Mein Hund der Sammler - wie reagieren?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
heute benötige ich wieder einmal Euren Rat. Seit kurzem haben wir, nach dem Verlust unserer Sandy vor einigen Wochen, einen neuen vierbeinigen Mitbewohner. Die Dame heißt Ronja, ein spanischer Mischling (Colli/Schäfi/Retriever) und ist 1,5 Jahre alt. Sie ist wirklich eine ganz ganz liebe und sehr drauf bedacht ständig zu gefallen. Des weiteren orientiert sie sich recht stark an unserem Westie-Opa Dusty, der es auch sichtlich genießt, wieder eine Partnerin zu haben.
Schnell haben wir auch gemerkt, daß das Alleinsein für Ronja kein großes Problem darstellt solange Dusty auch in der Wohnung ist. Wenn ich zurückkomme, dann kommt sie gemütlich aus ihrem Körbchen, begrüßt mich und alles ist gut. Sie zeigt keine Anzeichen von Streß wie z.B. hecheln o. ähnl.Nun war Ronja heute morgen mit Dusty mal länger allein, ca. 2,5 Stunden, es ließ sich leider überhaupt nicht vermeiden. Als ich wegging ist sie gemütlich in ihr Körbchen und hat ihr Spieli genommen. Als wir vorhin nach Hause kamen fanden wir folgendes vor, was uns eigentl. echt ein Grinsen entlockte:
Ronja saß in ihrem Körbchen, hatte sich div. Sachen (je einen Schuh von meinen Kids, eine Decke vom Sofa und sogar das Kissen aus dem Katzenkörbchen) aus dem für sie frei zugänglichen Teil der Wohnung zusammengesammelt. Alles lag in ihrem Körbchen und sie mitteldrin. Kaputt gebissen war gar nichts, sie wollte es wohl einfach nur bei sich haben.Mmh jetzt meine Frage: wie soll ich darauf reagieren? Schimpfen nützt ja nichts mehr oder soll ich das gar nicht überbewerten, denn sie hat ja nicht zerbissen? Hatte mich auf verschiedene neue Situationen mit neuem Wuffel vorbereitet, aber halt doch nicht auf alles!
Wie würdet Ihr das Verhalten von Ronja beurteilen?Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Glg Andrea - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund der Sammler - wie reagieren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So ähnlich hatten wir das Anfangs auch, monatelang, irgendwann hat es von selbst aufgehört. Es wurden vor allem Schuhe zusammengesucht. Manchmal hat er mit Schnauze im Schuh geschlafen. Kaputt war auch nie etwas und es passierte nur, wenn er alleine war. Ich denke, dass der Hund vielleicht einfach die Gerüche der vertrauten Mitbewohner um sich haben will, wenn keiner da ist.

Wir haben einfach nur das Zeug zurückgelegt, fertig. Wie gesagt, irgendwann hat es von selbst aufgehört. -
Hallo Andrea,
ich denke, Ronja braucht den Geruch ihrer Menschen und deshalb geht sie, wenn sie lange allein bleiben muss, unter die Sammler.
Da sie die Sachen ja nicht zerlegt, würde ich es einfach hinnehmen.
Aber jeder Mensch ist anders und der eine will es vielleicht nicht. Mir wäre das so, wie es ist, egal -
Mir persönlich wäre diese Variante sogar lieber als bellen, jaulen etc. Und wenn die Sachen heil bleiben, ist doch alles gut

-
Hi
Danke für die Antworten. Ich muß sagen, nachdem ich dem Ganzen einige Tage zugesehen habe und festgestellt habe, daß Ronja wirklich nichts kaputtmacht sehe ich es jetzt auch so, daß sie nur vertraute Gerüche um sich haben will. Ich muß manchmal echt lachen, was sie alles zusammensammelt, dann räume ich es wieder weg und gut ist.
Es war nur am Anfang etwas befremdent für mich, da ich das Verhalten von meinem beiden vorhergehenden Hunden nicht kannte. Außerdem hatte und habe ich den beiden Kleinen relativ viel durchgehen lassen um nicht zu sagen zuviel. Diesen Fehler wollte ich jetzt bei Ronja auf keinen Fall wieder machen, zumal sie ja mal locker doppelt so groß ist. So habe ich mir am Anfang ständig über alles Gedanken gemacht. Aber ich bin jetzt schon viel entspannter, zumal Ronja einem das sehr sehr einfach macht.
Eigentlich finde ich den Ausdruck immer doof, wenn er im Fernsehen oder in ner Beschreibung benutzt wird, aber auf Ronja trifft es wirklich zu, sie ist ein "richtiger Anfängerhund" und nur darauf bedacht, es immer recht zu machen.
Für uns ein richtiger Hauptgewinn!!! -
-
Dann viel Spaß mit eurem "Hauptgewinn"!! Und ein wenig kann man sich ja sogar freuen, wenn der Hund sich so gut eingelebt hat, dass er die Gerüche als vertraut empfindet! ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!