Veränderung des Fells nach der Welpenzeit
-
-
Hallo!
Ich habe gerade fleissig gesucht, dazu aber leider keinen Beitrag gefunden, daher stelle ich jetzt frecherweise diese Frage
.
Und zwar: Inwieweit verändert sich allgemein das Fell eines Hundes vom Welpenalter über den Junghund bis zum Erwachsenenalter?
Ich meine dies auf Bezug von Felllänge, Fellart (von Babyweich zu rauh zb) und zb dem "beliebten" Haaren.Meinen letzten Hund hatte ich ja von kleinan.
Sie war ein undefinierbarer Mix (Gesicht eines Spitz, Fellart und -farbe eines Schäfers, Größe einer Fußhupe und Körpermasse eines Rotties).
Zu Anfang hatte sie sehr weiches Fell, als sie dann erwachsen war, wurde es relativ rauh.
Die Länge war halblang von Anfang an und gehaart hat sie nicht viel.Nun zu unserer Abby:
Sie ist jetzt fast 6 Mo. alt (DSH-Labbi-Mix).Ihr Fell ist von Anfang an kuschelweich (alle finden es toll, sie zu streicheln
), da hat sich noch nichts getan - hoffentlich bleibt es so, ich liebe weiches Hundefell!
Haaren tut sie GARNICHT (naja, wer weiß wie es sein wird, wenn sie erwachsen ist...)
Aber ihre Fellmenge und Länge haben sich doch sehr verändert.Zu Anfang hatte sie sehr kurzes Fell und eine ganz "dünne" Rute, nun wird das Fell so langsam halblang (man merkt es jetzt sehr deutlich an der Brust, an der Rute und an der Wirbelsäule entlang).
Wie war das so bei euren Wuffs?
Ich hab mal 2 Bilder rausgesucht (Bild 1 etwa 10 Wochen alt, Bild 2 ganz aktuell, fast 6 Monate alt)
LG Eleni
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Veränderung des Fells nach der Welpenzeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo.
Bonny hatte als Welpe ganz kurzes Haar, als Junghund längeres fuseliges und jetzt hat sie oben am Rücken längeres dickes Haar und an den Seiten und Bauch kurzes Haar. -
Aaaalso ich finde es sehr interessant, wie sehr sich das Fell in den ersten Monaten verändert.
Muffin: Die Grundfarbe was immer weiß, dann hatte er noch einen Flecken auf dem Rücken. Dieser Fleck hat mich fasziniert. Mit 8 Wochen war jedes einzelne Haar dreifarbig. Unten Braun, Mitte Weiß, Oben Schwarz... Und natürlich uuuuuunheimlich flauschig...Dann wurde der Fleck Hellbraun (mit ca 5 Monaten)... Und dann wuchsen immer mehr schwarze Haare (ca mit 9 Monaten)... wer weiß, wie sich der Fleck noch verändert hätte
Und nicht umsonst hab ich ihn immer Wölkchen genannt
Und nun bei Mozart:
Von Anfang an sichtbar, det wirdn SchnauzerkindAnsonsten war das Fell sehr wellig, aber noch nicht flauschig. Als ich ihn dann mit 8 Wochen geholt, hatte er dieses toooolle FusselfluschikuschelweichFell. Das fing aber mit ca 18 Wochen an auszufallen. Nun hat er nur noch ein bisschen Fluschifell an den Seiten und um den Hals. Die Farbe ist ebenfalls hochinteressant... einerseits war er kohlrabenschwarz. Dann ist aufgefallen, das sein Fell in der Sonne einen Rotstich bekommt, besonders um die Schnauze herum... Und nun... wachsen ihm lauter schneeweiße Haare!! Nur vereinzelt hier und dort, aber vll hab ich in 2 Jahren einen weißen Hund?? Bilder gibts in seinem Thread, ich hab Fotos seit er 3 Wochen alt ist. Was sich auch sehr verändert hat, ist seine Rute... am Anfang eher eeeeeewig lang und dünn, ist sie nun eher seinem restl Körper angepasst und schön buschig.. mit einem ganz süßenWirbel anner Spitze... der sich aber leider verwächst
-
@bluemeleinchen: Dein Muffin ist ja totaaaal niedlich, bei kleineren Hunden genau mein Beuteschema
Ich finde es echt interessant wie sich die Farbe ändert, Abby hat ihren Namen ja daher, weil ihr Fell zu Anfang garnicht komplett schwarz war, sondern im Sonnenlicht gaaanz dunkelbraun (wie Ebenholz
), momentan ist sie auch bei starkem Lichteinfall komplett schwarz.
Na zu deinem Mozart: Jaaa, vielleicht will er einfach Muffin etwas ähnlicher sehen und wird immer weisser
Ist auch ein echt süßer Kerl!LG Eleni
-
Zitat
momentan ist sie auch bei starkem Lichteinfall komplett schwarz.
Na zu deinem Mozart: Jaaa, vielleicht will er einfach Muffin etwas ähnlicher sehen und wird immer weisser
LG Eleni
da sagst du was... du, jetzt hast du mir was gesagt... vll schickt Muffin Mozart ja auch noch ein wenig sternenstaub von oben....
-
-
Also soweit ich das jetzt mitbekommen habe wechselt im Laufe der Zeit das Babyfell zum Erwachsenen Fell - also von sehr weich und flauschig zu etwas rauer.
Meine Colliehündin Sookie war als Welpe recht kurzhaarig und seeehr flauschig und auch sehr hell -> jetzt mit ihren 17 Monaten hat sie sehr langes Fell ( natürlich ) , ist um einiges dunkler geworden und das Fell ist auch recht Rau.
Hier mal Entwicklungsfotos :
Welpe
Junghund
aktuell 17 Monate
Mein Mixrüde Jerry war als Welpe sehr hell gezeichnet und ebenfalls total flauschig :)
Jetzt mit bald vier Jahren ist er um einiges dunkler geworden in der Zeichnung und hat schon fast Rauhaar-Fell ( wie man es von Rauhaarpodencos o.Ä. kennt )
Hier auch mal Entwicklungsfotos :
Junghund
Junghund
ErwachsenDer Silken Windsprite Rüde meiner Mutter war als Welpe auch sehr weich im Fell und hatte dunkle Flecken auf dem Kopf
Jetzt mit ungefähr 2 Jahren ist sein Fell mittellang und hat sich in der Farbe kaum verändert bis darauf dass die Flecken auf dem Kopf verschwunden sind.
Hier die letzten Entwicklungsfotos :
Welpe
Erwachsen
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!