Eindruck, aber dieses Produkt hier *klick*

hat 80% Extrakt, das wäre dann doch an sich schon recht gut, oder?

Die Seite erweckt bei mir großes Misstrauen... Firmensitz Malta, Versand GB... Nochdazu kein deutsches Medikament. Ich weiß nicht wie genau andere Behörden darauf achten, ob auch wirklich das drin ist was drauf steht :/ Wenn du dann noch Versand dazu rechnest, und das Risiko, dass dein Geld im Ausland verschwindet, dann kannst du auch ein paar Euro mehr ausgeben für ein in Deutschland zugelassenes/produziertes Medikament :p
    Aber ja, 80% sind prinzipiell nicht schlecht.

Zum Thema AloeVera kann ich nichts sagen. Hab zwar einige Pflanzen am Fenster stehen (die wachsen bei mir wie Unkraut), aber verwendet hab ich sie noch nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!