Gassi gehen mit dem Welpen!

  • Hallo ihr ,

    bin neu hier und muss erst einmal alles kennenlernen, ich hoffe das ich jetzt nicht irgendein thema schreibe was es schon 20mal gibt aber irgendwie weiss ich noch nicht so genau wo ich suchen muss :D . aber da ich mir jetzt schon sooo lange gedanken darüber mache wie ich mit lucy ( 4 monate, malteser-shi tzu mix ) richtig spazieren gehen schreibe ich jetzt einfach mal und hoffe ich bekomme keins auf den deckel :headbash:

    also mein problem ist ( wenns überhaupt ein problem ist ) : lucy läuft unglaublich gerne spazieren, zumindest macht sie nie anstalten das sie nicht mehr kann oder so, sie läuft immer vorne weg und möchte immer ihren ball geschmissen bekommen :) . sie ist wirklich ein sehr lieber kleiner hund aber ich mache mir sorgen das wir zu lange laufen und das schlecht für ihre gelenke ist. wir laufen immer 1 stunde , ungefähr eher etwas weniger aber nicht viel. manchmal weil ich mir sorgen mache nehme ich sie dann eine weile auf den arm aber, sie will lieber laufen und spielen als getragen zu werden. meint ihr das ist ok? oder soll ich lieber weniger laufen? nur ne halbe stunde oder so? hab echt etwas angst :verzweifelt:

    wäre schön wenn ihr ein paar tips habt :)

    lg

    tascha

  • Hallo Du :D


    Es gibt eine Fausregel die besagt: 5 Minuten pro Lebensmonat. Natürlich kann die auch mal überschritten werden, aber nicht täglich oder regelmäüßig.


    Dann: Ball werfen für einen Welpen/Junghund nur in ganz engen Maßen - das Hüpfen und Springen geht gerade bei einem Hund im Wachstum schon extram auf die Gelenke und Bänder. Weniger ist da oftmals mehr ;) .

  • Vielleicht ist eine Stunde täglich noch etwas viel für deine Kleine?

    Wir haben uns etwa an die 10-Minuten-pro-Monat-Regel gehalten (es gibt auch die 5-Minuten-Regel, fand ich etwas wenig, da wir schon 5 Minuten zum Park gehen). Nicht akribisch, aber so in etwa. Für reines Spazierengehen.

    Joschi ist aber auch die Type, die meckert oder sich hinsetzt, wenn er nicht mehr will. Ich musste ihn damals auch mal nach Hause tragen, dann war es sichtlich zu viel.

    Mit vier Monaten waren wir morgens etwa 1 Stunde draußen (10 Minuten Gassi zur Wiese, dort Spiel und Übungen), nachmittags 2 kleine Einheiten Wiese rauf und runter (vielleicht je 10 Minuten), abends noch mal so.

    Habe auch gehört, dass der Hund später fordernd werden kann, wenn man ihn als Welpe an zu viel Action gewöhnt.

    Mittlerweile (Joschi ist 11 Monate) sind wir regulär bei ca. 2 x am Tag raus für je 60 Minuten, manchmal auch 3 x, am Wochenende auch mal mehrere Stunden mit Pausen.

    Liebe Grüße,

    Ingo

  • also das mit dem treppen laufen weiss ich da nehme ich sie immer hoch :) :gut:

    okey also ich glaube dann werde ich mich mal daran halten und vielleicht doch nur ne halbe stunde mit ihr laufen :) will ja das es ihr gut geht :)

    danke für die antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!