Helvetia oder Agila ?

• Hallo,

ganz kurz Helvetia Komfort: 39,90€ Deckung bis 5000€ aber 20% Selbstbeteiligung

Agila Basis: 42,90€ Jährliche Kostendeckung bis 600€, keine Selbstbeteiligung

dann ist es doch eigentlich ganz klar das die Helvetia besser ist zwecks Kostenerstattung?

ich möchte jetzt unseren Boxer-Mischling Krankenversichern wie sieht es mit einer Wartezeit bei der Helvetia aus, weiß darüber jemand was?

• Mein Cocker kostet 31.90 Euro Basis und 41.90 Comfort.

Auf den ersten Blick sieht die Helvetia wirklich besser aus. 5000 Euro pro Jahr maximal,was ohne OP Kosten ein großer Vorteil wäre gegenüber der Agila.

Dort sind die OP Kosten jedoch unbegrenzt. Was bei einer extrem teuren OP oder 2 OPs im Jahr die Agila besser machen würde,wenn die OPs zusammen zB 8000 Euro kosten würden.
    Wobei ich eher denke,das so hohe OP Kosten auch eher extrem selten sind.

Zu Erfahrungsberichten zur Helvetia kann ich wenig sagen. Agila zahlt aber laut Forum immer problemlos und schnell,also muckt nicht auf sobald man was einreicht und schliesst auch extrem wenig aus.

• Bei der Helvetia beträgt die Wartezeit drei Monate.
    Unfälle werden ab dem ersten Tag bezahlt.

Ich habe meinen Hund bei der Helvetia versichert (Arbeitshunde-Tarif, 28,90 €)
    Die Agila hätte ihn mit seinen sieben Jahren gar nicht mehr genommen, aber das Jahreslimit wäre mir dort auch zu gering gewesen...

• Normale Sachen sind bis 600 Euro bei der Agila pro Jahr.
    OP´s bis 3.000 Euro.
    Wäre jetzt die Frage, welche OP´s bei Beiden abgedeckt sind, gibt da ja auch Unterschiede.
    Und die Nachbehandlung.

Ich würde mir von Beiden Infomaterial schicken lassen, muss ich auch noch machen und dann entscheiden.

• Also ich hab mich bei Breandán auf Grund folgender Fakten für die Agila Exklusiv entschieden:

Erhöhung der Leistungsgrenze im Kranken- und Unfallschutz auf 1.100 EUR (Hund) / 550 EUR (Katze)!

Erhöhung der Leistungsgrenze im Vorsorgeschutz auf 100 EUR!

Keine Leistungsgrenze im OP-Kostenschutz - wir zahlen ohne Limit!

Ich habe dieses Jahr leider mit Erschrecken feststellen müssen, wie schnell TA-Kosten mich an mein finanzielles Limit bringen können und zahle nun lieber 10 Euro mehr im Monat und hab die Erhöhung gleich mit dabei.

Dann zahle ich lieber das ganze Jahr über 54 Euro monatlich (Risikogruppe 3, wie Boxer auch), anstatt dann plötzlich einmal 3000 Euro hinblättern zu müssen. Und gerade bei nem großen Hund summiert sich das sehr schnell.

Hier einmal die Info, was da alles versichert ist: (Quelle: http://www.agila.de)

Kranken- und Unfallschutz
    Erstattung der Tierarztkosten für die ambulante und stationäre Behandlung von Krankheiten und Unfallfolgen bis zur Leistungsgrenze (beim Hund bis zu 1.100 EUR und bei der Katze bis zu 550 EUR im Versicherungsjahr) inklusive: Arzneimittel / Unterbringungskosten Tierklinik / Diagnostik (u.a. Röntgen, Labor, Ultraschall, EKG, CT, MRT) / physikalische Therapie / homöopathische Behandlung. Bis zum 3-fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte.

OP-Kostenschutz
    Erstattung der Tierarztkosten ohne Höchstbetragsgrenze für chirurgische Eingriffe unter Narkose und deren Nachbehandlung. Bis zum 3-fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte. Ab dem 5. Geburtstag des Tieres gilt eine Selbstbeteiligung von jeweils 20% pro Versicherungsfall.

Verkehrsunfallschutz
    Erstattung der Tierarztkosten ohne Höchstbetragsgrenze für die Behandlung unmittelbarer Folgen von Unfällen mit motorisierten Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr. Bis zum 3-fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte.

Vorsorgeschutz
    Erstattung von Vorsorgemaßnahmen (Impfung / Wurmkur / Floh-/Zeckenprophylaxe) für Hunde und Katzen im Rahmen der Leistungsgrenze des Kranken- und Unfallschutzes bis zu 100 EUR pro versichertem Tier und Versicherungsjahr.

Bei der Helvetia sehe ich zB als Vorraussetzung, dass "Kampfhunde" einen Wesenstest abgelegt haben müssen, um aufgenommen zu werden. Ist jetzt die Frage, ob Dein Boxer-Mix da auch reinfällt.

So, wie ich das verstehe, ist bei der normalen Krankenversicherung der Helvetia die Nachbehandlung nach einer OP nicht mitversichert.

Bei der Basisversicherung gibt es keinerlei Erstattung für Impfungen, Wurmkuren etc. Bei der Komfort verhält es sich wie bei der Agila mit 100 Euro, während die Agila bei der Basisversicherung zumindest schon 65 Euro erstattet.
    Und Du musst halt überall 20% dazu zahlen.
    Zudem finde ich jetzt gerade nichts, bis zu welchem Satz der Gebührenverordnung die Helvetia zahlt.

• Hab da noch nen Fehler in Deiner Rechnung gesehen:

Zitat

Hallo,

ganz kurz Helvetia Komfort: 39,90€ Deckung bis 5000€ aber 20% Selbstbeteiligung

Agila Basis: 42,90€ Jährliche Kostendeckung bis 600€, keine Selbstbeteiligung

Die 5000€ sind INKLUSIVE OP-Kosten.....
    Dann wären es bei der Agila nach deiner Rechnung 3600 Euro ;-)

Schlägst Du dann die 20% noch drauf, dann sind das insgesamt noch 1000Euro Selbstbeteiligung.

(Vorrausgesetzt, man muss wirklich alles ausschöpfen)

• Wobei auch der Vergleich hinkt.

Hat man 6000 Euro reine Tierarztkosten,hätte man den Jahresrahmen ausgeschöpft. Da steht man mit der Agila und 600 Euro (die Exklusive sind dann 52 Euro?Zahle 42 Euro für die Exklusive,aber halt Cocker Spaniel) natürlich beschissen da.

Wollte schreiben,das man bei teuren OPs dann mit der Agila besser fährt,weil unbegrenzt,aber das gilt ja auch nur für die Exklusive.

Hmmhmmhmm. Habe die Agila erst am Samstag abgeschlossen nach eigentlich längerer Recherche,aber die Helvetia klingt für mich irgendwie besser als die Agila.

• Also ich bleib bei der Agila, da sie zumindest für unseren Bedarf die Bessere ist.
    Mir geht es nicht um mal 100 oder 200 Euro TA-Kosten....aber bei ner möglichen Magendrehung darf ich dann mal eben 3000 Euro hinblättern, wenn ich Pech habe. (Geschätzte Kosten unseres TA)
    Beim IW ist halt alles teurer, gerade was die OPs angeht.

• wenn man vom normalfall ausgeht und keine extremteure op gemacht werden muss denke ich das man bei der helvetia mit dem premium tarif gut bedient ist oder nicht?

5000€ sind aufjedenfall mehr wie 600 oder 1100 an die 600 kommt man schnell an die 5000 nicht so wenn es keine schwerwiegenden operation geben muss..

oder sehe ich das falsch?

• Ich bin mal so unverschämt,den Beitrag,den ich gerade im "Hundekrankvenversicherung,wenn ja wo?" geschrieben habe, hierrein zu kopieren.

Passt nämlich auch 100%tig hierrein.

Habe am Samstag die Agila Exklusive abgeschlossen und 2 Tage später sehe ich die Leistungen der Helvetia.

Da kommt man schon ins Grübeln.

1100 Euro TA Kosten können Recht wenig sein,wenn der Hund was hat was nicht unter OP fällt.

Allerdings ist es natürlich auch Ärgerlich,wenn man 1000 Euro TA kosten hätte und 200 Euro aus eigener Tasche noch zahlen muss.
    Oder eine 3000 Euro OP und man 600 Euro hinlegen muss.

6000 Euro OPs werden eher selten sein,was ja das Limit wäre für die Helvetia,wovon man da ja 1000 Euro selber zahlt. (und somit die 5000 Euro Leistung ausgeschöpft hätte).

Fazit ist schwer zu ziehen.
    Reden wir hier von OPs, ist die Agila deutlich besser.
    Reden wir von TA Kosten ohne Ops im hohen Bereich,ist die Helvetia besser.
    Reden wir von 3 stelligen TA Kosten (oder Kosten bis max 1100Euro) ,ist die Agila besser.

Habe die genauen Konditionen bei der Helvetia nicht angeschaut,sind die in dem bereich so kulant wie die Agila?
    Die Agila listet ja Sachen auf,die NICHT bezahlt werden,während Ulzener nur Sachen listet,die sie bezahlen (was in der Regel ja das schlechtere für den VN ist).

Würde die Helvetia den ulzener Weg gehen,wäre das natürlich auch ein Pro Agila.Wenn sie den Agila Weg geht,muss mans chauen,was ausgeschlossen wird. Weil ja auch eine Ausgeschlossen Liste 100 Punkte umfassen könnte

Wie gesagt,ist nicht leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!