Hund an Pferd/Pony gewöhnen. Eure Erfahrungen

• Halo ihr lieben,

ich bekomme bald eine Reitbeteiligung (ist sowas wie ein eigenes Pferd...) und würde auch mal gerne meine Chi Hündin Cindy mitnehmen, nur weiß ich jetzt schon, dass Cindy vom großem Huftier Angst haben wird...
    Habt ihr bei sowas erfahrungen gemacht und wie bringt man dem Hund bei sich an ein Pony zu gewöhnen???Achja und meine Reitbeteiligung kennt Hunde schon!

Freue mich auf Antworten :)

• Hallo,

schonmal gut wenn das Pony Hunde kennt :smile: bei mir is es so das Pony Hund und Hund Pony scheiße findet :D

Ich hab ihn erstmal mitgenommen und bin mit beiden an der Hand spazieren gegangen (meiner hat aber leider keine angst sonder hängt bzw hing sich lieber an die Hinterbeine wenn Pony mal erschrocken ist oder so!

Also Hund an die Leine und los gings das hab ich fast täglich gemacht, Pony einfach bei einem der Spaziergänge mitgenommen :headbash:

Mittlerweile kann Hund (er hat einmal den Schweif ins Gesicht bekommen) wunderbar ohne Leine mitlaufen :D juuubel. Die nä Steigerung wird dann das ich mich drauf setze aber bis dahin werd ich (wenn Welpi groß genug ist) erstmal wieder zu Fuß gehen damit die kleine es auch lernt und DANN gehts los mit 2 Wuffs und dem Ponylein.
    Wenn er unsicher ist würd ich, wie auch sonst, das Verhalten ignorieren einfach so als wäre alles völlig normal :smile:

• Ich bin die ersten Male zum Stall gefahren ohne dass ich mich um meine Reitbeteiligung kümmern musste. So konnte ich mich ganz auf den Hund konzentrieren. Wir haben uns den Stall und die Pferde auf der Weide angeschaut, noch ohne direkten Kontakt.
    Die nächsten Male hab ich dann eine 2. Person mitgenommen, die das Pferd gehalten hat und dann sind wir ein paar Runden gegangen. Anfangs noch mit Abstand und dann am Ende nebeneinander.
    Dann hab ich mich aufs Pferd drauf gesetzt und erst mal ein paar Übungen gemacht. Also mit dem Pferd ein paar Schritte weg und dann den Hund rangerufen. Als das geklappt hat bin ich ein paar Runden geritten und hab den Hund mitgenommen. Die 2. Person hatte ich zur Sicherheit noch dabei.
    Ab dann gings eigentlich von selber. Es hilft auch sehr, wenn man einen Hund dabei hat, der gerne am Stall und am Pferd dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!