Schleppleine mit Ängstlichen Hund

  • Guten Abend zusammen,

    Mitte oder Ende der Woche holen wir unsere Shih Tzu Chihauhau Hündin ab.
    Hier :
    https://www.dogforum.de/shih-tzu-chihauhau-mix-t139451.html

    Wie man dort lesen kann, ist sie Fremden gegenüber sehr Ängstlich, zumindest in der Wohnung. Aber wie es draußen ist keine Ahnung...mir wurde hier schon geraten mit ihr an der Schleppleine spazieren zugehen, was ein Glück das ich eine 15 m lange noch zuhause habe. :gut:

    Wir haben in der nähe einen Feldweg, dort kommen wirklich nur alle 3 Stunden Menschen hin...wäre es ein geeigneter Platz?


    Und wie soll ich mit ihr Anfangen an der SL? Sollte ich ihr falls ein Fremder kommt ein Maulkorb umlegen? Weil ich habe echt keine Ahnung wie sie reagiert bei Fremden Leuten die ihr draußen begegnen?

  • Ich würde am Anfang mit einer ganz normalen Führleine und Geschirr spazieren gehen. Wenn die Kleine wirklich so ängstlich ist, hast du sie besser unter Kontrolle und kannst besser auf sie aufpassen, wenn sie in deiner Nähe ist. 15m sind ganz schön viel für den Anfang finde ich. Wenn würde ich mit 5m anfangen.
    Und am Anfang nicht gleich Gewaltmärsche machen. Da sowieso alles neu für sie ist, muss man sie ja nicht noch mit Umweltreizen von draußen überschütten.

    Da sie so ein Zwerg ist, musst du auch aufpassen, dass ihr die Schlepp nicht zu schwer wird. Sie soll ja kein Schlittenhund werden.

    Ich glaube nicht, dass sie draußen auf fremde Leute losgeht. Das würde überhaupt nicht zu ihrem Verhalten drinnen passen. Sie wird sie entweder meiden oder anbellen, aber nach vorne geht sie bestimmt nur, wenn sie nicht anders kann und soweit sollte es nie kommen. Wenn Leute kommen, kannst du ihnen ja einfach aus dem Weg gehen oder Hundi hinter dir in Sicherheit bringen.

    Ich wünsch euch alles Gute mit der kleinen Maus und will dann mindestens 1 Fotos sehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!