Hautpilz. Was hilft am besten ?

• Moin,
    meine Kleine hat sich leider mit einem Hautpilz angesteckt. Jetzt hat sie zwar ne Salbe bekommen und heute kommt wohl noch was zum aufsprühen dazu aber ich mache mir sorgen ob das ausreicht und sich nicht weiter ausbreitet. Musstet Ihr damit schon mal Erfahrungen machen ? Ist ne Tablette die man einschmeisst nicht wirksamer ? vielleicht treffe ich ja nicht alle "Pilze" mit der Salbe. Eure meinung bitte
    Minija

• Hi,
    unser Hund hatte immer mal wieder einen Pilz, der durch Luft übertragen wird.
    Dann bekamen wir eine Salbe, die half immer nach ca. 2 Wochen war alles weg.
    Kurze Zeit später kam es an einer anderen Stelle wieder.

Ich hatte dann die vermutung dass es am Futter liegt und habe gewechselt, seit dem ist ruhe.

Wenn es öfter auftritt soll es besser mit Tabletten behandelt werden.

Ich bin immer der Meinung, egal ob Mensch oder Tier, je weniger Chemie im Körper, desto besser.

Viel Glück

• Oje, ich vermute ihr habt euch Microsporum Canis eingefangen, das ist der fieseste unter den Hautpilzen.
    Das Problem ist, dass Sporen überall in der Luft rumhängen und er sich deswegen immer wieder neu anstecken kann.
    Das blöde ist man sieht die Sporen nicht aber sie können bis ca. 4 Jahre aktiv bleiben.
    Man bekommt das oft nur mit entsprechendem Ozongerät und sogenanntem ausräuchern der Whg. in den Griff.
    Habe schon oft gehört, dass mal ein halbes Jahr Ruhe ist und dann bricht der wieder aus. Ganz fiese Sache.

Ja,die Impfung kenne ich, sehr teuer, aber davon geht der Pilz nicht weg.
    Wenn man es impft, wenn das Tier bereits betroffen ist, wird es minimal besser, geht aber davon nicht weg.
    Als Vorbeugung weiss ich nicht, habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht...

Ich würde erstmal sehen, dass ihr die Sporen in der Whg. rausbekommt, man kann sich Ozongeräte auch leihen, google mal danach...

Ist euer Hund ein südländischer Hund? Diese Tiere haben diese Sporen oft im Fell, wenn sie hierrüber kommen, kann dann der Pilz ausbrechen. Oft bei Stress etc.
    Vorher sieht man mit dem menschlichen Auge nix davon...
    Ich würde wenn er keine äußeren Anzeichen hat, mal zum Tierarzt gehen, de kann ihn im Dunkeln mit einer sogenannten Ozonlampe beleuchten, da kann man auch erkennen, ob Sporen im Fell vorhanden sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!