Fußarbeit aufbauen bei wenig Möglichkeiten zum Trainieren

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte einmal fragen, ob ihr noch Tipps für mich habt, wie ich am Besten ein ordentliche Fußarbeit aufbaue, mit der Einschränkung, dass ich betreffenden Hund nur am Wochenende und da in der Regel auch nur ein paar Stunden an einem Tag sehe?


    Bei meinen Beiden baue ich das gerade nochmal gründlicher bzw. neu über das Finden der Grundstellung mit Clicker auf, aber bei denen kann ich auch jeden Tag/mehrmals am Tag ein paar Minuten üben, was in meinen Augen gerade am Anfang auch notwendig ist, oder täuscht mich das und die Methode ginge vielleicht auch?


    Alternativ fällt mir nur noch ein, es so wie bei meinen einen am Anfang zu machen, Hund klickern, wenn er mit Blickkontakt die Fußposition anbietet. Ging von meinem Gefühl her schneller, war aber auch in meinen Augen nicht so sauber, wobei bei der ansgestrebten Prüfung für den oben gemeinten Hund sowieso nicht so genau auf die korrekte Fußarbeit geachtet wird (BGVP-Prüfung), aber wenn ich es mache, will ich es auch ordentlich machen ;).


    Also wie würdet ihr das Ganze angehen?
    Es geht übrigens um einen Zwergpudel, 9 Monate alt und Zeit hätten wir ein Jahr.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Meinst was ich mit ihr danach machen möchte oder was meinst du? :???:
    Also falls du das meinst, keine Ahnung, was wir danach machen. Sie gehört ja nicht mir und ich wollte sie nur auch ganz gerne mit zum Hundeplatz nehmen, damit sie etwas mehr Beschäftigung kommt.
    Danach könnte man höchstens schauen, ob man noch mit Leistung weitermacht oder Agility wäre auch im Angebot, aber dafür ist sie in meinen Augen, zumindestens bis jetzt, nicht so geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!