Zwingerhusten - wann zum Tierarzt?

• Ich habe grad einer befreundeten Tierheilpraktikerin eine Mail geschrieben und mal um Rat gefragt.

Danke euch auf jeden Fall fürs Helfen!!!

• Ich würde während der Inkubationszeit darauf achten, dass er keinen Kontakt zu anderen Hunden hat. Denn selbst mit Impfung, wäre eine Ansteckung möglich und es gibt ja auch verschiedene Arten und Impfungen. Nicht jeder Hund hat mehrere.

• Zitat

Keine Sorge, Mozart hat noch (bitte bitte bleibt das so) keinen Zwingerhusten.
    Allerdings geht hier gerade eine Epidemie rum... Und wir sind am Mittwoch mit einer Hündin Gassi gegangen, und nun hat mir die Besitzerin eine SMS geschrieben, das die Hündin Zwingerhusten hat. Die beiden Hunde hatten allerdings kaum Kontakt, da sie nicht so verträglich ist.
    Nun meinte meine Freundin, ich sollte morgen mal vorsichtshalber zum TA gehen... Und nun weiß ich nicht, ob das nicht ein wenig übertrieben ist??? Mozart zeigt keine Anzeichen.

Ich hatte bisher zweimal Zwingerhusten im Rudel, einmal 2000 und einmal 2009, wobei nie alle Hunde Symptome zeigten. Beim TA war ich wegen Zwingerhusten noch nie. Normalerweise gehe ich wegen einer Erkältung aber auch nicht zum Arzt.

Zitat

Wie wahrscheinlich ist das denn, das er es schon hat? Also die Viren?

Ob es gerade Viren sind, oder vielleicht doch Bakterien, und welche jeweils, das weiß man doch gar nicht. Und wenn er sich schon infiziert hat, heißt das noch lange nicht, daß er auch daran erkranken muß.

LG
    Ute

• Danke Ute...
    Also bis jetzt hat er immer noch keine Anzeichen gezeigt, ich denke, wir sind veschont geblieben.

• hallo,
    ich mißbrauch jetz diesen Thread mal.
    Ich hhoffe, daß is ok!?

Na ja, auf jeden Fall würd bei Aika heut Zwingerhusten festgestellt.
    Sie hat eine Spritze bekommen, Tabletten und Hustensaft.

Sie hustet auch schon weniger, obwohl es vorher auch nicht viel war.

Nun zu meiner Frage: Sie spuckt jetz manchmal so weißen Schleim/schaumig aus.
    Gehört das zum Zwingerhusten oder kann das von den Medis kommen oder einfach von der Anstrengung des Hustens???
    Obwohl sie nicht hustet, bevor sie spuckt.

Leider hat meine Tä schon zu.

lg

• @Blumeleinchen: Ich würde auch sagen, halt Mozart fern von anderen Hunden und bei Symptomen ab zum Doc und ansonsten ganz gelassen bleiben ;)

@ 01zicke: Liam hat sich den Spaß ja auch eingefangen (geschwächtes Immunsystem dank Impfung). Er hustet momentan auch Schleim in rauen Mengen ab, wobei er sich teilweise durch den Hustenreiz sogar erbricht. Und wie du es beobachtet hast kommtd er Schleim manchmal auch einfach so hoch, wobei er da meist so fünf bis zehn Minuten vorher gehustet hatte. Ich hoffe, das wird jetzt durch den Schleimlöser besser.
    Ist deine TÄ für solche Rückfragen / Notfälle nicht auch außerhalb der Sprechstunde telefonisch erreichbar?
    Deiner Fellnase auf jeden Fall Gute Besserung!

• Oh weh! Da bin ich ja froh, das wir verschont blieben!
    Ich wünsch euren Hunden alles gute und das sie schnell wieder gesund werden!!!!

• danke für eure Antworten.

Na ja, für Notfälle schon.
    Aber habe dieses nicht als einen solchen Notfall angesehen, daß ich da noch stören muss.
    Sie hat Aika ja heut schon drangenommen, obwohl sie heute eigentlich nen reinen Op-Tag hatte und erst selber sehr sehr schwer krank war.

Im moment sind hier irgendwie fast alle Wuffs krank und alle was verschiedenes. :verzweifelt:

Es is echt zum Mäuse melken

vielen lieben Dank nochmal

(und nu wirds auch noch zum Luxusköterchen und läuft mit Adidasschal rum............)
    Ich hoffe nur, sie weiß es zu würdigen!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!