Kleines Problem mit einem Hunde-Ohr
-
teifel61 -
29. Oktober 2011 um 13:16
-
-
Hi,
ich brauch mal Euren Rat.
Vorab: TA ist in Urlaub und da es kein Notfall ist, will ich nicht zu einem anderen TA.Eine unserer Hündinnen hatte letztes Jahr ein klebrig-schwarzes Innenohr, sie kratzte sich. Wurde bei der jährlichen Impfung gesehen, gesäubert und ich bekam Canaural mit, das ich täglich anwenden sollte, bis es aufgebraucht war. Hab ich brav gemacht, danach war alles weg.
Nun ist das Problem wieder da- Milben sind es ja wohl nicht, oder? Wie gesagt, schmierig-schwarz, riecht streng, stinken würde ich es nicht nennen. Nur ein Ohr betroffen, der andere Hund hat es nicht.Kann ich igendetwas tun, bis wir wieder zur TA können? Ich wische vorsichtig mit einem Tuch aus, ohne irgendeine Flüssigkeit. Gibt es was Pflanzliches, was ich benutzen kann? Tief ins Ohr will ich nicht, auf keinen Fall mit Q-Tipps oder so. Oder geht das doch, ganz vorsichtig? Die Hündin lässt sich brav alles gefallen.
Kamille, Babyöl usw- habe hier schon einiges gelesen, bin aber unsicher.
Kann es eine allergische Reaktion sein?
Danke für Ratschläge!
lg
Kathrin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kleines Problem mit einem Hunde-Ohr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schüttelt, kratzt sie sich häufig? Hält sie den Kopf schief?
Es kann eine Allergie sein, die dann aber auch zu einer waschechten Entzündung auswachsen kann - was man nur sieht, indem man vernünftig durch einen Tierarzt ins Ohr blicken lässt.
Mein Hund hatte anfangs öfter massive Gehörgangsentzündungen (und wir somit Glück, dass es noch nicht weiter reinging) aufgrund allergischer Reaktionen, auch mit viel schwarzem Schmalz. Ich hab damals Surolan genommen zum Saubermachen und gegen die Entzündung.
Ich würd spätestens Montag zum TA gehen, mit einer Entzündung im Ohrbereich ist nicht zu spaßen. :/
Bis dahin... hm. Vielleicht zum Fressnapf fahren, da gibt es doch auch Spüllösungen? Vielleicht geht auch Kamille oder Calendula-Essenz? Das weiß ich aber nicht genau. -
warum sollen es keine Milben sein können?
meine Hündin hat auch öfter mal richtig dreckige Ohren, ne Entzündung ist es nicht laut Tierarzt. ich mach ihr das Ohr jetzt eben regelmäßig sauber(ich benutz da Wattestäbchen, musst halt aufpassen).
Teebaumöl benutz ich ab und zu mal, wenns wieder extrem viel ist, soll ja auch gegen Milben helfen. -
Daher wird der baldige Gang zum Tierarzt eh unumgänglich sein - auch, um Milben auszuschließen.
-
Hallo
ich denke auch das es Milben sind.
Wenn Du es sauber machen willst, dann koche schwarzen Tee und lass ihn kalt werden.
Damit kannst Du es ganz gut reinigen. Würde aber auch am Montag zum TA gehen.
Posatex hast Du nicht zufälliger Weise da? Das kannst Du auch rein machen. Aber wenn es keine neue Flasche ist, dann nicht, weil es ist nur 7 Tage nach Anbruch haltbar.Liebe Grüße
-
-
Balu hat auch mit einem Ohr diese Probleme. Ich säubere immer mit Ballistol Animal, das reicht. Kannst es dir ja vielleicht noch besorgen und evtl. am Montag zum TA.
-
Zitat
Kann es eine allergische Reaktion sein?
Danke für Ratschläge!
lg
KathrinWie kommst du darauf, dass es eine allergische Reaktion ist?
Hat sich irgendwas geändert bei ihr / euch? Futterumstellung? Decken frisch gewaschen etc.?Wenn nicht - worauf sollte sie dann ne allergische Reaktion haben? Zumal es ja wohl dasselbe Problem ist wie letztes Jahr.
V.a. wieso schließt du Milben aus? Das ist wohl die wahrscheinlichste Ursache. -
Als Lemmy anfangs immer so schwarzen Schmodder im Ohr hatte, war ich auch überzeugt, dass es Milben waren - was nicht der Fall war. Daher ist es eigentlich müßig, zu spekulieren - ich bin nach wie vor der Meinung, dass Montag ein Tierarzt aufgesucht werden muss.
PS: Bei Lemmy war es allergisch bedingt.
-
Interessant finde ich immer, dass sich die TS (also ich meine generell) mit einem anscheinend akuten Problem ans DF wenden und dann kommt auch Stunden später keine Rückantwort.
Warst du doch schon beim TA? Oder hat sich dein Problem in Luft aufgelöst?
-
Erstmal Danke für die Tipps.
Ich konnte nicht zum TA- weil sie im Urlaub ist, wie ich schrieb- und hatte heute auch noch was zu tun, deswegen die Rückmeldung erst jetzt.(war das so schlimm? meine Güte.
)Die Hündin schüttelt sich nicht und hält auch den Kopf nicht schief. Sie kratzt sich gelegentlich am Ohr.
TA geht erst wieder am kommenden Mittwoch, weil ja auch noch ein Feiertag ist.
Ich werde vorsichtig säubern und es mit Ballistol versuchen, das hab ich da.
Mir wurde von anderen HH gesagt, dass Milben ansteckend wären und es der andere Hund dann eben auch kriegen müsste- da bin ich wohl falsch informiert. Im letzten Jahr waren es Milben, nur aus Neugier: wie kommen die "einfach so" wieder?
Allergie kann fast nicht sein, wir haben nichts geändert an Futter und Umgebung, es war nur eine Vermutung.Also auf jeden Fall TA kommende Woche. Ein Drama ists nun nicht, muß aber abgeklärt werden.
Danke nochmal.
lg, Kathrin - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!