Hundeschule in/um Nürnberg?!

• Schönen guten Abend allerseit, :hallo:

bin diesmal auf der Suche nach Hundeschulen in und um Nürnberg.
    Hab zwar einige Adressen gefunden, jedoch bei den meisten keine Angaben
    wieviel das so kostet?!

Kommt vielleicht der ein oder andere von Euch aus Nürnberg und kann mir helfen?!
    Welche Hundeschulen sind zu empfehlen, welche weniger?! :help:

In welchem preislichen Rahmen bewegt sich das ganze :?:

Danke schonmal für Eure Antworten.
    Liebe Grüße,
    Eure Daniela

• hi,

also hundeschulen wirst du weniger finden können, dafür viele hundesportvereine hab ich die erfahrung gemacht.
    da kannst du mal schauen auf http://www.blv-hundesport.de, unter vereine sind die einzelnen kreisgruppen und die für nürnberg eingezeichnet.

ich selbst bin beim PSV 1912.. wir haben zurzeit keine eigene welpenspielstunde, aber junghunde kommen bei uns in die anfängerausbildung.. wenn du also nen ganz kleinen welpen bekommen wirst und ne welpenspielstunde willst, sind wir zurzeit nicht wirklich deine adresse. wenn du willst kann ich dir ort, zeit etc. geben..

vorteil eines hundesportvereines ist definitiv das du auch im verein einige unterschiedliche richtungen hast und viel erfahrung, sodass du dir das raussuchen kannst was für deinen hund und dich am besten passt. man kann dir in problemen "beistehen" und fragen beantworten.
    nachteil is eben, dass hsv's weniger altagssituationen trainieren, sondern eben hundesportorientiert. für das erlernen der grundkommandos die du auch draussen brauchst ist es allerdings mind. genauso gut wie ein trainer der mit dir zu hause trainiert oder vor allen dingen alltag.. wie gesagt, fragen kann man immer.
    kommt eben immer darauf an ob du nen "rohen" hund hast der "nur" hören soll oder einen wirklichen problemfall.

preislich ist das unterschiedlich, bei uns hast du erstmal ne schnuppermitgliedschaft (ich glaub 55 eus , is so lange her bei mir :wink: ) für ein halbes jahr und dann ne vollmitgliedschaft mit jahresbeitrag von glaube ich 40 euro... irgendwas um den dreh, habs gerade nich im kopf :wink:

kannst mich ja anschreiben wenn du interesse hast.. ansonsten schau mal auf der blv homepage!
    wichtig: dir muss der verein/die hundeschule gefallen...schau dir ruhig mal mehrere an.

• Hi Bordy,

hab die Seite gleich markiert.
    Danke für den Link!

Der PSV ist für uns leider zu weit weg.... werde, wenn wir den passenden Hund gefunden haben erstmal die Hundeschulen/Vereine IN Nürnberg ansehen...

Liebe Grüße,
    Daniela

• hi...

öhm, wo weiter IN nürnberg willst du denn noch hin?
    der psv ist in mögeldorf, wenn wir den gleichen meinen.. in der innenstadt gibts meines wissens keinen, du wirst merken das die alle am rand liegen :freude:

viel glück bei der hunde und hundevereinsauswahl!

• Hi Bordy,

habe gerade eben im Routenplaner alle Hundeschulen/Vereine eingegeben (mit Adresse) und verglichen, welche bei uns in der Nähe ist.

Am nähesten für uns (von Kilometeranzahl) ist wohl der Verein in Nürnberg-West (=4,66km), der Verein am Flughafen (=7,61km) oder der Verein Nürnberg-Fürth (=7,84km).
    Wobei Nbg-West "nur" Polizei- u. Schutzhundeverein ist....

Der PSV ist von uns 8,82 km weit weg.

Werde wohl erstmal die anderen Vereine ansehen - so viel weiter bis zum PSV ist es ja dann auch nicht!

Ausführliche Info´s kannst du mir aber bitte schonmal senden...
    bzw. was macht ihr genau in der Junghundestunde??
    Gemeinsam üben??
    Gibt es dort auch Übungen zum Clickern (im Verein)??

Liebe Grüße,
    Daniela

• hi,

wir haben keine getrennte junghundestunde (im sinne des jetzt nur hunde bis da und da, dann hunde bis da).

training der grundausbildung (bis zur bh) findet beispielsweise samstag ab 13.30 statt.

was machen wir?
    wir trainieren die unterordnung nach sinne von vpg/obedience/ths bzw für die bh. wir sind im normalfall für die grundausbildung 3 ausbilder, die alle selbst auch hunde führen und dies ehrenamtlich machen. Je nachdem wie viele da sind trainieren wir einzeln und in der gruppe. gruppe einfach auch deshalb weil die hunde lernen sich auch in der anwesenheit anderer hunde zu konzentrieren.
    einzeltraining läuft beispielsweise so ab: im normalfall hast du eine ausbilderin, die dich dann auch "fest" trainiert.. also eben die unterordnungsübungen wie fuß, sitz , platz etc.. wie genau gearbeitet wird kommt auf die jeweilige trainerin an, wenn du das auch wissen willst kannst mich nochmal fragen, bzw wirst du mitbekommen wenn du mal vorbeischaust :wink:
    im allgemein arbeiten wir aber alle eher auf futter (zum beispiel fuß indem ich meinem hund beibringe erstmal neben mir her zu gehen und den hand mit dem futter aufmerksam zu beobachten.. weiß grad nich wie ich das besser beschreiben soll in nem kurzen satz :shock: ).
    wenn du fragen hast stehen kannst du die natürlich allg. oder auch nur deiner trainerin stellen, wir antworten gerne :wink:

also zumindest eine unser grundausbildungstrainerinnen clickert selbst, wenn du das machen willst kannst du mit ihr arbeiten und dir den umgang erklären lassen. im allgemeinen solltest du dir aber vor augen halten das ein clicker dir nur dann etwas bringt wenn du ihn richtig einsetzt. also kann er dich vor allen dingen in der anfangsphase (ist ja anscheinend dein erster hund) eher noch behindern.. weil du genug damit zu tun haben wirst deinen hund an dich zu binden und ihm klar zu machen was du willst *glaub*
    ich persönlich habe eben wie gesagt die erfahrung gemacht das es vor allen dingen für anfänger sinnvoller ist den clicker erst später einzusetzen wenn sie gelernt haben mit ihrem hund um zu gehen :bindafür:

also konkret zu deiner frage: die möglichkeit das clickern zu lernen ist da, wenn auch nicht offiziell ausgeschrieben..

je nachdem was du mit deinem hund tun willst bieten wir vpg, ths, obedience und agility an.. an verschiedenen trainingstagen.
    allgemein gilt einfach aber die regel: wer mit seinem hund nicht mindestens 10 schritte gerade aus fuß laufen kann bitte samstags :wink:

• Hallo Daniela,
    zu einen clickerverein kann ich dir eine Adresse geben, geh da selbst jeden Samstag mit. Setzt dich doch mal mit Theresa in verbindung :)

[email='ginger_19@gmx.de'][/email]

Gruss Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!