Border Collie Quatsch Thread♥

  • Was passt denn nicht? Hilf mir! Vielleicht hab ich es doof geschrieben...

    Die ursprüngliche Frage war ja warum ein schwarz weißer Border Collie mit blauen Augen nicht zur Zucht gelassen wird. Meistgegebene Antwort war hier : Optik - entspricht nicht dem Rassestandard, das stimmt ja auch.
    Habe aber einfach mal bei einigen Züchtern nachgefragt und wie schon erwähnt die verschiedensten Antworten bekommen....habe dann nochmal alles nachgelesen und bin zu den oben genannten Punkten gekommen, um mir zu erklären wieso die Leute vom Merle Gen, vom Weißfaktor, und der Vererbung durch Farbgene sprechen... Und warum die blauäugigen Nicht Merle Hunde, die blauäugigen Solids, nicht in die Zucht dürfen.

    Das die blaue Augenfarbe durch Farbgene vererbt wird und nicht zwingend mit dem Weißfaktor oder dem Merle Gen zusammenhängt scheint ja richtig zu sein.
    Ich habe nur gelesen, das "vermutlich manche" blauäugigen Solids garnicht einfarbig, sondern Merle (Phantommerle) gewesen sind. Und dann hat man mit blauen Augen auch Anomalien, was zu dem schlechten Ruf der Blauaugen geführt hat. Damit meine ich die oft zu findene Enttäuschung eines Züchters wenn der Welpe blaue Augen hat, bis hin zum Zuchtausschluß... Ich habe nicht geschrieben das Phantommerles oder zobelfarbige BC einen schlechten Ruf haben...

    Du darfst eben aus diesen Gründen ja auch nicht zobel x Merle verpaaren. Man erkennt beim zobel nicht immer ob er Merleträger ist (Phantommerle) und Merle x Merle verpaarungen sind ja bekanntlich verboten.
    Genauso verhält es sich beim ee red. Man kann das aber ja genetisch testen lassen.

  • Also ich war jetzt gerade mal auf der Seite vom VDH und da steht nichts von irgendwelchen verbotenen Augenfarben!... oder bin ich blind?
    Da steht lediglich, dass weiß nicht die vorherrschende Farbe im Fell sein sollte...

  • Das Merle/Merle Zucht verboten ist war mir bekannt; Merle/ Zobel hingegen nicht! (?)
    Wo steht das nun wieder?
    Ich bin echt unwissend :-(

  • Aus der Zuchtordnung des Clubs für britische Hütehunde:
    "[...] Alle Farbvarianten dürfen miteinander verpaart werden. Ausnahme: Merle mit merle und merle mit zobel"

    Zur Erklärung: Die Zobelfarbe ist dominant über der Merlefarbe. Das heißt, wenn du Merle x Zobel verpaarst, dann kann es passieren, dass die Welpen eine Zobelfarbe haben, obwohl sie eigentlich merle sind.
    Und würdest du den dann mit einem Merle verpaaren, hättest du halt Double-Merle-Welpen.
    Aus demselben Grund werden ja auch nicht merlefarbende Borders mit blauen Augen von der Zucht ausgeschlossen, weil diese blauen Augen ein Hinweis auf ein "verstecktes" Merlegen sind.
    Man will damit einfach Double-Merles "vorbeugen" ;)

  • Das meine ich doch!! Verstecktes Merle Gen sind doch Phantommerles....hab ich mich so dämlich ausgedrückt..... Beim ee red steht es genauso.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie kann ein Merle Hund ein "verstecktes" Merle Gen haben???? Meinst du hier auch Phantommerles, die aussehen wie Solids, aufgrund ihrer blauen Augen aber Merles sind??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!