Chemische Kastration-Rüden..-wer hat Erfahrung?

• Hi zusammen

Ich habe vor genau einer Woche meinen 9 Monate alten Berner Rüden chemisch Kastrieren lassen, da er sehr durch den wind war, und kaum noch schlafen, essen konnte..hatte durchfall und winselte und heulte den ganzen Tag wie auch Nacht durch...Ich wollte meinen kleinen nie kastrieren doch als ich ihn so sehr leiden sah musste ich etwas tun...also vor erst entschied ich mich für die chemische Kastration die ist in 6 Monat ja wieder weg, und es ist mal ein schauen wie er darauf reagiert...
    die ersten Tage waren gut er war sehr müde, doch seit ca 3 Tagen wirds immer schlimmer, seine Kügelchen sind zu grossen Kugeln herangewachsen er ist noch mehr durchden wind wie sonst, und kaum zur ruhe zu bringen...ich weiss nun nicht ob das normal ist, hat jemand erfahrung damit? Ist das normal das es erst schlimmer wird und vielleicht dann abklingt??? Immoment ists noch schlimmer wie vorher....
    Freu mich auf Erfahrungsberichte von euch...

• Hey Bawa!

Ja, das ist normal, dauert evtl. 1-2 Wochen! Die Wirkung des Chips wirst du auch erst mit ca. 6-8 Wochen merken!
    Wurdest du vom TA über die evtl. Probleme im Wachstum aufgeklärt, da dein Rüde so früh den Chip bekommen hat? Ich find 9 Monate für einen große Rüden ein wenig sehr früh. Nützt jetzt zwar nix, dran rum zu mäkeln, da der Chip nun gesetzt wurde, aber hab ein Auge drauf!

Viele Grüße
    Nicole

• Hat der Ta dir nicht gesagt das es meist zu einer Erstverschlimmerung kommt?

In ein bis zwei Wochen müsstet ihr wieder auf Normalzustand sein, dann wirds langsam besser. Volle Wirkung dauert ca. 6 Wochen.

• Zitat

Hey Bawa!

Ja, das ist normal, dauert evtl. 1-2 Wochen! Die Wirkung des Chips wirst du auch erst mit ca. 6-8 Wochen merken!
    Wurdest du vom TA über die evtl. Probleme im Wachstum aufgeklärt, da dein Rüde so früh den Chip bekommen hat? Ich find 9 Monate für einen große Rüden ein wenig sehr früh. Nützt jetzt zwar nix, dran rum zu mäkeln, da der Chip nun gesetzt wurde, aber hab ein Auge drauf!

Viele Grüße
    Nicole

sie sagte mir einfach, dass er in die höhe schiessen kann aber ansonsten sagte sie mir nichts weiter über die risiken...was sollte ich den genau noch so beachten??? ja ich weiss ich wollte doch auch nicht so früh aber mein bube hat so sehr gelitten

ps: wie waren deine ferien???

pps: mit dem klickern und zeigen und bennen gehts suuuper -danke dir nochmal

• Zitat

sie sagte mir einfach, dass er in die höhe schiessen kann aber ansonsten sagte sie mir nichts weiter über die risiken...was sollte ich den genau noch so beachten??? ja ich weiss ich wollte doch auch nicht so früh aber mein bube hat so sehr gelitten

Feht das Testosteron, schließen sich die Wachstumsfugen der Knochen später, der Hund wird evtl. größer und instabiler. Auf die Belastung achten und auf evtl. Beschwerden beim Gehen, Laufen etc.! Zudem soll es laut einer Meta-Studie (welche ich jetzt nicht mehr finde, werde aber weiter suchen :| ) bei Frühkastraten die Neigung zum Osteosarkom höher sein.

Die chemische Kastra ist zwar reversibel, aber sie ist eine Kastration während einer sehr wichtigen Entwicklungsphase deines Rüden. So einen Schub wie zuanfangs kann es auch wieder geben, wenn die Wirkung des Chips nachlässt!

Zitat

ps: wie waren deine ferien???

Sehr sehr schön! Vielen Dank!

Zitat

pps: mit dem klickern und zeigen und bennen gehts suuuper -danke dir nochmal

DAS freut mich jetzt richtig!!! Gerne kannst ab und an mal berichten!

Liebe Grüße
    Nicole

• Vielleicht bisschen früh.
    Kalle war damals schon ein bisschen älter( ca. 15 Monate ).
    Meine Erfahrung war durchweg positiv, auch eine Veränderung seines Verhaltens trat bereits nach 2Wochen auf.
    Allerdings schwollen seine Hoden nicht an, sondern schrumpften zu Erbsengrösse. :hust:
    Kann sein dass sich sein Fell verändert, wieder in Richtung Welpenfell.Passiert häufig bei früh kastrierten Hunden
    Mach dir nicht so viele Sorgen,wird schon werden.
    LG Micha

• super, dann bin ich ja jetzt zum einen beruhigt zum andern aber wieder beunruhigt, hmm wusste nur das er in die höheschiessen kann von den knochen die langsamer zusamenwachsen wusst ich nichts, aber ich muss ja sowieso mit 14monaten HD/ED röntgen da kann ich dan schauen ob schon was passiert ist....ich schau immer schon von anfang an dass ich mein 45kg hund vom auto usw hoch und runter hiefe auch treppen laufen darf er fast nie....

• Ist doch schon mal prima,wie du dich kümmerst.
    Alle Nebenwirkungen KÖNNEN auftreten, MÜSSEN aber nicht.
    LG Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!