Und plötzlich ist ein Zweithund da
-
-
Diese Bücher habe ich mir - in Vorbereitung auf die Mehrhundehaltung - gekauft und kann sie wirklich empfehlen:
Zwar steht (für mich) in keinem der Weisheit letzter Schluss, ich nehme es aber so, wie bei den zahlreichen Seminaren - ich picke mir aus allem das raus, was gut zu mir und uns passt.
Natürlich können solche Bücher nicht für jedes Problem eine Lösung parat haben, sie verschaffen einem aber ein gutes Verständnis von den Sozialstrukturen, Einsicht in das, was, wann, wie, wo und warum "abgeht" und wie man am geschicktesten vorbeugt bzw. regelnd eingreift.
Mir hat das eine Menge Sicherheit in der Anfangsphase gegeben - vielleicht wäre das ja auch noch was für dich parallel zum Trainer. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bestimmt sogar. Eigentlich studiere ich größere Angelegenheiten vorher ganz genau. Ich hab z.B.gefühlte 1000 Welpenbücher hier.
Nur Finn hat mir dafür keine Zeit gelassen. Das war eine Entscheidung die ich innerhalb von ein paar Minuten treffen musste. Sonst wäre er wohl ins Tierheim gegangen!
ICh werde das dann jetzt mal nachholen, ich bin schon mit reichlich Stoff versorgt, aber ich mag es auch immer sehr gerne, unterschiedliche Sichtweisen zu hören/lesen, und mir dann mein System zusammenzustellen.
-
Guten Morgen!
Nach den ganzen schönen Nächten wurde es ja mal Zeit das sich was ändert.
Diese Nacht war Mist. Finn war total unruhig, ich hab ihn 3 mal vor die Tür gelassen, eine Pfütze ist trotzdem ins Haus gegangen. Wenn er draussen war, hat er nichts gemacht.
Er ist ansonsten fiepend durchs Haus getigert.Leider habe ich nicht so einen guten Schlaf wie Bootsmann und mein Freund und starte somit zur Abwechslung mal wieder völlig übermüdet in die Woche.
Im Nacken scheint sich kein Nerv eingeklemmt zu haben, es muss irgendwas anderes sein. Ich kann den Kopf nämlich nur noch eingeschränkt zu den Seiten bewegen, nach unten geht gar nicht mehr. Und der Schmerz ist anders als beim eingeklemmten Nerv.
Ist aber auch eigentlich egal, da hab ich nämlich momentan keine Zeit für.Um den beiden Jungs ein bißchen Pause zu können, werde ich heute Bootsmann mit zur Arbeit nehmen, und Finn kann bei meinem Freund bleiben.
Nach all der Euphorie, wie gut das klappt, wie entspannt es im Haus ist etc., nun wieder ein bißchen Realität!
-
Bootsmann war heut morgen mit mir arbeiten, jetzt verbringen wir die Mittagspause zuhause, und ich fahr gleich alleine wieder los.
Finn bekommt heut abend eine etwas längere Runde mit mir, Bootsmann ist für heute fertig, da wird nur noch ne kurze Löse-Runde eingeschoben. wir haben heut vormittag einen netten Beagel getroffen, mit dem hat er erstmal ausgiebig getobt. Aber auf eine ganz andere Art als er mit Finnie tobt.
Und wenn die beiden sich dann nach einer Trennung wieder sehen, dann ist hier echt Holland in Not. Die sind völlig aus dem Häuschen.
Jetzt schlafen beide wieder Po an Po und machen sich einen ruhigen Nachmittag mit meinem Freund.Und ich werd nochmal für ein Stündchen losfahren. Ich bin echt froh und dankbar um meinen flexiblen Job!
-
Zitat
Ist aber auch eigentlich egal, da hab ich nämlich momentan keine Zeit für
Also bei allem Respekt für dein Engagement bei den Hunden, aber fang nicht mit sowas an.
Das klingt nicht gut und auch nicht nach etwas, dass ubedingt von alleine weg geht, geh am besten zu einem Arzt.
Wenn es sich verschlimmert, hilfst Du damit weder Dir noch den Hunden.Ansonsten hoffe ich, dass der Tag weiterhin so gut läuft und die Jungs sich zusammenraufen
Bist du selbstständig?
-
-
Mein Nacken wird schon wieder besser, muss nur warm gehalten werden und öfter mal mit Rheumasalbe eingeschmiert werden! Ich bin nicht so die, die gerne zum Arzt dackelt.
Ich arbeite zwar auf der einen Seite selbständig, aber habe auf der anderen Seite einen Arbeitgeber der die Abrechnungen mit den Ämtern etc. macht. Also wann und wie ich arbeite ist mir überlassen, hauptsache ich arbeite überhaupt,
Und das ist in Zeiten wie momentan echt Gold wert!
-
Das muss echt unheimlich praktisch sein!
Ein Arztfreund bin ich auch nicht ;), aber ich bin in Sachen Wirbelsäule/Nacken/Kopf vorsichtig.
Wenn er besser wird, ist das schön :)Wie war denn der Rest des Tages?
-
Der Rest war ganz ok, grad war ich mit Finn alleine ne Runde laufen. Sein Ziehen an der Leine wird besser, er fängt an zu makieren, wenn auch in der Hocke, aber es müssen jetzt schon mehrere Grashalme anpullert werden, und das man an der Strasse "Sitz" macht, ist auch angekommen.
Ich werde bei ihm das Gefühl nicht los, das er arbeiten will, also seinen Kopf gebrauchen. Nicht nur für ein langweiliges Sitz am Strassenrand.
Da fühl ich mich grad wirklich hin und her gerissen. Auf der einen Seite würde ich ihm gerne was bieten und ihn fördern und fordern. Auf der anderen Seite sehe ich bei ihm immer noch die Gefahr, ihn zu überfordern. Da muss ich mir noch mal Gedanken machen, und schauen wie sich die nächsten Tage entwickeln.
Er wird zuhause zunehmend aufmüpfiger, probiert aus ob die Regeln von gestern auch heute gelten, und ob ich heut abend anspringen genauso doof finde wie heut morgen. Das Verhalten hat er die ersten 2 Tage gezeigt und seit dem nicht mehr. Daher denke ich, das es ein austesten ist.
Auch draussen wird er sicherer und mutiger. Es wird nicht mehr jeder Grashalm verbellt, und auch da schnüffelt er sich schon mal fest. Da ignoriert er mich zwar, aber das ist glaub ich weniger Ignoranz, ich glaube eher, das er mich nicht wahrnimmt.
Ja, so ist hier der Alltag. Heut morgen hab ich mich nicht ganz komplett gefühlt, auch wenn es schön war, mit Bootsmann alleine was zu machen, trotzdem hat mir Finn gefehlt!
-
Zitat
Ich werde bei ihm das Gefühl nicht los, das er arbeiten will, also seinen Kopf gebrauchen. Nicht nur für ein langweiliges Sitz am Strassenrand.
Ja, so ist hier der Alltag. Heut morgen hab ich mich nicht ganz komplett gefühlt, auch wenn es schön war, mit Bootsmann alleine was zu machen, trotzdem hat mir Finn gefehlt!
Vielleicht schaffst Du es ja mal beim Brinselverweisen zuzusehen und vielleicht auch mit Finnie mal mitzumachen, vielleicht habt ihr Beide Spaß dran und könnt so ein bisschen zusammen "arbeiten".
Das der kleine Mann Dir fehlt und Du dich nicht ganz fühlst, dagt ja alles!
-
Ja, es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich aneinander gewöhnt!
Ich fand auch eben die Runde mit ihm allein echt toll.Zu dem "Bringseln", das würd ich lieber erstmal nur mit Bootsmann machen, ich glaub das ist noch zu viel für Finnie. Fremde Umgebund, fremde Menschen, fremde Hunde, und dann auch noch mit Anforderung? Ich glaub das geht nach hinten los.
Wenn wir hier 20 Minuten auf bekannter Strecke unterwegs waren, und er zwischendurch Leckerlie im Laub suchen musste, dann ist er von der Konzentration schon durch. Und da sind wir dann keinem fremden Hund begegnet, und haben jeden Grashalm schon vorher zig mal erschnüffelt.
Aber allein die Tatsache, das seit dem letzten Spaziergang da andere Lebewesen unterwegs waren ist schon ne Anforderung ohne Ende für ihn.Daher gehe ich auch getrennt. Bootsmann wäre mit dem Programm auf Dauer weit unterfordert, und Finn nach spätestens 2 Tagen völlig durch den Wind und gestresst, da überfordert.
Aber wenn Finn erstmal rehabilitiert ist, dann ist das bestimmt was tolles für ihn. Und so lang mach ich das mit Bootsmann.
Und vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee, was ich mit Finn machen könnte, ohne ihn zu überfordern!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!