Hund ist so faul

  • Hallo
    Mein Border Collie 3 Jahre alt ist wahnsinnig faul beim Agility und auch sehr schwerfällig was für den Border ja eigentlich untypisch ist wenn er springt sieht es aus als ob ein Bernhardiner springt?!
    Ich wollte euch fragen was ihr davon haltet? Ich bin echt ratlos ob ich es mit ihm aufgeben soll etc.
    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund ist so faul* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wurde der Hund mal von einem fähigen TA durchgeröngt (Hüfte, Ellbogen, Wirbelsäule)?


      LG Eva

    • Mir würde da als erstes dochmal die Gesundheit einfallen, sind seine Gelenke denn in Ordnung ?

    • Zitat

      Wurde der Hund mal von einem fähigen TA durchgeröngt (Hüfte, Ellbogen, Wirbelsäule)?


      LG Eva


      Jap, hinzu kommt die Sehfähigkeit. Mancher Hund neigt nämlich zur Kurzsichtigkeit.

    • Copper ist in Sachen Hundesport ne totale Krachlatte...im Gegensatz zu seiner Schwester, die lieber auf der Couch liegt und sich kraulen lässt.


      Trotzdem würd ich das gesundheitlich mal checken lassen.


      War er schon immer so? Wie ist es ausserhalb des Hundeplatzes? Erzähl mal ein bisschen was ;-)

    • Hallo,
      Zuviel Druck ist ausgeschlossen da ich mit ihm wenn ich einzelen Hindernisse übe auch nicht viel hinbekomme ich verlange keinerseits dass er mir ganze Parcours läuft. Und ich denke wenn ich ihn absetze und er über ein einzelnes Hinderniss das auch noch nieder gelegt ist springen soll ist es auch so.
      Beim Ta ist er oft geröntgt wurde er aber noch nie nur grob durch gecheckt!
      Zuhause also Privat ist er sehr fit und hat leider auch einen ausgeprägten Jagdinstinkt alles was sich bewegt wird gejagt auch über Hindernisse rüber z.b. einen Schafszaun und ich würde mal sagen wenn er ein Problem mit den Augen hat würde er einen Schafzaun doch noch schlechter sehen? Die bestehen ja aus sehr dünnem Material.
      Ob es ihm Spaß macht kann ich natürlich nicht sagen. Er geht aber immer gerne auf den hundeplatz und ist auch wenn wir in den Parcour laufen freudig dabei.Doch ist er sehr schnell abgelenkt.

    • Jagdinstinkt beim Border? Ich würde da eher drauf tippen, dass im Agi zu langweilig ist und er kopfmäßig einfach unterfordert ist.....gerade, wenn er sich so stark ablenken lässt.


      (Hatte nen ähnlichen Fall vor Kurzem selbst auf dem Hundeplatz, auch Border)

    • Genau darauf habe ich auch getippt beim Slalom wo es würde ich mal behaupten am meisten um Kopfarbeit geht ist er auch gut dabei ein wahrer "Überflieger" aber die Bewegungssachen sind gar nicht sein Ding.
      Und ja er hat einen Jagdtrieb wobei er kein Spurenjäger ist er ist ein Sichtjäger! Und das Problem daran er jagt alles sogar die winzigsten Vögel (Spatzen) etc. Ganz schlimm sind Bussarde und Hasen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!