Ernährung kastrierter Rüde

  • Ein paar Futter-Links hab ich mir schon angeguckt .. werd mir die nach und nach noch alle mal vornehmen.

    Aber was ist denn nun mit meiner eigentlichen Frage?
    Kann man die Dose (auch wenn es nichts taugt) einfach weglassen oder sollte man sie durch eine andere / gesunde austauschen?

  • Hi,

    Klar könnt ihr die Dose einfach weglassen.
    Wichtig ist allerdings nicht die Art des Futters (Trocken- oder Nassfutter) sondern die Gesamtmenge und die darin enthaltenen Kalorien.

    Entweder also nur noch Trockenfutter in angemessener Menge oder z.B. morgens Trockenfutter, abends Dosenfutter.
    Dabei z.B. entweder
    halbe Tagesportion Trockenfutter + halbe Tagesportion Nassfutter oder
    2/3 Tagesration Trockenfutter + 1/3 Tagesration Nassfutter oder oder oder.

    Wichtig ist, dass halt ingesamt eine angemessene Portion dabei rauskommt.

    Wenn der Hund abnehmen soll (da du ja schreibst er hat zugenommen), muss man sich am Futterbedarf bei Idealgewicht orientieren (also nicht die Menge für 30kg-Hund sondern für 27kg-Hund nehmen!) und davon dann nur noch 60% füttern. Denn sonst kann überschüssiges Fett nicht abgebaut werden.

    Gut wäre auch ein Diätfutter, z.B. das Lupovet SpeckWeg. Da müsste dann auf dem Sack schon draufstehen, wie viel dein Hund bekommen soll um abzunehmen, also hier dann nichts mehr wegrechnen! In einem Diätfutter sind die Nährstoffe für einen übergewichtigen Hund gut verteilt.

    Es kann recht lange dauern, bis ein Hund wieder abgenommen hat (kennt man ja von sich selbst ;) ), also immer schön dranbleiben!
    Vorsicht auch mit Kausachen und Leckerli, die müssen vom normalen Futter abgezogen werden. Kausachen sind häufig sehr fetthaltig, also lieber weglassen ;)

    lg,
    Sanne

  • Lass sie einfach weg,
    und teile das TroFu auf 2 Mahlzeiten auf.
    Kannst es ja Abends einweichen, dann ist es wohl ähnlich wie Nassfutter.
    Versuch dich mal ins Thema Barfen einzulesen, damit ernährst du langfristig einen kastrierten Rüden besser.
    Auch wenn dein Hund Kartoffeln, Gemüse... jetzt noch nicht anrührt, es ist noch nie ein Hund vor dem vollen Napf verhungert.

    LG Micha

  • Zitat

    Kann man die Dose (auch wenn es nichts taugt) einfach weglassen oder sollte man sie durch eine andere / gesunde austauschen?


    Sicher kannst du sie weglassen, aber ich persönlich halte nichts von einer reinen Trockenfutter Fütterung.
    Ich würde das Naßfutter beibehalten, aber auf Qualität achten.

    Und auch hier die Mengen anpassen. ;)

  • Zitat

    Vorsicht auch mit Kausachen und Leckerli, die müssen vom normalen Futter abgezogen werden. Kausachen sind häufig sehr fetthaltig, also lieber weglassen ;)


    Viel bekommt er nicht. Einen kleinen Marki wenn wir den langen Spaziergang hinter uns haben, und abends nach der Dose eine "Zahnbürste". Das war es eigentlich .. Selten mal ein anderen wie zb, Frolic Rodeo.

    Zitat

    Versuch dich mal ins Thema Barfen einzulesen, damit ernährst du langfristig einen kastrierten Rüden besser.


    Hab ich schon .. aber auch wenn das besser für ihn ist .. das möchte ich eigentlich nicht. Hab da so meine Probleme mit.
    ------------------
    Und dann noch einemal ein Danke schön für die ganzen Antworten. Ich werde mich auf jedenfall noch mal genauer mit den FutterLinks auseinandersetzen .. schließlich will ich das Hundilein noch lange gesund bei mir haben. :smile:

  • Puminchen
    Einer meiner Rüden wurde mit 7 kastriert. Er war immer schon verfressen, aber meine Hunde bekommen ihr Futter zugeteilt, können sich also nicht nach Belieben bedienen. Als ich gemerkt habe, daß der Kastrat leicht zugenommen hatte, reduzierte ich einfach die Futtermenge. Innzwischen weiß ich, wieviel er bekommen kann, ohne fett zu werden. An der Zusammensetzung habe ich nichts geändert, nur die Menge reduziert.

    LG
    Ute

  • .........................Hab ich schon .. aber auch wenn das besser für ihn ist .. das möchte ich eigentlich nicht. Hab da so meine Probleme mit.

    wieso?gibs doch alles tiefgerfroren.,frei haus,in bester qualli.
    ich bin überzeugt es gibe KEIN gutes fertigfutter.
    wenn ein hersteller --50€ der sack,--auf nachfrage von mir zugibt(weil garnicht auf der inhaltsliste steht) das der fleischanteil sage und schreibe ganze 3% beträgt,dann füttter Ihr eigendlich nur (endschuldige) für der arsch,weil der rest ist eigendlich fett u.schrott.

    setter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!