Blutuntersuchung beim Welpen erforderlich ????

  • Hallo zusammen !!!



    Sind absolute Neulinge beim Barfen und haben einen Leonberger-Welpen. Um die Kalzium- Versorgung sicherzustellen wollten wir mal wissen, ob man dies in einer Blutuntersuchung feststellen kann. Haben ein wenig Angst das er zuwenig bekommt. Oder was ist wenn er zuviel hat ??? Wird das überflüssige wieder ausgeschieden ???


    Wieviel oder wie oft sollte ein Welpe Knochen bekommen ???


    Wer kann helfen ???
    Hat jemand Erfahrung im Barfen bei solch einer großen Rasse ???


    DANKE für Eure Hilfe !!!


    :freude:

  • Huhu!


    Den Ca-Bedarf müsst ihr euch genau ausrechnen, dann kann nix passieren.Allein mit Knochen wirst du den Bedarf bei einem so groß werdenden Hund allerdings wohl nicht decken können.


    Schreib doch bitte mal, wie alt er genau ist, wie viel er jetzt wiegt und wie seine ungefähres Endgewicht mal werden wird. Dann sage ich dir, wieviel Ca er braucht.

  • Hallo !!!


    Unser Leo ist jetz 4 Monate alt und wiegt 26 kg.
    Das Endgewicht wird ca. 75 kg betragen !


    Gibt es da bestimmte Formeln die je nach aktuellem Gewicht angewandt werden ??? :bindafür:

  • Huhu!


    Also bei dem Endgewicht braucht er momentan ca. 550 mg pro kg Körpergewicht täglich an Calcium, das wären also ca. 14 bis 14,5 g. Hier: http://hometown.aol.de/Onin1998/DateienForum/Calcium.html kannst du nachschauen, was wie viel Calcium hat. Da er sehr groß ist, könntest du das über ca. 100 bis 120 g Rinderknochen (Rippe z.B. oder Sandknochen) täglich eigentlich abdecken. Seine Gesamtfuttermenge liegt ja bei ca. 1 bis 1,5 kg täglich, da dürften diese kleinen Knochenmengen gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Bei Hühnerknochen müsste er etwas die doppelte Menge bekommen. Bedenke dabei, daß es rein um das Gewicht der Knochen geht. Das noch daran haftende Fleisch und Knorpel mußt du so im Köpfchen da noch runter rechnen, wenn du sie abwiegst.


    Ab dem 5. Monat braucht er dann noch ca. 450 mg / kg Körpergewicht
    Ab dem 6. Monat braucht er noch so 320 mg / kg Körpergewicht
    Ab dem 7. Monat noch rund 160 mg / kg Körpergewicht
    Ab dem 12. Monat dann ca. 80 mg / kg Körpergewicht und das sein Leben lang.


    Also immer schön wiegen, neu ausrechnen und anpassen. Welpen können einen Überschuß an Calcium noch nicht abbauen und das geht auf die Gelenke, wenn man Pech hat. Aber aufs Milligramm genau muß es auch nicht sein, ein wenig zu viel oder mal ein wenig zu wenig gleicht sich dann auch wieder aus.

  • Hallo Sylvia,


    vielen, vielen Dank für die Info. Man ist ja doch das ein oder andere mal
    verunsichert. Gibt es vielleicht noch irgendeine Problematik auf die mann besonders achten muß ???
    Schönes Wochenende noch !!!


    Mell :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!