Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel...
Ich vermute ja bei Amina auch einen ganz klaren Anteil ab BC oder Aussie und sie ist vom Verhalten her auch absolut dem entsprechend, soweit ich das beurteilen kann... Also sie ist unglaublich intelligent, arbeitswillig, aufmerksam und zeigt auch immer wieder Tendenzen irgendwas zu hüten.... Ich würde sie super gern wirklich so auslasten, wie es ihrem Naturell entspricht. Wo kann man denn schauen, wo es zum Bsp Leute gibt die mit Schafen arbeiten? Vom Gefühl her würde ihr das super liegen, mehr als Agi oder so, aber hab einfach keine Idee, wie ich da professionelle Anleitung kriegen könnte... Komme aus Brandenburg...
Oder gibt es vergleichbare Möglichkeiten? Bin ja absolut neu in dem Bereich... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Oh super, dankeschön!! Ja, wer lesen kann.... da war ich ma wieder zu schnell.... aber super, da find ich sicher was :)
-
Gern geschehen, kein Problem!
-
Eine Frage noch *kopfeinzieh*- In Brandenburg oder Umland find ich leider gar nichts, weiß jemand zufällig da ne Möglichkeit???
-
-
kann mir mal einer von euch eigentlich verraten warum überall, auch hier im Forum, der Border Collie als "Problemhund" dargestellt wird?
natürlich gibt es so abgedreht Border die sich im Kreis drehen oder total der Balljunkie sind aber das liegt doch dann an den Besitzern und nicht an der Rasse! -
Ganz ehrlich - mir ist das ganz lieb. Besser so rum, als wenn sich jeder x-Beliebige einen "ach so tollen" Border holt. Ich habe das auch schon ein paar mal erzählt bei Leuten, die sich - völlig ahnungslos und uninformiert - einen Border holen wollten, nachdem sie Shadow gesehen haben. Die sind ja sooo lieb und so gehorsam.... Ne ehrlich, da erzähl ich die Geschichte vom Problemhund gerne.
Jeder, der ernsthaft darüber nachdenkt, sich einen Border zu holen, sollte sich genug über die Rasse informiert haben, um sich ein eigenes Bild machen zu können und zu wissen, wie man den Problemen vorbeugen kann.
Mich graust es, wenn der BC als lieber, unproblematischer Familienhund angepriesen wird (nicht, dass er das nicht sein kann, aber eben nicht NUR).
-
Hallo,
ich sehe das genau so, viele die mich und meine Hunde kennen sagen, wow sehr gut erzogen, ja teilweise stimmt das auch, aber auch ich habe meine Probleme, und die meisten macht der Border derzeit, er sagt sich oft beim Spaziergang "Fraulie ich weiß wo du bist, aber ich geh dann jetzt mal spielen, bin auch bald wieder da!", schön, das klingt niedlich und wenn ich rufe kommt er auch, aber sorry, das sind meist die ersten Probleme, denn viele wissen damit nicht umzugehen.
Mir kommt es oft so vor, dass er schneller denkt als ich Handeln kann und viele raffen das nicht, sie schaffen sich Border wegen Farbe oder so an und tja dann versauert er in einer Familie (sorry) ohne wahre Aufgabe, das kann natürlich auch die Aufgabe sein, aber er brauch eine klare Hand und vorallem Grenzen. Ich kenne viele Border die auch in Familien leben, aber diese haben dann nebenbei einen "Ausgleichsjob" wie ZOS; Hüten, Agi usw.
Wenn ich mir Malouk (inzwischen mögen ihn aus em Forum ja kennen) ohne Job (Tricks und THS) halten, ich glaube dann hätte ich ihn schon abgegebn...
Sorry. Ich erzähle auch lieber dass ein Border eine Hausnummer ist und absolut kein Anfängerhund. Es sind tolle Hunde keine Frage und ich möchte meinen Mufflon auch nimmer missen, aber es ist echt eine Aufgabe.
-
Mir oder uns passiert das fast täglich beim spazieren gehen, wenn man ins Gespräch kommt ist der zweite Satz "oh je ein Border, die muss man viel beschäftigen...."auf der einen Seite muss ich den Kopf schütteln, jeden Hund muss man beschäftigen, und auf der anderen Seite ist mir dieses "Vorurteil ganz recht dann sinkt die Rasse in der Beliebtheitsskala (aktuell Platz 24 der beleibetesten Hunderassen 2011).
-
Zitat
Mir oder uns passiert das fast täglich beim spazieren gehen, wenn man ins Gespräch kommt ist der zweite Satz "oh je ein Border, die muss man viel beschäftigen...."auf der einen Seite muss ich den Kopf schütteln, jeden Hund muss man beschäftigen, und auf der anderen Seite ist mir dieses "Vorurteil ganz recht dann sinkt die Rasse in der Beliebtheitsskala (aktuell Platz 24 der beleibetesten Hunderassen 2011).
Genau diesen Satz höre ich auch ständig, fast täglich.
"Oh, die ist ja süß und sooo lieb, was ist das für eine Rasse?"
"Ein Border Collie"
"Ohh toll, die sind doch so intelligent und immer so lieb und treu oder?"
"Ja"
"Wir wollen uns auch einen Hund anschaffen. Die brauch aber vieeel Beschäftigung, oder?"
"Jaa genau, die sind seeehr anspruchsvoll! Sonst sind die nicht mehr so lieb und treu."
"Oh ne, so viel Zeit haben wir leider nicht."Ich hatte das tatsächlich genau so schon mehrmals.
Ist doch super!
Klar, wie du schon sagst, das gilt für jeden Hund in gewisser Weise. Trotzdem hilft es in dem Moment.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!