Hund kommt nie aufs Sofa

• Jetzt muss ich doch nach eurer Meinung fragen, weil mich das einfach wurmt :roll:

Finchen will eigentlich nie von sich aus aufs Sofa. Seit sie hier ist, ist das vielleicht mal 5x passiert und da habe ich sie aufgefordert. Nie würde sie auf die Idee kommen, von selbst aufs Sofa zu springen.
    Doch einmal ganz am Anfang hat sie das gemacht, als ich im Bad war. Ich fands süß, als ich wieder gekommen bin :smile:

Tjo und seit letzter Woche hat sie ne Hundesitterin und dort liegt sie ganz selbstverständlich am Sofa :???:
    Ich bin schon etwas eifersüchtig und kanns mir irgendwie nicht erklären...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

• Zitat

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Hundesitter? Klingt nach mehreren Hunden, ist das so? Wenn ja, würde ich einfach vermuten, sie hat sich dort abgeguckt, dass auch die anderen Hunde auf der Couch liegen.

Oder kannst Du Dir irgendein Verhalten Deinerseits vorstellen, was ihr das auf der Couch liegen bei Dir verleidet hat?

Viele Grüße

Doris

• Sie ist eigentlich immer alleine dort, obwohl beim 1. Mal war sie mit einem zweiten Hund dort, aber ob jetzt der oder sie zuerst aufs Sofa gesprungen ist, weiß ich nicht.

Mir fällt nichts ein, warum sie das Sofa nicht mögen könnte. Mir kommt vor, als würde sie allgemein wenig Körperkontakt suchen. Kann das sein?

• Bei meiner Hündin hat's damals auch Monate gedauert, bis sie anfing meine Nähe zu suchen. Mach dir keinen Kopf, nimms nicht persönlich und habe Geduld. Dann wird's bestimmt noch irgendwann kommen. Wichtig ist, dass Hund es von sich aus will, und nicht dazu gedrängt werden.

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• Hi, was hat denn aufs Sofa springen mit schmusen zu tun? Mein Hund sitzt neben dem PC und läßt sich unentwegt kraulen. Bett oder Sofa/Sessel kennt er nicht.

Die Hundesitterin würde ich zur Rede stellen. Sollen sie doch beide auf dem Teppich kuscheln. Wir haben ein weißes, offenporiges Glattledersofa aus Anilinleder. :D

• :sad2: :sad2: will auch einen Hund haben der sich so gerne streicheln lässt..
    Es gibt solche Hunde die nicht soviel Nähe mögen. Wenn es mit spielen und herumalbern verbunden ist mag meine es z.B. sehr gern, ansonsten eher nicht.

Meine hat sich am Anfang auch nicht auf das Sofa getraut, sie stand höchstens mal "fragend" davor und ist auf meine Erlaubnis hochgesprungen. Irgendwann hat sie es sich selbst mal getraut und seitdem liegt sie dort regelmäßig.
    Wenn ich mal ein neues Sofa kaufe werde ich es ihr allerdings wieder abgewöhnen, ist nicht so schön wenn man mal vergisst die Schlammpfoten abzuwaschen oder Hundi meint sich seinen Platz zurechtkratzen zu müssen :shyly:

• Ich finde das persönlich gar nicht so schlimm. Rocky hatte anfangs Angst davor, wenn man ihn aufs Sofa gelockt hat- vermutlich durfte er es vorher nicht und es hat eeeeeewig gedauert, bis er mal hoch kam.
    Dann hatte er seine "Sicherheitsphase" und ist aufs Sofa wann immer er wollte- ja, es ist schmerzhaft einen
    Teller mit heißer Suppe in der Hand zu haben wenn ein Hund springt :headbash:
    Inzwischen haben wir die Kommandos geübt und er kommt gerne, wenn man ihn ruft, manchmal bettelt er
    auch und dann wird abgewogen oder er bekommt ein klares nein.
    Ich würde das nicht zu sehr mit Dir verknüpfen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!