Rüde bemuttert Stofftier
-
-
Zitat
Hallo,
das wäre eine Möglichkeit. Ungenügende Auslastung und Bewegungsdrang, der sich in einem zwanghaften Verhalten kanalisiert.
also wenn ihr das schon zwanghaftes Verhalten nennt ist mein Dicker voll davon, der liebt jeden Teddy heiss und innig und tut immer so, als wenn er ohne ihn nicht leben kann, bis er einen Neuen hat, der ist dann ja noch toller, als der Erste. Er liebt es wenn wir den drinnen oder draussen verstecken und er ihn suchen kann und schlabbert und pflegt den bis zum Nahtaufplatztod. Und dass ein Hund sein Spielzeug gegen Artgenossen verteidigt ist doch normal, wichtig ist, dass Ihr es ihm abnehmen könnt. Und ja, wir lasten unseren Hund vernünftig aus, sogar mit Hilfe seines Teddys...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und dass ein Hund sein Spielzeug gegen Artgenossen verteidigt ist doch normal,
Ja, ABER
Wenn ich darum weiß, vermeide ich Situationen, da ich WEISS, dass es Ärger geben wird. Hunde, die oft aggressiv aufgrunddessen sein MÜSSEN, werden dazu übergehen schneller und aussagekräftiger zu maßregeln. Und dann lass einmal einen falschen Hund oder fremden Menschen dazukommen...
-
Es KANN zwanghaftes Verhalten sein, da muss man Unterschiede machen.
Wenn dieses Stofftier/Spielzeug den Hund immens aufregt und megaaaaaaaaaa wichtig ist, hat er ja keine wirklich entspannte Haltung diesem gegenüber.
Man kennt ja auch Balljunkies, die man mit einem Ball selbst an einem drohenden Weltuntergang vorbei lotsen kann.
Da ist die Frage, ob dieses Verhalten noch normal ist.
Ist einfach für den Halter, ganz klar. Aber wie ist das für den Hund wenn die so immens wichtige Ressource mal nicht da ist und Hund nicht gelernt hat ohne dieses bestimmte Situationen zu meistern.Estandia, Du kannst solche Situationen im Alltag meist nicht immer vermeiden.
Sicher sollte bei ressourcenaggressiven Hunden weder Futter noch sonstiges rum liegen, aber man sollte auch an diesem Problem arbeiten. Und das ist gar nicht mal so schwierig.LG Regine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!