Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

  • Hm, Rasse X ist ein Hütehund habe ich im Forum ja schon oft gelesen, aber hier Border Collies bei der Arbeit wirklich zu sehen, hat mich dann doch sehr beeindruckt. Die Hunde sind schon toll, wie klasse sie immer auf Frauke geachtet haben und wieviel Feuer die im Hintern haben. Wie niedlich irritiert der BC war, als Martin versucht hat, zu pfeiffen. Fehlt noch, dass ihm der Wuffel 'n Vogel gezeigt hätte. :lol:
    Fand die Folge toll - endlich ist dieser Promi-Sch... vorbei. Es macht mich aber schon nachdenklich, wenn ich mir überlege, wie unausgelastet ein BC im normalen Stadtleben sein muß, wenn man dem nicht gegensteuert. Die Faszination für BC habe ich nie so recht verstanden, aber die Folge macht es mir verständlich. :smile: :smile:

  • Zitat


    Signalverknüpfungen werden beim Hüten nach den selben Lerngesetzen gemacht wie sonst auch. Man arbeitet erst über Körpersprache, dann Wortkommandos, später kommen Pfiffe dazu.


    Die Kommandos werden gestuft. Pfeift man z.B. das Stopp nur an, bedeutet es langsamer usw...


    Das ist echt sehr interessant, danke für deine Ausführungen!


    Fand die Folge auch super und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Mich nervt der Rütter nicht so. Ich fand es auch ganz nett, wie er den Muskelkater betont hat, weil er es dadurch greifbarer gemacht hat, wie viel Arbeit das da oben ist. Wir sitzen vorm Fernseher und es sieht alles so leicht aus. Dabei ist das ein Knochenjob! Ebenso dass das mit der Pfeife schwierig ist und die Koordination von zwei Hunden erst. Er hat darauf aufmerksam gemacht, dass das Jahre dauert, das so hinzubekommen und hat einen so aus dem Wohnzimmerdenken etwas rausgeholt.


    Ich war sehr beeindruckt, wie der Hund da im Galopp den steilen Berg hoch ist und musste an eine Begegnung mit einem BC neulich denken.
    Ich: Der braucht aber viel Auslastung oder, ist das nicht anstrengend?
    HH: Nee, normale Spaziergänge reichen. Ich darf ihn nur nicht von der Leine machen, sonst rennt er weg und kommt nicht wieder.
    :ugly:


    Ich hab sogar heute meinen Arbeitskollegen von der Folge erzählt, dabei können die mit sowas gar nix anfangen.
    Hab mir jetzt vorgenommen, Zoey zumindest mal mit Pfeifsignalen beim Dummytraining zu dirigieren. So als Vorsatz fürs neue Jahr.

  • Zitat

    Die Faszination für BC habe ich nie so recht verstanden, aber die Folge macht es mir verständlich. :smile: :smile:


    Man bekommt Tränen in den Augen, wenn der eigene Hund etwas geniales macht. Es befriedigt ungemein. Dazu kommt das Leben mit den Tieren, die Ruhe. Schon alleine nur Schafen beim Schmatzen zuzuhören ist Wellness für die Seele.
    Dann einen Hund zu haben, den die Arbeit bis in jede Faser seines Seins ausfüllt und befriedigt kann das zur "Sucht" werden lassen ;)
    Aber es muss auch ins Leben passen und Schafe haben bedeutet Arbeit! Oder man kann es optimal ins Leben integrieren. Und lebt als Schäfer.
    Aber das ist in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach. ;) Und nicht jeder möchte Schäfer sein.


    Oder man hat einfach genug Geld und als Hobby Schafe.

  • Zitat

    Ich war sehr beeindruckt, wie der Hund da im Galopp den steilen Berg hoch ist und musste an eine Begegnung mit einem BC neulich denken.
    Ich: Der braucht aber viel Auslastung oder, ist das nicht anstrengend?
    HH: Nee, normale Spaziergänge reichen. Ich darf ihn nur nicht von der Leine machen, sonst rennt er weg und kommt nicht wieder.
    :ugly:


    Der rennt vermutlich eher wegen dem Jagen weg und nicht wegen der Bewegung ;)


    Frauke hat Zuhause auch nicht solche Bedingungen. In der Regel arbeiten BCs in geografisch viel einfacheren Bedingungen. Und, sie sind keine Ausdauerläufer an den Schafen wie die AHs. Das wird oft verwechselt. Der BC ist ein Sprinter ;) Das aber auch nur, bis er hinter den Schafen ist. Dann läuft es ruhiger.

  • Ich muss gestehen, ich wunder mich bei meinem Hüter auch immer wieder, woher die die Energie nimmt.
    Die kann stundenlang rennen, bergauf, bergab.
    Und ich liebe es, wenn wir lange unterwegs waren, der Hund während dessen vor Glück strahlt und zuhause nur noch zufrieden schnorchelt.
    Hüten kann ich mit ihr nicht, aber auch so ist sie ein zufriedener Hund.
    Dafür sind wir aber auch viel unterwegs, sie hat viel Kopfarbeit zu leisten und wir Fährten.
    Ein paar Mal um den Block wäre ihr Verderben.

  • Zitat

    Der rennt vermutlich eher wegen dem Jagen weg und nicht wegen der Bewegung ;)


    Der BC wurde dann tatsächlich beispielhalber los gemacht und weg war er. Ohne direkten Anlass wie pot. Beute oder irgendwas. Aber dass er selbst nach Jagdmöglichkeiten sucht, kann natürlich sein.
    Fand das Gespräch nur generell komisch, muss man nicht auf BC beschränken.


    Langsam wird es sehr OT, aber hat jemand einen Link zu einer Doku zum Thema Hüten/Hütehunde/Training von Hütehunden? :hust:


    Edit: Mich hätte auch interessiert, was Rütter davon mitgenommen hat. Er hat ja inzwischen auch einen BC. Hat er da was gesagt und ich habs überhört?

  • Er meinte mal, dass Emma durch die falsche Haltung im ersten Jahr derbe motorische Defizite hat. Sie kann Entfernungen wohl auch nicht einschätzen. Hütetechnisch wird da wohl nichts laufen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!