Wurmkur - leidiges Thema, ich weiß....
-
-
Hallo,
ich möchte die Experten unter euch nochmal wegen der regelmäßigen Wurmkur befragen.
Kürzlich erklärte mir die Tierärztin nochmal auf meine Nachfrage hin, dass sie dennoch (also obwohl eine Wurmkur nur tatsächlichen Befall im Darm beseitigt) davon überzeugt ist, dass man es alle paar Monate machen sollte. Wenn ich es noch richtig zusammenkriege, hat sie es so erklärt: Eine Freundin von ihr habe über den Wirkstoff von Panacur ihre Doktorarbeit geschrieben. Dabei hat sie festgestellt, dass eine säugende Hündin, die damit quasi ständig behandelt wurde, dennoch über die Milch Larven ausgeschieden hat und die Welpen infiziert hat.
So ähnlich könnte auch unsere Hündin z.B. ein "Larvendepot" in irgendeinem Organ, wie z.B. der Leber haben und immer mal wieder Würmer im Darm entwickeln. Daher sagte sie, sei es sinnvoll, doch alle paar Monate zu entwurmen. Kann ich dennoch nicht ganz nachvollziehen, denn ob nun gerade aktuell Würmer im Darm sind, weiß ich ja nicht. Sind keine im Darm, ist es ja sinnlos, denn offensichtlich werden ja die Larven, die sonstwo im Körper nisten, nicht beseitigt, nur diejenigen Würmer oder evtl. auch Larven, die im Darm sind.
Da Lucy im Garten hin und wieder mal Sch* (von Katze, Marder oder Fuchs - man weiß es nicht) frisst und hier im Wohngebiet der Fuchs unterwegs ist, mache ich mir da ein bissel Sorgen mal wieder derzeit. Denn Fuchsbandwurmlarven in der Leber, das wäre wohl der Supergau. Ich möchte die Gesundheit meiner Kinder, die zwar zur ständigen Händehygiene angehalten sind, nicht auf's Spiel setzen.
Was meint ihr - sollten wir doch mal entwurmen? Ich hätte noch Banminth hier...
Die letzte Kotuntersuchung war im Mai; aber laut Tierärztin ist die Untersuchung angeblich auch nicht ganz aussagekräftig. Da könne auch mal was übersehen werden.
Danke schonmal.
LG Dani - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die meisten hier sind wohl der Meinung, dass nur entwurmt werden soll, wen tatsächlich Würmer nachgewiesen werden.
Ich entwurme aber regelmäßig. Mein TA hat mir auch gesagt, dass eine negative Kotprobe nicht heißt, dass der Hund wurmfrei ist.
Selbst dann nicht, wenn man Kot über mehrere Tage einsammelt.
Eigentlich würde der TA mit einer regelmäßigen Kotuntersuchung mehr Geld verdienen, als mir die Tabletten für ein paar Euro zu verkaufen. Deswegen glaube ich ihm das mal so.
Mir wäre es einfach zu unsicher, nur auf die Kotprobe zu vertrauen.
Wenn es eine 100%ige Sicherheit gäbe, Würmer durch Kotproben nachweisen zu können, wäre es eine tolle Sache, aber ich glaube es einfach nicht. -
Danke für deine Antwort.
Welche Wurmkuren sind denn so die von dir gewählten? Man soll ja abwechseln wg. evtl. Resistenzen und es sollte, meiner Meinung nach, dann ein Breitbandmittel sein. -
Ich habe jedes mal was anderes bekommen, mal Milbemax, dann Cestem, Stronghold, Prazifen.
Das sind die, die ich noch weiß. Im Entwurmungspaß stehen noch andere, aber ich kann die Schrift leider nicht entziffern. -
Hallo,
ich entwurme nicht wenn ich nicht muss...
Kommt aber stark auf den Hund an. Hab ich einen der draußen alles frisst was rumliegt, dann sollte man schon öfter mal nach dem Rechten sehen.Bei Wurmbefall wird ja auch nicht nur einmal entwurmt, sondern mindestens zwei Mal.
Das erste Mal tötet man die Würmer die bereits vorhanen sind und beim zweiten Mal tötet man die, die damals noch Eier waren und jetzt erst Würmer (Larven) sind.So sollte dann doch gewährleistet sein, dass der Hund wurmfrei ist.
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Chemisch entwurmen würde ich nur bei tatsächlichem Befall. Regelmäßig so eine Chemiebombe zu verabreichen ,finde ich nicht gut.Zumal das Zeug eh nicht vorbeugend wirkt ,sondern nur ,wenn Würmer vorhanden sind.
Durch Zugabe bestimmter Dinge kann ein Befall evtl. verhindert werden . Dazu gehören geriebene Möhren , Kokosflocken und Kürbiskerne .
Kokosflocken und Möhren gebe ich regelmäßig ins Futter . Bis jetzt hatte Mogli noch nie Würmer .Zudem wird er roh ernährt ,was ebenfalls gut für die Darmflora ist und angeblich auch Wurmbefall verhindern soll.
-
Zitat
Durch Zugabe bestimmter Dinge kann ein Befall evtl. verhindert werden . Dazu gehören geriebene Möhren , Kokosflocken und Kürbiskerne .
Kann mir jemand sagen, welche Substanzen in Karotten, Kokosflocken und Kürbiskernen anthelmintisch wirken? Und gegen welche Arten von Helminthen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!