Und mal wieder Ohren
-
-
Hallo,
mein Bolonka Welpe kratzt sich immer sehr häufig an den Ohren. Auch habe ich den Eindruck, dass wenn man seine Öhrchen umklappt, dass es ein wenig muffelt. Da Balu aber rassetypisch extrem viele Haare im Ohr hat und dazu auch noch schwarze, kann ich schlichtweg nichts erkennen. Der TA meinte jedoch, die Ohren seien völlig in Ordnung, man müsse sich nur für später überlegen, ob man die Ohrhaare nicht auszupft, falls Balu anfällig für Entzündungen wäre.
Das hört sich doch schmerzhaft an...
Da das Kratzen aber einfach kein Ende nimmt, habe ich jetzt kurzerhand die Ohrhaare soweit wie möglich gekürzt, was scheinbar währenddessen so gekitzelt haben muss, dass Balu aus dem kratzen gar nicht mehr rausgekommen ist. Teilweise waren die Haare dann ein wenig verklebt, ich vermute mal von Ohrenschmalz.
Wie genau kann ich denn die Ohren weiter reinigen? Mit einem Tuch komm ich bei der Behaarung wohl nicht so weit. Wären Tropfen aus dem Zoofachhandel eine Möglichkeit oder gibt es auch eventuell Kräutertinkturen in der Apotheke? Möchte möglichst vorbeugend handeln, damit es erst gar nicht zu einer schmerzenden Ohrentzündung kommen kann.Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Hat der TA richtig reingesehen in die Ohren? Nicht dass da was ganz tief unten drinne sitzt.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Jucken "nur" von den Haaren kommen soll.........
LG
Bine -
Also er hat mit dieser Ohrenlupe schon relativ tief reingeschaut. Aber ich kann das natürlich auch nicht so gut beurteilen als Laie. Kann es denn nicht auch sein, dass da einfach Ohrenschmalz drin ist, der wegen der vielen Haare nicht so gut raus kann und es deswegen juckt?
-
Es kann schon sein, das es von Haaren im Ohr kommt, allerdings wenn du sagst, dass es müffelt würde ich doch eher an eine Entzündung denken...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!