Border Collie Quatsch Thread♥

• Zitat

doch sehe ich in meiner Gegend so gut wie nie Schafe

Echt? Hier haben total viele Leute Schafe. Meist ganz wenige (so 5) oder auch nur 2 Lämmer über den Sommer. Ist vielleicht noch "Tradition", daß man auf den kleinen Flächen, die nicht an die LPG gefallen sind, ein paar Schafe für den Eigenbedarf hält.....

Tja, Henne oder Ei? Irgendwie beides..... Ich hab mich für Border Collies interessiert und bin darüber als Au-pair in einer Schäferei in Irland gelandet.....und da hab ich mich in Schafe verguckt :smile:
    Und auch in die "Schäfer mit seinen treuen Begleitern in wilder Landschaft"-Romantik. Gratis dazu gab es die Erkenntniss, daß das finanziell verdammt knapp werden kann in einem schlechten Jahr.... ist alles schon ziemlich lange her aber irgendwann war die Schafhaltung bei mir als Hobby möglich. Inklusive Romantik (Hund, Lämmer, "selber scheren und Wolle verspinnen" aber auch Klauen schneiden und Stall ausmisten - das beides wird allerdings erst rückblickend romantisch, wenn ich dreckig und zufrieden einen Kaffee oder ein Bier trinke!)

nuri1205: Ist das Elbe Richtung Hamburg? So schönen Matsch haben wir hier an der Elbe leider nicht. Würde meiner Lore bestimmt ebenso "saugut" :D gefallen wie Deinen!

• FarmCollie
    Danke f.d. Antwort!

Also es gibt hier ein oder zwei Schäfer, die ein oder zweimal im Jahr ihre Hundertschaften an Schafen über die Felder treiben. Bei ihrer Arbeit werden sie zwar von Hunden unterstützt, dabei handelt es sich aber nicht um BC! Sie müssen ihre Schafe aber auch nicht über Unweiten von hügeligen Wiesenflächen zusammen treiben!
    Finde es daher spannend, dass es Hobbybesitzer /-Züchter von Schafen gibt, die sich der speziellen Art des Hütens eines BC bedienen.... wenn ich das so sagen darf ;-)

• Zitat

Hier scheint es doch einige BC zu geben, die hüten. Darf ich fragen, ob ihr auch Schafe besitzt?

Ja, haben wir, über 80 Muttern.
    Bei uns waren die Schafe schon einige Jahre vor dem BC da. Aber wir hatten von Anfang an Unterstützung durch unsere Beardies.
    Unsere Lass kam recht spontan und durch Umwege zu uns.

Viele liebe Grüße
    Sanne

• Bei uns steht die Schäferin mehrmals im Jahr... allerdings verzichtet sie komplett auf Border und hält eisern an ihren Altdeutschen fest (was ich sehr schön finde!)
    Laut Vorbesitzerin und Verwandtschaft, sollte mein Border eine hervorragende Eignung am Vieh beweisen. Während Willow, unser Strobelmädchen, mit den Hütern der Schäferin aber Furche läuft, wartet Joony mit Begeisterung auf den Dummy aus meiner Tasche... auch, wenn am Rhein die Schafherden stehen, ist sie die Jenige, die sich am wenigsten für die Wollköpfe interessiert...

Anders ist es nur, wenn wir am Stall bei einer Freundin sind. Da zeigt sie tatsächlich reges Interesse und vorallem viel Auge... auch die Ziegen werden dann gehütet!
    Sonst ist sie aber mehr auf andere Arbeiten fixiert.

Scherbenstern: Deine Liese gefällt mir unheimlich gut!!!

Lg

• Danke,
    aber sag mal Joony, heißt die eigentlich Yoyo und ist zu dir durch Judith Brinkkötter gekommen? ;)
    Irgendwie kommt mir der Hund auf dem Bild so bekannt vor :P Und auch der kleine andere... von den TrickDogs?!

• So seit gestern ist unser kleiner Dream da und ich hab mal eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.

Bei der Abholung und auch den vorherigen Treffen war ich nicht dabei, von daher weiß ich den genauen Wortlaut nicht.
    Aber es hieß wohl, dass man mit ihm wegen seiner Augenfarbe nicht züchten sollte/darf...
    Laut dem Durchschlag des Untersuchungsergebnisse ist mit seinen Augen alles okay, von daher denke ich, dass wenn dem so ist, es einen genetischen Grund hat.
    Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr schon mal davon gehört habt, warum man mit schwarz/weißen Border mit blauen Augen nicht züchten sollte/darf und welche Gründe das haben könnte.
    Oder kann es sein, dass meine Eltern da etwas missverstanden haben?

Wir wollen eh nicht züchten, aber interessieren würde es mich doch mal ;-)

Hier nochmal das Bild wo man die Augen gut sieht...

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und hier ein aktuelles von gestern

Externer Inhalt i45.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist ein reiner "Schönheitsaspekt", soweit ich weiß. Gesundheitliche Einschränkungen gibt es keine.
    Ich habe aber mal gehört, dass blaue Augen ein Hinweis auf ein Merlegen sein sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!