• Hallo Zusammen,

    zur zeit bin Ich einwenig am Verzweifeln.

    Aber zu erste mal möchte Ich euch meine möglichkeiten aufzeigen die ich habe um einen Hund zu halten.

    Habe eine 3 Zimmer Wohung wo 1 Zimmer leersteht (wird nur als wäsche Zimmer genutzt) dieses ist gedacht als rückzugsort für den Hund, zur wohnung ist ist Ebenerdig mit kleiner Terasse und Gartenteil leider nicht eingezäunt. Aber dafür etwas ausserhalb der Stadt mit viel Grün und Seen. 1 Nachbar halt selber einen Hund der ander Nachbar musste seinen Dobermann einschläfer das er Krebs hatte :sad2:

    Finaziell stehe ich gut da kann Hund voll versorgen mit Haftpflicht Krankenversichrung (falls es bei dem Hund dan gehen wird ist ja auch alters abhängig) und kann ohne Probleme rücklagen Bilden, nachteil ist Ich Arbeite 8 Std am Tag.
    Hier kommt das Größte Problem ab und an Müsste er halt diese 8 Std allein bleiben wenn Sich meine Oma die um die Ecke wohnte nicht Kümmern Könnte oder die Dienstzeiten sich von mir und meiner Freundin gleich sind.
    Wenn diese nicht gleich sind währe der Hund 1 Std bis Max 4 Std allein.

    Urlaubs Krankheits oder auch Plan B C und D sind abgeklärt durch Freunde die den Hund Max 3 Wochen nehmen dazu brauchen sie keine zustimmung des des Mieters bei 2 Würde es sogar länger gehen den hund auf zu nehmen.

    Gleich um die Ecke (800 Meter) ist ein Hunde Sportplatz wo ich mich anmelden Möchte um da mit dem Hund zutrainieren (Begleithundeprüfung usw).

    Zustimmung des meines Vermieters habe Ich auch aber nur Mündlich. Werde aber anfragen ob Ich es Schriftilich bekomme mit dem Passus über Anlage Hunde / Liste 2 Hunde in Bayern.

    Zu meiner Person Ich wollte schon immer einen Hund und seit dem ich 18 Bin wurde der Wunsch immer Stärker leider Hat es bis dahin nie Wirklich gepasst sei es weil Ich bei der Bundeswehr war oder weil Ich keinen Festenarbeitsvertrag hatte und somit nicht sicher war ob Ich den Hund auch in 2 Jahren Versorgen kann.

    Hundeerfahrung habe Ich ein wenig durch Familie wo Ich noch ein Kind war weis aber nicht ob das wirklich anerkennbar ist :roll:
    Gehe Regelmäßig (ca 3 in der Woche) ins Tierheim zum Gassi gehen.

    Jetzt kommt das Problem an dem ich Langsam Verzweifel.

    Mein Wunsch war immer ein Rottweiler hatte auch schon viele Gespräche mit Züchtern die mir gerne einen Verkaufen würden, anerkannte ADRK Mitglieder also keine Hundevermehrer die nur Geld wollen.
    Die Züchter sagten mir auch Klar Otimal ist nicht alles aber wenn Ich mit dem Hund Arbeite usw ist das alles Machbar weil jeder muss ja irgendwie das Futter verdienen für den Hund, einer hat mir auch gesagt das ich dann Definitiv zur hundeschule muss und Ihn Körperlich und ganz Wichtig auch Geistig auslasten muss das alles will ich auch machen.

    Da Ich ja immer wieder ins Tierheim gehe habe Ich mich in genau das gegenteil verliebt Klein Wuschlig und Alt und auch etwas eigensinnig nur Ich bekomme immer gesagt das Ich kein Hund Bekomme weil er ja 8 Std allein Bleiben müsste (siehe Oben).
    Das ist nicht nur 1 Mal passiert sondern mehrmals.

    Immer nach den Gesprächen mit den Tierschutzorganisationen komme Ich mir vor alls wenn ich der Größte tierquäler währe. Habe zu höhren bekommen wenn der hund 8 Std allein sei Baut sein Geruchsinn ab das Gehör und seine Augen werden schlechter usw.
    Vorallem wird immer gesagt Hund X ist kein Anfänger Hund, frage Ich dan nach einem Anfänger hund wird mir gesagt haben Sie keinen oder gibt es nicht da jeder Hund oder Rasse Spezielle anforderungen hat.

    Mir Wurde auch schon Vorgeschlagen nur Halbe Tage zu Arbeiten oder mir eine andere Stelle zu suchen wo Ich den Hund mit nehmen kann nur im Gesundheitswesen kann Ich das leider nicht.

    Meiner Freundin und mir kommt immer mehr der Gedanken das man zu einem Welpen gedrängt wird was wir eigentlich nicht wollen da es genug Hunde da draussen gibt, auch ein hund mit Handicap würden wir nehmen.
    Bei jedem Hund muss halt auch die Chemie stimmen, will nicht irgendeinen nehmen nur weil ich dann einen habe.

  • Hallo LordCbr,

    ich finde Deine Überlegungen an sich sehr gut.

    Doch aus Deinem Posting geht nun nicht hervor, welchen Hund Du bei Dir aufnehmen würdest. Einen Rotti-Welpen oder den Kleinen Wuschel?

    Eigentlich ist alles optimal, bis auf die Std des alleine bleibens.

    Hast Du Dir schonmal Gedanken über einen Gassi-Geher gemacht? Denn das wäre doch eine gute Möglichkeit.
    Vielleicht wäre es für das Tierheim in Ordnung, wenn in den 8 Std einmal jemand kommt und der Hund sich kurz lösen kann.

    Liebe Grüße

  • Ich finde, bis auf die 8 Std. hört es sich echt gut an bei dir. Aber 8 Std sind halt schon viel. Wie oft müsste der Hund denn so lange alleine bleiben? Vorausgesetzt, dass man es gut aufbaut, und dass der Hund es kann (es also kein junger Hund mehr ist), denke ich, dass ab und zu 8 Std schon ok sind - man kann ja einen Gassigeher engagieren, oder wie sieht es aus mit einer Hundebetreuung? Oder kann vielleicht Plan B, C, D einspringen, nicht nur bei Krankheit, sondern wenn eure Arbeitszeiten so blöd liegen?

  • Hi,

    @SarryEyed: Es ist egal Ob es ein Rotti-Welpe Rotti-Senior oder der Wuschel XY, wichtig ist das die Chemie Stimmt

    Gassi Geher währe in dem Fall Oma natürlich abhängig vom Hund kann ihr schlecht einen 60KG Rotti Rüden in die Handdrücken aber oma hat aber Viel hunderfahrung und Garten.

    Mit den Nachbarn müsste ich nochmal reden vieleicht könnte man da eine art Betreung der Hunde machen.

    Für das Tierheim Müsste wer bei dem Hund sein 1 mal Lösen geht nicht bzw reicht nicht.

    @ Sorcha: Habe mir meinen Dienstplan für den Monat November angeschaut da währe der Hund an 3-4 Tage Verteilt die 8 STd allein Teilweise ist auch rund um die Uhr wer daheim weil Ich nachtschicht habe.

    Klar Können die "Notversorger" mit einspringen

  • Hallo,
    dass stimmt einen 60kg Rotti kann man nicht eben Oma zum aufpassen geben...

    Wiealnge dürfte denn der Wuschelhund vom Tierheim alleine bleiben?
    Obowohl ich das auch etwas überzogen finde, jetzt so genau alles planen zu müssen, am Ende kann der Hund doch nicht wie ein Programm ablaufen...

    Achso, also es ist nicht täglich 8 Std, dann hatte ich das falsch verstanden... Aber gut, für 3-4 mal im Monat wird sich doch jemand finden können, der GassiGeher macht...

    Für mich ist es etwas schwer zu beurteilen, denn doch, es liegt am Hund den Du nimmst, denn 10kg Hund ist halt etwas anderes als 60kg Hund und da muss man dementsprechend anders planen.

    Liebe Grüße

  • Hi,

    der Wuschel dürfte laut aussage so wenig wir möglich allein bleiben, genaue std habe ich dann nicht mehr besprochen. Da geht aber nicht nur um den Wuschel sonder generell.

    Das planen ist halt das Problem weil man ja immer nur Abschätzen kann was Passieren kann in Zukunft wenn Ich wüsste was Passiert würde Ich lotto Spielen ;)

  • Ich habe selbst auch sehr schwere Hunde...

    Gedanken zu einen kleinen/mittlerem Hund
    - "Jeder" kann mit dem Hund gefahrlos spazieren gehen
    - Urlaubsbetreuung lässt sich normal gut finden
    - Kosten (aber da sagtest Du alles ist in Ordnung)
    - Falls er nicht alleine bleiben kann/soll kann Oma einspringen
    - Urlaub mit Hund, klar.

    Gedanken für einen schweren Hund zusätzlich...
    - Wer kann mit dem Hund gefahrlos spazieren gehen?
    - Urlaubsbetreuung wird sehr schwer (grad für einen Rotti)
    - Gibt es GassiGänger/Hundetagesstätten oder so in der Nähe, die auch einen Listenhund aufnehmen würden?
    - Urlaub mit Hund kaum Möglich
    - Wer kann im Notfall schnell einspringen?


    Das sind jetzt nur ein paar Gedanken von mir um Dir zu zeigen, dass es sich schon unterscheidet, ob man einen WuschelMix oder einen Rotti nimmt. Natürlich kann alles super laufen, dass wünsche ich Dir auch, dennoch denke ich solltest du erstmal für Dich entscheiden, welchen Hund Du bevorzugst/welcher Hund besser zu Dir passt. Dann kann man seine Gedankengeänge ausweiten, wie schon im vorigen Posting geschrieben so ist das schwer...

    Liebe Grüße

  • Den Hund 8 Stunden allein lassen, oder den Hund mal 8 Stunden allein lassen ist ja auch noch ein Unterschied. Laut deiner Beschreibung würde ich gar nicht von den 8 Stunden ausgehen. Für diese paar Tage im Monat kannst du ohne weiteres eine Tagesbetreuung finden.
    Ansonsten finde ich deine Überlegungen sehr durchdacht.

    Ich habe übrigens damals auch direkt nach einem Handicap-Hund gesucht und mit Schara den richtigen Griff getan.

    Falls es was Rottimäßiges sein darf, schau mal hier: http://www.tierheim-landsberg.de/kartei_hunde/h202_Arthos.htm

  • Ganz ehrlich: Die meisten Hunde werden heutzutage soviel beschäftigt, da machen 8 Stunden alleine sein auch nichts aus. Ein Hund sollte die möglichkeit bekommen, 17 Stunden am Tag zu ruhen, wenn also z.B dein Nachbar den Hund kurz mal in den Garten lassen würde zum Lösen wäre das doch genug.
    Danach kannst du ja Gassi gehen oder zum Hundeplatz und dann wird das auch funktionieren.
    Das mit dem Tierheim ist mal wieder typisch, die werden ihre Hunde so nie los.
    Aber du kannst ja auch gerne mal bei anderen Tierschutzorganisationen anfragen, wenn die mit Pflegestellen arbeiten ticken die etwas normaler und verlangen keine 24.Stunden rumdumbetreuung.

  • Hi,

    Ich geh immer vom Schlimmsten aus was Passieren kann darum sage Ich auch 8 Std und nicht MAL 8 Std.
    z.B. Was währe wenn Ich mich von meiner Freundin Trenne?

    Aktueller stand ist Jetzt Bemühe mich um einen Rotti. Der Wuschel wird es nicht da ich ihn definitv nicht bekomme da ihnen mein Angebotenes Vertretungs Programm nicht gefällt.
    Brauch noch die Schriftliche Erlaubnis meiner Vermieter für den Rotti, Mal schauen wie Ich die überzeugen kann :smile:
    Dann kommen die Ganzen besichtungs Termine von den Wohnungen (Oma, Freundin, Bekannt und meine).

    Klar werde Ich mir bis dahin noch Viele gedanken machen was ist mit Notfall Vertretung und was ist mit "Gassi Gehern" , werde aber eine gute Lösung finden. ;)

    Am Wochende schon den ersten Termin gehabt auf dem Hundeplatz zum reden und zuschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!