Ich könnte ihn zum Mond schießen.....
-
-
Halli Hallo,
muss mich jetzt hier mal auskotzen.... War grad mit meinem Hund (1 1/2 Jahre alt, Dt. Dogge) Spazieren! War alles ganz normal, wir haben auch wie jeden Tag verschiedene Kommandos geübt, hat alles super geklappt, bis wir 10 Meter vor der Haustür angekommen waren und genau in diesem Moment unser Nachbarshund mit Herrchen aus der Tür raus kommt.... Eigentlich kennt Balko ja den Nachbarshund, interessiert ihn eigentlich nicht... Eigentlich... Heute war das ein bisschen anders! Ich bin davon ausgegangen, dass es ihn wie immer nicht interessiert, will mit ihm an dem Hund vorbeilaufen (waren ca 8 Meter voneinander entfernt), hab ihn extra kurz genommen, um ihn besser halten zu können, sollte er doch ein bisschen hinziehen, und dann gings los. Balko hat sich voll in die Leine gehängt, wollte unbedingt zu diesem Hund hin und hat natürlich auf nichts mehr gehört.... Irgendwann lag ich dann im Gras und er hatte seinen Willen durchgesetzt und war bei dem anderen Hund, hat ihn kurz angeknurrt, wurde auch kurz von dem anderen Hund gemaßregelt, und ist dann wieder zu mir zurück gekommen, nach dem ich zum 100 mal geschrien hab, dass er herkommen soll!!!
Warum tut er das? Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll und wie ich das mit ihm üben kann! Normalerweise, wenn wir einen anderen Hund begegnen, versuche ich solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, geh z. B. in eine andere Richtung oder mach ihn auch mal das Halti hin, bis wir an dem Hund vorbei sind. Alles andere, wie Balko macht Platz, wird mit Spieli oder Leckerli abgelenkt funktioniert nicht...
War bereits in 3 verschiedenen Hundeschulen, die eine will ein Stachelhalsband, die andere hat ein Haufen Geld gekostet und bloß blöd daher gredet usw.
Hat vielleicht jemand nen Tip, wie ich mit Balko trainieren kann, dass er nicht immer zu jedem anderen Hund hin will! Das Problem ist auch, dass in solchen Momenten keine Ablenkung mehr möglich ist, der ist dann voll auf den anderen Hund fixiert und da interessiert kein Schinken, keine Wurst, kein Käse, kein Spielzeug, kein Mensch am anderen Ende der Leine, gar nix...
Liebe Grüße -
13. Oktober 2011 um 19:03
schau mal hier:
Ich könnte ihn zum Mond schießen..... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hast du mal in diesen Thread reingeguckt?
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html
Lg Nadine
-
Hört sich interessant an, danke dir! Hast du schonmal damit gearbeitet?
-
Zitat
Halli Hallo,
Ich bin davon ausgegangen, dass es ihn wie immer nicht interessiert, will mit ihm an dem Hund vorbeilaufen (waren ca 8 Meter voneinander entfernt), hab ihn extra kurz genommen, um ihn besser halten zu können, sollte er doch ein bisschen hinziehen, und dann gings los. Balko hat sich voll in die Leine gehängt, wollte unbedingt zu diesem Hund hin und hat natürlich auf nichts mehr gehört.... Irgendwann lag ich dann im Gras und er hatte seinen Willen durchgesetzt und war bei dem anderen Hund, hat ihn kurz angeknurrt, wurde auch kurz von dem anderen Hund gemaßregelt, und ist dann wieder zu mir zurück gekommen, nach dem ich zum 100 mal geschrien hab, dass er herkommen soll!!!
Liebe GrüßeMein Verdacht:
Das klingt nach einem unsicheren Hund und du hast auch gleich die Erklärung dafür geliefert, warum er sich anders verhalten hat: Weil du die Leine extra kurz genommen hast. Bei unsicheren Hunden ist das meistens das Signal, das irgendwas nicht in Ordnung ist und legen dann los. Versuch das nächste Mal die leine einfach locker (nicht lang, sondern einfach entspannt aber kurz genug um reagieren zu können) zu lassen.
Insgesamt solltest du an der Leinenführigkeit arbeiten und ihm beibringen sich an dir/deinem Bein zu orientieren und nicht an der Leine, das vermittelt Sicherheit und du kannst ohne Zerrspiele auf ihn einwirken.Wenn du eine sichere Analyse haben willst, solltest du dich lieber an einen Hundetrainer wenden.
Viel Erfolg!
-
Hm.. weiß nicht, obs daran liegt, weil ich ihn immer kurz nimm, wenn uns egal wer entgegen kommt und ihn das auch sonst nichts ausmacht, also in normalen Situationen, in denen er sich normal verhält, z. B. wenn ein Auto oder ein Mensch nah an uns vorbei geht, bzw. fährt. Ich mach das aus dem Grund, weil ich ihn dann besser festhalten kann. Am Anfang ist er nämlich auf alles so los (Autos, Menschen, Jogger....) Da funktionierts mittlerweile so, dass er am Wegrand Platz macht und liegen bleibt.. nur nicht bei anderen Hunden..
-
-
Moin, also ich denke das liegt am Alter. Große Rassen sind erst mit 3 Jahren annähernd erwachsen. Vorher gibt es etliche Pupertätsphasen. Da wird schon mal probiert ob Herrchen die Leine halten schafft.
Zum Glück sind Doggen meistens verträglich.
Gib nicht auf, das wird schon. -
Zitat
Hört sich interessant an, danke dir! Hast du schonmal damit gearbeitet?
Jepp, mache ich zurzeit mit meiner Hündin. Wir gehen parallel auch zu ner Hundetrainerin. Meine Hündin ist leinenaggressiv, seitdem sie ein paar mal an der Leine attackiert wurde.
Es wird besser. Man darf natürlich keine Wunder erwarten. Ich habe hier bei uns auch nicht zig Hunde zum Üben jeden Tag. Es gibt auch mal ein paar Tage, da treffe ich keinen Hund. Aber es ist auf jeden Fall schon besser geworden. Ich clickere paralle auch andere Sachen, z. B. Katzen... oder auch Sachen die meine Hündin nicht ganz schlimm aber doch komisch findet, wie Kühe die sich auf ner Wiese schneller fortbewegen
Lg Nadine
-
Ich hoffe, dass es am Alter liegt und mit der Zeit besser wird!!! Sind auch am überlegen, ob wir ihn evtl kastrieren sollten... vielleciht wird er dadurch ruhiger...
Verträglich ist er auf jeden Fall, er hat noch nie jemanden was getan, muss/will nur immer überall hin und kurz gucken, begrüßen, was auch immer und dann kommt er auch gleich wieder.... .Das Problem ist halt seine Größe- alle Hunde, die hier bei uns aufm Dorf wohnen bellen ihn nur an, verstecken sich hinter irgendjemanden oder ähnliches...
-
Mal zum Thema Kastra aus verhaltensbiologischer Sicht: http://docs.google.com/viewer?a=v&q=c…hSdLXdw0N-XJ0dw
-
Ne Kastration wird da denke ich nicht helfen!!! Informier dich da lieber mal richtig drüber. Und nicht unbedingt beim Tierarzt nachfragen, viele Tierärzte sind dafür (meine Erfahrung).
Und darauf hoffen, dass es von ganz alleine besser wird, würde ich auch nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr sich ein Verhalten verfestigt, desto schlimmer wird es, bzw. desto schwieriger wird es dagegen zu arbeiten, weil es schon so eingefahren ist.
Ich hatte bei meiner Hündin auch den Gedanken, dass das mit dem an Leine pöpeln mit der Zeit besser wird, es hatte bei ihr angefangen, nachdem sie ein paarmal von anderen Hunden an der Leine angegriffen wurde.Ich habe mit ihr auch einen Leinenbegegnungskurs gemacht, mit mehreren Hundehaltern + deren Hunden. Dabei war auch ein Hund, der am Anfang auch nur an der Leine gezogen hat, weil er zu nem anderen Hund hinwollte. Mit der Zeit steigerte sich das auch in eine "Leinenaggression", weil er Frust hatte, dass er nicht hindurfte. Also der war auch total freundlich, nur äußerte sich sein Frist irgendwann in ´bellen, knurren und in die Leine springen.
Lg Nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!