welpe jagt die katzen

• hallo,
    zur vorgeschichte; ich lebe mit meinem freund und seinen beiden katzen zusammen, die beiden sind 5 und 7 monate alt.
    paula ist ein boxerschäfermix laut tä aber eher staff oder am. bulldogge mix.

so, nun gibt es folgendes problem: paula jadt die katzen, sobald diese weglaufen, bei der katze macht sie weiter nichts (hat sich schon ein paar eingefangen) beim kater allerdings geht sie voll drauf, spielt mit ihm wie mit einem anderen hund und versucht auch teilweise ihn zu schütteln.der kater wir dann auf den rücken geworfen und er faucht sie an, knallt ihr ein paar und versucht wegzukommen. das interessiert paula aber nicht.

ich gehe dann dazwischen mit einem lauten nein und bringe sie auf ihren platz...wenn sie sich beruhigt hat und wieder laufen darf geht es von vorne los :hilfe:

hatte jemand vielleicht auch das problem und weiss eine lösung?

mein freund ist von tag zu tag genervter und hat angst um seinen kater

• Ohje, ich weiß was du meinst. Als ich meinen Kleinen geholt habe, standen wir auch vor der Herrausforderung keine Katzen zu jagen. Habe auch 2 Stück (der Kater ist 3x so groß und 3x so schwer wie der Hund! :ugly:).

Anfangs haben wir sie nie alleine zusammen gelassen, immer beobachtet wie sie sich verhalten. Das Problem zwischen Hund und Katze ist dieses: Wenn Hund mit Schwanz wedelt heißt es er will spielen, wenn Katzen mit dem Schwanz wedeln heißt das "ich werde aggressiv, lass das." Da liegt nämlich das Missverständnis.

Hund wollte immer spielen, hat sich bellend vor die Katzen gelegt. Die sind meist aus dem Weg gegangen, aber einmal wurde es dem Katerchen einfach zu viel und hat ihm eins geknallt. (Gott sei Dank hatte Wuffi gute Reflexe und hat seinen Kopf gedreht, sonst wäre der Kratzer ins Auge und nicht ins Ohr gegangen! :gott: )

Wenn wir sie mal unbeaufsichtig lassen mussten haben wir die Katzen und den Hund getrennt, hat auch sehr gut geklappt. Denn die Gefahr für den kleinen war mir einfach zu groß..

Jetzt klappt es sehr gut, das ist nur eine Frage der Zeit und der Eingewöhnung. Sie teilen sich das Katzenspielzeug, schlafen nebeneinander und trinken aus dem selben Napf. :gut: Wenn du sie langsam aneinander gewöhnst und nicht dazu zwängst dann müsste sich das schnell legen mit dem Jagen.

Aber klar ist das für die Welpen was ganz Interessantes.. ;)

• Wie alt ist denn Euer Welpe?

Kennt er schon das Kommando "nein"?

Wie habt ihr die Tiere aneinander gewöhnt?

Kannte Hundi vorher schon Katzen?

Kennen die Katzen Hunde?

Mal als erste Tipps:

Ich würde vielleicht einen Raum mit einem Kindergitter oder so sichern für einige Zeit - also daß die Katzen dort rein springen können, der Hund aber nicht.
    Und/oder Hundebaby einige Zeit an die Leine - mit Geschirr (natürlich nur wenn jemand dabei ist!), so daß die Katzen auch mal Ruhe bekommen!

Weitere Infos gerne (habe schon mehrere Hunde und Katzen zusammengebracht ;) ). Dazu fehlen aber o.g. Angaben ;)

• Zitat

ich gehe dann dazwischen mit einem lauten nein und bringe sie auf ihren platz...wenn sie sich beruhigt hat und wieder laufen darf geht es von vorne los

Wie alt ist dein Hund :???:

Du wirst wohl oder übel noch eine längere Zeit den Hund davon abhalten müßen, die Katzen zu jagen. ;)

Also das jagen schon im Ansatz unterbinden, und vielleicht ablenken.

Ich hoffe mal, das die Katzen genügend Rückzugsmöglichkeiten haben.

• rückzugsmöglichkleiten haben die katzen sehr viele, das ist nicht das problem, denke ich.

der welpe ist jetzt 9,5 wochen alt, kannte vorher keine katzen. die katzen kannten auch keine hunde.

zusammen geführt haben wir sie einfach in dem wir paula auf die couch gesetzt haben und die katzen kamen dann gucken. am anfang hat paula die katzen auch nicht gejagt sondern respektvoll aus der ferne betrachtet (zumindest die erste 4 tage)

auf nein reagiert sie zwar aber nur ein paar sekunden, sie guckt dann und macht weiter.

• Zitat

der welpe ist jetzt 9,5 wochen alt, kannte vorher keine katzen. die katzen kannten auch keine hunde.

Von wo habt ihr denn den Hund, dass er mit diesem Alter schon abgegeben wurde?
    Und wie lange lebt er schon bei euch? :???:

• Zitat

Wie schon geschrieben, da wirst du noch viel Geduld brauchen, bis der Welpe das verinnerlicht hat.
    Also weiter üben, üben, üben. ;)

• Zitat

Von wo habt ihr denn den Hund, dass er mit diesem Alter schon abgegeben wurde?
    Und wie lange lebt er schon bei euch? :???:

Welpen dürfen nach der 8. Woche abgegeben werden ;)

• er kam mit 8 wochen aus dem tierschutz.

okey dann werd ich weiter am nein arbeiten und aufpassen das ich schon beim anschleichen abbreche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!