Größe beim Hund
-
-
Haj Hundefreunde,
.
wir haben heute mal unseren Casmir gemessen. Er ist ordentlich gewachsen, seitdem er bei uns eingezogen ist. Welpe halt
. Etwas verwundert haben wir jedoch festgestellt, daß er jetzt schon (mit nicht ganz 5 Monaten) größer als seine Eltern ist!
Sein Vater liegt bei 33 cm Schulterhöhe, die Mutter bei 32 cm.
Casmir mißt am Widerrist 36 cm und an der Kruppe 39 cm (bissel überbaut noch). Die Gelenke an den Vorderbeinen versprechen noch einiges an zu erwartender Größe.
(Kuckuckskind ist ausgeschlossen, die Züchterin ist wirklich mit Herzblut bei der Sache
).
Wir finden es nicht verkehrt, daß unser "Kleiner" nicht ganz so mini bleibt. Er wurde aufgrund seines Charakters ausgesucht - und der ist top!
.
Kennt ihr auch Hunde, die größer als ihre Eltern wurden?
.
VG Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welche Rasse ist Casimir denn? Bei der Groesse von Vater und Mutter find ich das schon "ne Menge mehr". Bist Du sicher, dass Du richtig gemessen hast?
Finlay ist allerdings auch groesser als seine Eltern. Vater und Mutter haben beide 61cm SH. Finlay hat 66cm SH.
-
Hier im Forum gibt es jemand mit einem sehr großen Jack Russel, ich weiss aber den Namen nicht.
-
Halli Hallo.

Ich würde sagen, dass das nichts außergewöhnliches ist, denn die Größe veerbt sich ja nicht nur durch die Eltern sondern auch durch die Vorfahren dieser.
Waren z.B. die Omas und Opas deines Welpen ziemlich groß und die Eltern deines Welpen nur die unterdurchschnittlich kleinsten Welpen der Würfe der Großeltern kann es auch sein, dass er größer wird als die Eltern. - ich hoffe man versteht dieses recht plumpe Beispiel.

Je nachdem wie die Rasse, die du hälst wächst kommt vielleicht auch gar nicht mehr so viel an Höhe dazu, sondern eher an Muskelmasse/Breite.
Liebe Grüße,
Jackie
-
Haj,
.
Casmir ist ein Chinese Crested (Powder Puff) - der etwas stabilere "Cobby Typ".
Im Internet habe ich als vom Standard gefordertes Höchstmaß 33 cm gefunden (minimal 28 cm). Demnach wären seine Eltern im oberen Größenbereich.
Einmal habe ich etwas von 38 cm gelesen
.
Schade, im Pedigree sind nur die Größen der Eltern angegeben und eines Großelterntieres (auch 33 cm). Gut möglich, daß da mal ein paar "Größere" mitgemischt haben.
Laut Züchterin wächst diese Rasse bis ca zum 8. Monat, dannach kommt nicht mehr viel dazu.
Vermessen schließe ich mal aus: gestern hat mein Mann gemeinsam mit mir gemessen
.
.
VG Bianca -
-
Zitat
Casmir ist ein Chinese Crested (Powder Puff) - der etwas stabilere "Cobby Typ".
Im Internet habe ich als vom Standard gefordertes Höchstmaß 33 cm gefunden (minimal 28 cm). Demnach wären seine Eltern im oberen Größenbereich.
Fuer beide Geschlechter gleich? Meist hat man fuer Ruede und Huendin unterschiedlicher Groessen im Standard. Wenn die 33cm tatsaechlich fuer beide Geschlechter gelten, hat der Zuechter eine etwas unglueckliche Verpaarung gewaehlt. Wenn beide Elterntiere an das Hoechstmass heranreichen, bzw. es haben, kann ich ja schon fast von einer zu grossen Nachzucht ausgehen.Zitat
Laut Züchterin wächst diese Rasse bis ca zum 8. Monat, dannach kommt nicht mehr viel dazu.
Vermessen schließe ich mal aus: gestern hat mein Mann gemeinsam mit mir gemessen
. .
Ich find korrektes Messen gar nicht so einfach, die zappeln ja auch gerne mal.
Hast Du halt ein paar Zentimeter mehr Hund
-
Nein, ich hatte nur die im Standard genannte Größenspanne für Rüden notiert. Hündinnen sollen zwischen 23 cm bis 30 cm liegen ... hm, dann war seine Mutter ja schon "drüber".
.
Solange die "paar cm Hund mehr" sich auf die Höhe und nicht auf die Breite bezieht, find ich es gut
.
.
VG Bianca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!