Border Collie Quatsch Thread♥

• Achso ist das... danke...
    Ich dachte da könnte es durch die Vererbung bei den Nachkommen zu Problemen kommen...

Ich glaub ich muss mir den Rassestandart nochmal durchlesen.... das mit den Augen war an mir vorbeigegangen^^

• Schönheitsfehler würd ich nicht sagen, ich finde seine blauen Augen superschön :herzen2:
    Aber er ist damit, wie Schranktür schon erwähnt hat, Merleträger und da besteht die Gefahr der Blind und Taubgeburten bei einer Merle- Merle Verpaarung! Da man bei manchen Farbeinschlägen nicht immer das Merle-Gen erkennt, zum Beispiel beim ee red, da gibt es sogenannte Phantom-Merles (dh. man erkennt mit geschultem Auge nur im ganz jungen Stadium das Merle, danach gehen sie als ee red durch) darf man mit Hunden, die das Merle-Gen tragen nicht züchten!! Die Gefahr ist zu groß!! Fachlich kann ich Dir das im Oktober genauer sagen, da hab ich ein Seminar über die Erbfehlerbekämpfung in der Zucht :smile:
    So, sollte ich das bei der Züchterschulung falsch verstanden haben, klärt mich bitte auf :smile:

• Danke für eure Antworten... bin ich doch wieder gleich ein wenig schlauer

Ich meine da wir eh nicht züchten wollen, ist das ja für uns kein Thema, aber da ich nicht selbst nachfragen konnte, dachte ich hier weiß das bestimmt jemand ;-)

Zitat

Schönheitsfehler würd ich nicht sagen, ich finde seine blauen Augen superschön

Also ich steh ja normal nicht auf blaue Augen, aber der Kleine hat mich echt verzaubert...
    Vor allen Dingen wirken die Augen nicht so kalt, wie man das manchmal kennt...

Bin schon sehr gespannt, wie er sich so entwickeln wird...

• Zitat

Es geht um die Optik. Das Merle-Problem könnte man ja schlicht durch die Auflage mit einem Nicht-Merle zu verpaaren umgehen.

Klar, je mehr ich drüber nachdenke... hast recht, bei den schwarz weißen ist es ja offensichtlich...und es gibt ja auch Merlezuchten...also Bi und Merle!

Oh mann, das ist soo spannend mit der Genetik :smile:

• Zitat

Soweit ich mich erinnern kann war Yoyo eine Schwester von Milka, oder?
    Aus der gleichen Verpaarung aber einige Zeit später? Oder vertue ich mich da?
    In dem Fall wären "wir" sogar verwandt *gg*

Die Blutlinie ist unverkennbar^^ das erklärt auch, warum mir Dein Mädchen so gut gefällt!
    Joony ist allerdings nicht die Schwester, sondern die Enkelin von Milka... wenn Du Loona von den Avereschs kennst, dann kennst Du damit eine von Joon´s Vollgeschwistern (da trifft es dann auch zu: gleiche Verpaarung, allerdings 1 Wurf auseinander)

In wie weit ist Liese denn mit Milka verwandt?

Joon ist knapp 52cm hoch, Gewicht derzeit unbekannt, Figur ist aber im unteren Idealbereich!
    Hier dann nun auch mal ein paar Fotos von meinem Borderlinchen

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net

Gute Nacht :smile:

• Zitat

Die Blutlinie ist unverkennbar^^ das erklärt auch, warum mir Dein Mädchen so gut gefällt!
    Joony ist allerdings nicht die Schwester, sondern die Enkelin von Milka... wenn Du Loona von den Avereschs kennst, dann kennst Du damit eine von Joon´s Vollgeschwistern (da trifft es dann auch zu: gleiche Verpaarung, allerdings 1 Wurf auseinander)

In wie weit ist Liese denn mit Milka verwandt?

Ah, dann hab ich das verwechselt mit Loona und jap, Loona kenne ich natürlich auch ;)

Liese ist eine Milkatochter, aus dem letzten Wurf. Falls du Ronja kennst, ihre Diesel ist die Schwester von Liese (eigentlich Baileys aber Liese passt einfach sehr viel Besser)
    Optisch genau mein Fall, genau wie vom Wesen ... sie hat mich damals ausgesucht und hat sich da auch nicht mehr reinreden lassen! ;)

Externer Inhalt up.picr.de

Externer Inhalt up.picr.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!