Sie kratzt sich die ganze Zeit :-(

• Hallo Ihr Lieben,

Ich hab jetzt schon seit Tagen beobachtet, dass sich meine Luna vermehrt kratzt.
    Leider hab ich aber nichts bei ihr gefunden, was vielleicht auf Flöhe hinweisen könnte, da Sie seit neuestem mit meiner neuen Mitbewohnerin oft auf einem Reithof ist.
    Nun hab ich grade nochmal an einer Stelle geguckt wo Sie sich grade gekratzt hat und es waren ganz viele kleine Hautschüppchen zu sehen.
    Das sieht irgendwie so aus, als hätte Sie an einigen Stellen ganz trockene Haut...
    Ich weiß einfach nicht was das ist...
    Wir haben hier in Hamburg auch noch keinen Tierarzt und nun ist ja auch Samstag :-(

Was denkt ihr?
    Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

• Hallo Tanja,

es könnte ein Pilz sein, an den betroffenen Hautstellen fällt normalerweise das Fell aus und die Haut wirkt trocken und schuppig.
    Auch Milben kommen in Frage, oder eine Futtermittelallergie.
    Hast Du in letzter Zeit das Futter umgestellt?

Ich würde da auf alle Fälle einen Tierarzt draufkucken lassen, so "aus der Ferne" wird eine Diagnose wohl schwierig. Wenn es z.B. Milben sind, müsste man nämlich auch noch abklären, um welche Milben es sich handelt.

Gute Besserung Deiner Luna
    Lg, Uli

• Yupp, Tierarzt ist Pflicht ...
    als Erste-Hilfe-Maßnahme kannst Du auf die trockenen Hautstellen Babyöl einmassieren, damit schadest Du auf jeden Fall nicht. Die Handhabung ist mir am leichtesten so gelungen, das ich das Öl in meinen Händen verteilt hab und damit bzw. mit den Fingern dann die Hundehaut massiert hab.

Viel Erfolg
    Susa

• hmm, ja okay... also das Futter hab ich wirklich vor kurzem ungestellt...
    Luna ist absolut mäkelig und nun hatte Sie ausnahmsweise mal Futter von Aldi bekommen und darauf fährt Sie total ab.
    Das erste mal, dass Sie gleich an den Napf geht und es nicht stundenlang rumsteht.
    Oh nein...hoffentlich ist Sie dagegen nicht allergisch :gott:

Ich werd dann mal Montag zum Tierarzt gehen...

• Aldi-Futter haben Nachbarn mal meinem Hund als Leckerbissen über den Zaun gereicht, und das arme Vieh hat sich daraufhin gekratzt wie verrückt. Keine Ahnung, was da so alles drin ist - aber der Verdacht läge wirklich nahe!

Falls es nichts Akutes ist, sie generell trockene Haut hat und du das Futter nicht komplett umstellen möchtest, könnte vielleicht eine Kur mit Nachtkerzenöl helfen - aber ich würde erstals das Aldifutter weglassen & Montag zum TA gehen.

• Zitat

Ich werd dann mal Montag zum Tierarzt gehen...

:gut: Genau, mach das. Wenn der TA Flöhe, Pilzerkrankung oder Milben ausschließen kann, könnte es wirklich mit dem Futter zu tun haben.
    Es könnte dann eine Allergie gegen einen bestimmten Inhaltsstoff des neuen Futters sein, oder auch eine Futtermilbenallergie.
    Könntest Dich ja nochmal melden, wenn Du nach dem TA Genaueres weißt.

Lg, alles Gute,

Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!