Hunde meiden den Raum
-
-
Hallo zusammen!
Mein Name ist Sascha und ich bin neu in diesem Forum.
Meine Lebensgefährtin "Jolandanna" ( auch hier im Forum seit kurzem aktiv) und ich sind stolze Besitzer von 4 unglaublich Lieben Hunden. 2 Shi-Tzu´s ( Puschel und Balu, beide 5 Jahre alt), einem Cavalier-King-Charles Spaniel (Paul 2,5 Jahre alt) und seit kurzem Kenny ( Bobtail/Australien Sheppard/Tibet Terrier/Briard Mix 9 wochen alt).
Bevor ich zu meinem "Problem" komme, möchte ich noch eben erwähnen, wie wir zu unseren Jungs gekommen sind. Sowohl die beiden Shi-Tzu`s als auch der Cavalier gehörten meiner Mutter.
Für Sie waren es ihre Babys. Das beinhaltete auch, dass sie die Hunde nicht alleine lies. Ich habe nun quasi die Hunde geerbt, kenne sie aber auch schon seit ihrer Ankunft in unserem Heim und habe auch mit ihnen gelebt.
Jetzt seit dem wir Kenny haben, ist es für uns umso wichtiger, dass unser "Rudel" auch s gut wie möglich funktioniert. Paul besucht eine Hundeschule.
Kommandos wie sitz, bleib, platz und die Leinenführigkeit funktionieren schon sehr gut. Bei den Shi-Tzu`s welche noch keine Hundeschule besucht haben, ist das ebenfalls so. Das grösste "problem" besteht da drin, die Hunde alleine zu lassen. Wir haben im Garaten einen abgetrennten Bereich von ca 70qm, in dem sich die Hunde auch sehr wohl fühlen. Sie benutzen die Hundehütte, fressen und trinken dort und gespielt wird auch sehr gerne und ausgiebig. nach ca 15 Minuten fangen sie allerdings an zu bellen und wollen diesen Bereich verlassen. Ausserdem weigern sie sich so langsam den Bereich wieder zu betreten.
Wir sind nun dazu übergegangen mit den Hunden quasi Einzeltraining zu unternehmen. Bedeutet, wir nehmen einen der Hunde, gehen mit ihm ins Badezimmer und lassen ihn dort alleine. Natürlich gibt es sofort eindeutige Anmerkungen der Hunde, dass sie doch gerne wieder hinaus wollen. Dieses warten wir geduldig ab und wenn sich der jeweilige Hund beruhigt hat, gehen wir ins Bad, beschäftigen uns kurz dort mit ihm und gehen dann hinaus. Jetzt wird allerdings auch das BAdezimmer gemieden und mir stellt sich nun die Frage, wie ich jetzt vorgehen soll.FÜr Ideen, Anregungen und natürlich auch konstruktive Kritik bin ich sher dankbar!
Gruß Sascha
-
17. Oktober 2011 um 18:56
schau mal hier:
Hunde meiden den Raum - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Erstmal herzlich willkommen im Forum - und Glückwunsch zu Deinen schlauen Hunden
Da sie in den Räumen jeweils was Doofes erleben (ihre Menschen entfernen sich), wollen sie natürlich nicht wieder hinein.Ich befürchte, Du musst das Alleinbleiben noch mal ganz neu aufbauen, sprich erstmal damit beginnen, für eine Sekunde eine Tür zu schließen, sie sofort wieder zu öffnen und so zu tun, als wäre das ganz normal
Dies steigert man dann langsam (Betonung liegt auf "langsam").Wie man das allerdings mit vier Hunden am pfiffigsten anstellt (mit allen einzeln oder mit der ganzen Gruppe üben?) - dazu melden sich bestimmt noch erfahrene Rudelhalter!
Viel Glück + Erfolg!
Wauzihund
-
Ich würde das anders anfangen.
Nicht den Hund in einem Raum bringen bei dem er scheon weiss das er dort alleine gelassen wird sondern erst mal verhindern das die Hunde überall hin folgen (wenn sie das denn tun)Wenn ihr also den Raum wechselt immer mal wieder den Hunden die Tür vor der Nase zumachen, wiederkommen ohne Ansprache(nichts besonderes draus machen), in den nächsten Raum gehen, Tür zu, wiederkommen.................
Wenn ihr das oft genug macht und ihr schnell wieder da seit, es für die Hunde nichts besonderes mehr ist das ihr den Raum verlasst, kann man die Zeiträume lllllaaangsam erhöhen.
Die Hunde waren bisher der Nabel der Welt, das dauert bis sie sich daran gewöhnen das sich das nun geändert hat. -
Hallo und herzlich Willkommen,
ich würde es auch so machen wie Ilona geschrieben hat.
Trennen würde ich sie auch nicht.Wenn Du einen Hund im Badezimmer/Garten einfach so separierst, dann empfindet es dieser Hund als Strafe und das ist kontraproduktiv. Er hört ja dass Du noch da und bei den anderen bist.
Ich würde auch immer mal wieder den Raum verlassen und die Hunde dort zurücklassen. Die Zeitspannen kannst Du dann langsam erhöhen und irgendwann auch mal einkaufen gehen.
Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Vielen Dank für die schnellen und vor allem GUTEN Antworten!
wir haben das gestern so probiert, dass wir alle Hunde im Haus hinter uns her laufen ließen, um sie dann in dem Raum zurück zu ließen, in dem wir gerade waren. Haben uns dann vor die Tür gestellt und abgewartet. zu Beginn kam nach gut 30 sekunden das erste Fiepen, dann nach einer Minute, nach 5 Minuten usw...Heute hatten wir alle Hunde 45 Minuten alleine im Zimmer und es gab keine einzige Beschwerde!
Ich denke , dass diese ruhige und selbstverständliche Art und Weise zu diesem Erfolg beigetragen hat! Wir werden das ganze natürlich weiterhin sehr behutsam erlernen, aber wir dachten uns gestern eben auch, dass diese 45 Minuten alleine ok sind, so lange es keine anderen Anzeichen gibt.Wir werden weiter berichten und vielen Dank für diese Ideen!
weitere Kleine "Problemchen" werden hier bestimmt sehr schnell von uns gepostet :)
Aber auch da habt ihr bestimmt tolle Ideen! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!