• Hallo,

    manchmal verstehe ich die Tierheime nicht.
    Das ist nicht das erste Mal dass ich so was lese, oder auch höre.

    Einer Freundin von mir wollten sie keine Katze geben weil sie ganztags berufstätig ist. Wohlgemerkt wäre die Katze nicht alleine, sondern sie sind zu zweit.

    Was macht sie?
    Spricht verschiedene spanische Tierschutzorganisationen an und bekommt dort ohne Probleme eine Katze. Sie wollte auch keine Babykatze, sondern eine mit Handycap oder eine ältere.

    Auch einer Freundin von mir hat man keinen Hund gegeben da er eben auch ab und an 8 Stunden (einmal im Monat wegen der Schicht der Betreuer) alleine wäre, ansonsten ist es so ausgemacht wie bei Dir. Sie hat Menschen die den Hund rauslassen und sich um ihn kümmern.

    Ich kann da echt nur den Kopf schütteln, denn wenn man die Hunde aus dem Ausland nimmt, dann hört man hier sitzen so viele in deutschen Tierheimen. Ja klar, nur bekommt man die als berufstätiger Mensch nicht. Wie man aber als Arbeitsloser die ganzen Rechnungen bezahlen soll wenn der Hund mal krank ist, das konnte mir auch noch keiner sagen.

    Sorry, dass war jetzt etwas OT, aber bei sowas platzt mir der Kragen.
    Vor allem werden die Hunde im Tierheim ja auch nicht den ganzen Tag bespasst. :headbash:

    Ich finde Deine Überlegungen im übrigen sehr gut und würde keine Bedenken sehen.
    Meine Hund können mit zur Arbeit, wobei Filou lieber zuhause bleibt weil er keinen Bock auf Büro hat. Er geht demonstrativ ins Körbchen wenn ich meine Laptoptasche nehme. Was soll ich da machen?
    So bleibt er halt 5 Stunden alleine und geht danach ordentlich spazieren.
    Die anderen beiden wollen mit und stehen an der Tür.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo zusammen,

    Heute hat Sich entschieden es wird kein Hund aus dem Tierschutz da ich die Nase voll habe, vorher hat eine Tierschützerin den Vogel abgeschossen.

    Bin jetzt auf der Suche nach einen Züchter der Junghunde hat, ein Welpen will ich Eigentlich nicht da Ich mir keine 4 Wochen Frei nehmen kann so Kurzfristig sondern nur 2 Wochen.

    Wenn Sich nichts Findet werde Ich es auf nächstes jahr verschieben und dann alles Geplant mit einem Welpe beginnen.

  • Hi,

    ich kann verstehen das du erst einmal die Nase vom Tierschutz voll hast.
    Die Mitarbeiter von diversen Tierheimen und Orgas leiden gerne mal unter Realitätsverlust und stellen einfach zu viele und zum Teil lächerliche Anforderungen an die Interessenten ihrer Hunde.
    Deine Erfahrungen sind mal wieder ein "schönes" Beispiel dafür, das die Mitarbeiter bevor sie dir den Hund geben, lieber den Hund 23 Stunden am Tag bei sich im Zwinger lassen, egal ob er durch die ganzen anderen Hunde gestresst ist und in den 23 Stunden nicht einmal raus kann um sich zu lösen.
    Und das obwohl der Hund bei dir nur ab und zu 8 Stunden alleine bleiben müsste, ein richtiges und schöneres Zuhause bekommen würde und ein richtiges Leben leben dürfte.

    Vielleicht wachen einige vermeintliche "Tierschützer" demnächst endlich mal auf und kommen von ihrem hohen Ross runter, den Hunden zu liebe. Ich habe übrigens wie du und andere aus meinem Bekanntenkreis die selben Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es auch gute Tierheime und Orgas, die auch mit sich reden lassen und wissen, das man Geld verdienen muss um Futter für den Hund zu kaufen.
    Da gilt es dann die Spreu vom Weizen zu trennen und sein Glück dort zu versuchen.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Hundesuche, lass den Kopf nicht hängen und berichte wenn es etwas neues gibt! :smile:

  • Das kenne ich von meinem ersten Hund "Janka" eine weisse Huskyhündin aus dem Tierheim. Ich war x mal dort um die kleine zu besuchen. Ich war 18 -noch in der Schule. Mein Mann war arbeiten. Wir hatten eine 80qm Wohnung. Sie wollten aber jemanden der Haus und Garten hat und es sollte immer einer daheim sein, weil sie nicht wussten, ob der Hund allein bleiben kann (sie war ein Fundhund)
    Es brach mir das Herz diese Abfuhr zu bekommen, denn ich hatte in Janka meinen Traumhund gefunden (und dabei hatte ich nie einen Husky geplant!)
    Janka sah das wohl ähnlich... Sie hat nichts mehr gefressen nachdem ich ging. Nach 3 Tagen rief mich das TH an und ich fuhr hin. Und schon fing janka an zu fressen. Die Dame hat nur gesagt "Dagegen kommen noch nicht einmal wir an -der Hund hat sich eindeutig entschieden" und ich durfte sie sofort mitnehmen.

  • Hi,

    Ich habe kein Problem wenn mir einer Sachlich sagt Nein Sie bekommen den Hund nicht weil Sie zu viel Arbeiten oder mir gesagt wird Nein der Hund ist nicht der Richtige für Sie da .... (einfügen was euch ein fällt ;) )
    Was mich stört sind diese Haltlosen unterstellungen.
    z.b. Wollte mit einem Hundgassi gehen und ihn Kennenlernen beim Kurzen gespräch erwähnte Ich das ich im Gesundheitswesen (Verwaltung in einem KH) Arbeite, darauf hin durfte Ich nicht gehen weil "Man weiß ja nie, nicht das der Hund ins Ausland kommt"

    Habe mich für einen Hund Intressiert aus Schlechterhaltung wurde Geschlagen usw.
    Als Ich dann sagte das würde gern den Hund mal haben zum Kennenlernen und bei einer Bekannten vorbei schauen die Hundetrainerin ist und viel Erfahrung hat und auch diese Rasse Züchtet.
    Kamm eine Absage das Sie den Hund nicht Rausgeben da meine Freundin züchtet und der Hund vor abgabe Kastriert wird und es ungewöhnlich ist mit einem Hund in eine Hundeschule zu gehen um zu sehen ob er irgendwelche Verhaltensweisen aufweist wenn man ihn noch nicht kennt. Aber mir gleich zu anfang sagen wie hoch die Schutzgebühr ist und die in Bar zu bezahlen ist.
    Ab da habe Ich gemerkt die Leute Hören nur halb zu.

    Vielleicht bin Ich auf einfach nur zu Ehrlich wenn Ich was Gefragt werde. Bei der Frage Ob Ich arbeiten gehe Sage ich demnächst nein den Ich bin ein Milionär und brauche nicht mehr Arbeiten . :roll:

    balaika: Genau das was dir Passiert ist wohl das beste was Passieren kann und Freu mich darüber das du von deinem Traumhund rausgesucht wurdest.


    Zur zeit bin Ich am Überlegen welche Rasse den noch in Frage kommt für mich.
    Bis jetzt Habe ich einige Rassen in der Engeren Wahl:
    Berger Blanc Suisse (weißer Schäferhund)
    DSH Tendenz zu den Altdeutschen
    Belgischer Schäferhund
    Dobermann
    Rottweiler

    Die Frage ist nur welcher Passt?
    Ansprüche die Ich stelle sind.
    -Familienhund (sollte Sich an den Menschen binden will ja auch mal Kuscheln :smile: )
    -Kinderfreundlich (wegen den Nachbarskindern)
    -Einsetzbar für den Sport (Richtung obedience z.B.)
    - Charakterlich sollte er ausgeglichen sein

  • Rottweiler finde ich toll -allerdings hätten meine Kinder dann das Problem bekommen, dass ihre Freunde nicht mehr zu Besuch kommen dürften -zumindest einige davon (der schlechte Ruf halt)
    Bei DSH muss man mittlerweile echt aufpassen -ich bin total gegen diese Tieferzüchtung der Kruppe! Und ausserdem musste ich feststellen, dass immer mehr DSH verhaltensauffällig werden...
    Ich finde aber, das ein Retriever auch gut in Deine Beschreibung passt (ausserdem bin ich ein großer Fan)

    Ach es gibt so viele Rassen!

  • Zitat

    Hi,

    Ich geh immer vom Schlimmsten aus was Passieren kann darum sage Ich auch 8 Std und nicht MAL 8 Std.
    z.B. Was währe wenn Ich mich von meiner Freundin Trenne?

    Aktueller stand ist Jetzt Bemühe mich um einen Rotti. Der Wuschel wird es nicht da ich ihn definitv nicht bekomme da ihnen mein Angebotenes Vertretungs Programm nicht gefällt.
    Brauch noch die Schriftliche Erlaubnis meiner Vermieter für den Rotti, Mal schauen wie Ich die überzeugen kann :smile:
    Dann kommen die Ganzen besichtungs Termine von den Wohnungen (Oma, Freundin, Bekannt und meine).

    Klar werde Ich mir bis dahin noch Viele gedanken machen was ist mit Notfall Vertretung und was ist mit "Gassi Gehern" , werde aber eine gute Lösung finden. ;)

    Am Wochende schon den ersten Termin gehabt auf dem Hundeplatz zum reden und zuschauen.

    nimm dass bitte nicht auf die allzu leichte schulter mit den gassigängern, bei mir ham se auch alle gerufen dass sie mir helfen und mir mit dem hund unter die arme greifen wenn ich arbeiten muss und das ende vom lied war dass man doch alleine da stand.
    und wie schon erwähnt wurde muss du dich genauer umgucken wer deinen hund sittet, falls du in nrw wohnst braucht der hundesitter bzw gassigänger einen sachkundenachweis sonst machst du dich strafbar (du brauchst dann natürlich auch einen) und je größer der hund desto mehr hundeerfahrung sollte vorhanden sein (dass die person deinen hund halten kann natürlich auch)

  • Hallo,

    ich muss jetzt auch mal wieder ein Lanze brechen für die vollzeitarbeitende Hundehalter-Bevölkerung. Ich gehe Vollzeit von früh bis abends, mein Mann ist wie Du im Schichtdienst. Somit sind es bei uns auch meist 3-5 Tage im Monat an denen der Hund wirklich mal alleine sein muss. Sonst ist IMMER jemand da. Rund um die Uhr.

    Zur Zeit handhaben wir es an diesen Tagen so, dass Janosch bis zum frühen Nachmittag im Haus ist und ruht und unsere Nachbarin ihn dann raus lässt. Sie spielt dann eine Weile mit ihm im Garten und dann ist er draußen zum Revier erobern (es sind ca. 4.000 m², da wirds also nicht so schnell langweilig). Die Nachbarin hat ihn dabei ein bisschen im Blickfeld und sagt, er läuft ca. ne halbe Stunde mal alles ab, schnuppert da, gräbt dort einen Knochen wieder aus und legt sich dann in die Wiese oder vor das Haus. Wie gesagt: es geht um 3-5 Tage im Monat, in manchen Monaten gibt es solche Tage sogar gar nicht, weil der Dienstplan entsprechend ist oder ich kurzerhand Urlaub nehme.

    Prinzipiell weiß ich, dass er auch locker länger als 5 Stunden einhalten kann. Nachts sind 10 Stunden schon normal, da will er früh meist sogar noch gar nicht raus. Sollte also tatsächlich mal ein Tag kommen, an dem meine Nachbarin nicht kann und die anderen auch nicht - dann muss er halt MAL 8 Stunden allein sein.

    Unser früherer Hund ist im übrigen fast von Anfang an alleine geblieben, so zwischen 5-8 Stunden (ich kann ich mich nicht erinnern, dass es damals - ab 1995 - so was wie Hundetagesstätten überhaupt gab). Es gab da nie Probleme. Er konnte nur Wochenenden nicht so sehr leiden, weil dann immer Trubel im Haus war. Er hat sich dann immer in die äußerste Ecke verzogen, hauptsache er konnte in Ruhe seinen Tagesschlaf ausüben. Da ist aber wohl auch jeder Hund anders.

    Insofern kann ich die Vorbehalte die das Tierheim wegen der Zeit bei Dir hat, nicht verstehen. Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, behaupte ich sogar mal, dass wir da eigentlich privilegiert sind. Denn bei den meisten gehen beide Vollzeit arbeiten - und nein, ich kenne kaum jemanden der einen Gassigeher hat oder den Hund in eine Tagesstätte bringt. Von diesen Leuten lese ich fast ausschließlich im Dogforum ;)

    In eine Hundetagesstätte will ich meinen Hund übrigens nicht geben - er hat Scheu vor fremden Menschen und ich glaube dass ich meinem Hund damit mehr schaden als nützen würde. Zumal wir bei der Sache schon ein ganzes Stück weitergekommen sind.

    Wenn Ihr jetzt keinen Junghund bekommt (auch der benötigt vielleicht eine Weile um sich einzugewöhnen), dann schaut nächstes Jahr wie Dein Dienstplan liegt und nehmt Euch hintereinander Urlaub - wir haben damit einen Zeitraum von fast 3 Monaten gehabt in denen der Hund - außer auf die Zeiten in denen wir ihn bewusst alleine gelassen haben - immer jemanden um sich rum hatte.

    Lass Dich nicht entmutigen. Vielleicht versuchst Du es auch mal auf Seiten wie "...in Not". Ich weiß nicht ob es solche Seiten für Rottweiler/Dobermänner gibt. Kenne es von Bernhardinern. Da ist altersmäßig oft alles vertreten. Vielleicht hast Du da ja mehr Erfolg.

    @ StarryEyed: Wieso soll aber ein Urlaub mit einem großen Hund kaum möglich sein, mit einem kleinen kein Problem? Ich werde auch keinen kleinen Hund mit auf die Bahamas nehmen. Aber Ostsee/Nordsee oder mit Auto zu erreichendes europäisches Ausland geht m.E. sowohl mit großem als auch kleinem Hund. Mit Hund muss man ja allgemein immer erstmal schauen wegen Unterkunft.

  • Hi,

    also es gibt neugikeiten ich habe schon wieder absagen bekommen. Grund ist immer die Arbeit oder weil ich kein großes Haus habe mit Garten. So sitzen die Hunde halt wieder 6 Tage am Stück 24 Std im Zwinger und kommen 1 mal in der woche für 1 std raus.

    Bin es langsam leid mein Privat leben so vor fremden auszubreiten das wenn kein Wunder geschieht eine Welpe einziehen wird wenn wir Urlaub bekommen. Vorallem muss man für jede Frage die es gibt sofort eine Antwort haben z.b Todesfall, Trennung usw.

    Zum " XXX in Not" die gibt es aber da wird zum teil nicht mal auf den Frage bogen geantwortet den man Ausfüllt wenn da drin steht 6 Std allein.

    Auch das mit den Gassigängern nehme Ich nicht auf die Leichte Schulter die wo Ich gefragt haben sind Entweder Familie Oma Tante oder sehr enge Freunde wo Ich mich Verlassen kann nicht nur bei solchen sachen.
    Komme nicht aus NRW sondern aus Bayern hier ist ein Negativzeugniss sehr wichtig, würde auch nicht z.b einer Freundin die 50 Kilo wiegt den 60Kilo Rotti mit geben. Es muss passen das ist sehr wichtig.
    Den Sachkundenachweis bin Ich schon dabei habe mir die Unterlagen gekauft und bin am Lernen viele intressante sachen stehen drin nicht nur über die Erziehung sonder auch die Geschichte.

    Finde es sehr Schade das leute nur durch vorurteile ihr Kinder nicht mehr mit anderen Spielen lassen
    Ich glaube Einstein sagte mal: Es ist leichter ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.

    Zu den Rassen:

    DSH habe Ich die gleichen Bedenken viele der Hunde wurde der Hintern fast schon an den boden Gezüchtet, vom Verhalten her kann Ich nichts sagen kenne zu Wenig DSH um einen vernüftigen vergleich zu ziehen.

    Es gibt wirklich viele Rassen die mir Gefallen Habe mir mal Riesenschnauzer angeschaut genau wie die Corgi's wenn es nach mir ging Hätte Ich ein Bauernhof voll mit Tieren genau wie meine Freundin,die Überlegt gerade sich auch einen zuholen so das es dann 2 gibt im Haushalt. Madam will eine Französische Bulldoge.

    Ein Retriever hatte ich nicht in der engeren auswahl werde den aber mal genauer anschauen.

    Gruß LordCbr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!