Bellende, freudige Bgrüßung

• Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr wisst habe ich Xena nun seit zwei Jahren. Sie ist jetzt ungefähr acht Jahre alt.

Weil ich mit meinen 66 Jahren noch nicht zum alten Eisen zähle, bekommt sie viermal Auslauf mit Suchen und spannenden Momenten (wenn Kumpels unseren Weg kreuzen).

Aaaber, unser Rudel ist eben sehr klein.

Wenn Leute zu Besuch kommen, freut sie sich (leider laut bellend) natürlich über Aktion.

Es stört aber niemanden, weil wir im Haus mit Garten wohnen.

Wenn wir draußen Kumpels treffen bellt sie vor Freude.

Also ICH verstehe natürlich ihre Sprache: "Hey, wo ward Ihr solange? - Oder: "Bitte bleib' geh' nicht schon wieder."

Meint Ihr, dass man dieses Bellverhalten so lassen kann? Ich möchte Ihr die Freude nicht nehmen.

Allerdings weiß ich von meinen früheren Hunden, (allerdings Rottis), dass nicht alle Kumpels erfreut sind, wenn ein Hund schon bellend auf sie zukommt.

Ansonsten bellt sie überhaupt nicht - ist der tollste Hund!!!

Was meint Ihr, soll ich Ihr die Freude nicht lassen?

Danke für Antworten

Lieben Gruß
    von
    Anne

• Hallo Anne,

Zitat

[b]Wenn wir draußen Kumpels treffen bellt sie vor Freude.

Also ICH verstehe natürlich ihre Sprache: "Hey, wo ward Ihr solange? - Oder: "Bitte bleib' geh' nicht schon wieder."

Frage wäre mal, woran genau du es fest machst, dass sie freudig erregt bellt ;-)

meine Hunde haben MEINEN Besuch nicht bellend zu begrüßen
    meine Hunde haben auch nicht bellend auf andere Hunde zu zu laufen

Warum?

Weil ich die bin, die entscheidet, wann ich Hundekontakt zulasse.
    Zugelassen wird er nur bei entspannten Hunden, denn ich brauch keine erregten Hunde, die nur noch den Gegenüber fixxieren, ohne auf mich zu achten.
    Dazu bin ich zu sehr Egoist ;)

Ach ja, wenn uns bellende Hunde entgegen kommen, mache ich ebenfalls gerne nen Bogen drum herum, denn ich mag da lieber Absprachen, ob Hundekontakt erlaubt ist. Wenn er es ist und beide Hunde frei laufen, ist es für mich etwas anderes und dann dürfen sie auch mit all ihren sprachlichen Mitteln kommunizieren ;)

• genau;)

ich will auch nicht das meine hunde sich Bellend auf den besuch stürzen(vor anscheinender freude):)
    Wie zeigt sich den die freude,deines hundes?Wie wedelt der Hund?
    Der unterschied zwinschen aufgeregt sein und freude spiegelt sich gut im schwanzwedeln einens hundens...

Freude zeigt sich im normalfall mit einem kreisförmigen wedeln...;)nicht diese hin und her,sondern im kreis.

Aufregung hin gegen ist eher diese hin und her...

das hat aber weniger mit freude an sich zu tun;)

• Danke für Eure Antworten.

wie ich beobachten konnte, ist es wirklich reine Freude. Und deshalb möchte ich es ihr nicht verbieten. Sie benimmt sich nur so bei Leuten, die wir kennen. Bei Fremden geht sie ohne Leine super an jedem anderen Hund vorbei und sucht keinerlei Kontakt.

Nur hier zu Hause bei Besuch werde ich es doch versuchen, sie vorher auf ihren Platz zu schicken.

Lieben Gruß
    Anne

• Meine Lütte darf auch Besuch anbellen, meistens knurrt sie vor Freude, wenn sie den Besuch schon länger kennt ;)
    Auch draußen darf sie Hunde anbellen, wenn sie die kennt, warum auch nicht :???:
    Ich verbiete ihr doch nicht ihre Sprache, es sei denn, sie entwickelt sich zum Dauerkläffer oder lässt sich nicht stoppen, dann liegt die Sache schon anders.
    Ansonsten sehe ich das so, sie bedient sich dem, was sie hat nämlich ihre Lautsprache und drückt sich aus.
    Genau wie wir Menschen auch, wir kommunizieren ja auch nicht nur mit Mimik und Gestik :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!