Hilfe! Ich verzweifel sobald uns andere Hunde entgegenkommen

• Hallo!
    Ich brauche dringend gute Ratschläge.
    Chico lebt jetzt seit einem Monat bei mir. Er hat vorher 2 Jahre im Tierheim in Spanien gelebt.
    Er macht sich sehr gut und lernt sehr schnell. Ein großes Problem jedoch, ist die Begegnung mit anderen Hunden.
    Chico wird dann total wild, fängt schon an zu knurren und zu jaulen wenn er einen Hund aus der Ferne sieht und fängt an zu bellen und springt wie ein Flummi in die Luft sobald der Hund in der Nähe ist.
    Anfangs habe ich ihn runter gedrückt und "Schluss!" gesagt, was natürlich nicht effektiv genug ist. Seit kurzem halte ich ihm das Maul zu. Er wehrt sich natürlich dagegen und versucht aus dem Griff zu kommen. Heute ist ihm das auch gelungen und er hat nach mir geschnappt. Ich habe ihn zum Glück wieder "in den Griff" bekommen.

Ich bin in solchen Situationen völlig überfordert und ich denke, dass merkt auch mein Hund.
    Auch stelle ich mir die Frage, ob die Methode "Mund zu halten" wirksam ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im Voraus.

Liebe Grüße, Jasmin

• Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Chico in Spanien von einem anderen Hund gebissen wurde. Er hat eine Narbe am Hinterbein. Sollte ich das Problem nicht in den Griff bekommen, muss ich mich auf jeden Fall an einen Hundetrainer wenden. Ich wollte vorerst nach Erfahrungen und Ratschlägen von anderen Hundehaltern fragen. Danke!

• Ich würde dir auch zu einem Hundetrainer raten.
    Du musst erstmal rausfinden, warum dein Hund das macht, ob er unsicher, aggressiv oder sonst was ist. Ab wann er so reagiert und ob er bei unterschiedlichen Hunden verschieden reagiert.

Maul zu halten, würde ich nicht machen. Das löst ja das Problem nicht, sondern verstärkt seinen Unmut in der Situation nur ganz gewaltig.
    Angenommen er hat Angst und du hälst ihm auch noch das Maul zu :???: Das ist ja nicht gerade angenehm für ihn.

Geh fremden Hunden doch in nächster Zeit einfach mal aus dem Weg, bis ihr kompetente Hilfe habt. Du musst doch nichts rausfordern, wobei dir eigentlich unwohl ist. :smile:

• Zitat

Angenommen er hat Angst und du hälst ihm auch noch das Maul zu Das ist ja nicht gerade angenehm für ihn.

Das stimmt wohl. Dann sollte ich mich wirklich sofort nach einem Hundetrainer umsehen. Bevor ich meinem Hund Unrecht tue.
    Eine Freundin von mir hat mir heute eine Trainerin empfohlen.

Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Jasmin

• Zitat

Ich bin in solchen Situationen völlig überfordert und ich denke, dass merkt auch mein Hund.
    Auch stelle ich mir die Frage, ob die Methode "Mund zu halten" wirksam ist.

Hi Jasmin, ich würde sagen auf keinen Fall.
    ChicO hat Streß und muß ihn abbauen. Vielleicht kannst du ihn mit einem Spielzeug ablenken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!