• Hi Leute,

    ich möchte mir für meinen Jack Russel Terrier ein Fahrradkörbchen zulegen. Könnt ihr mir dafür irgendwelche Tipps geben? Worauf muss man genau achten? Oder habt ihr sogar ein "Super-Modell"? Wie kritisch sollte man das mit den Gewichtsbegrenzungen betrachten? Kann man in ein Körbchen bis 10kg wirklich einen 10kg-Hund rein setzen oder sollte das Gewicht lieber darunter liegen? Welches Material? Welche Befestigung? Lieber vorne oder hinten?

    Da ich gerne mit dem Fahrrad fahre und es auch viel als Verkehrsmittel nutze, habe ich bereits viele Packtaschen, die an meinem Fahrrad befestigt werden (können). [Hinten 2 am Gepäckträger, vorne 2 am Frontroller und eine Lenkertasche] Wenn das Körbchen so zu befestigen wäre, dass der Rest trotzdem noch dran kann, wäre das natürlich sehr praktisch, aber nicht unbedingt ein Muss. Das könnte nämlich schwer werden.

    Achso, mein Jacky ist ca. 35 cm hoch und 10 kg schwer soll aber ein wenig abnehmen.

    Ich hoffe es hat jemand Tipps für mich.

  • Besonders viele Tipps kann ich dir dazu nicht geben, aber ich würde ein Körbchen für einen 10 kg Hund keinesfalls am Lenkrad befestigen, das war mir schon mit knapp 6 kg Hund zu wackelig und unsicher.

    Fahrt ihr denn sehr weiter Strecken? Sonst würde ich persönlich den Hund wohl eher nebenher laufen lassen, als ihm im Körbchen sitzen zu lassen, so klein und leicht ist er ja nun nicht.

  • Das Problem ist, dass er in seinem früheren Zuhause nicht wirklich viel raus kam und sich beim uns beim normalen Gassigehen schon in kurzer Zeit die Pfoten wund gelaufen hat. :sad2: Und deshalb ist er noch nicht so weit.

    Außerdem fahren wir durchaus auch mal länger so, dass es gut wäre, wenn er einfach ins Körbchen umsteigen könnte.

  • Hi,

    ich würde in einen guten Fahrrad Laden fahren und mich beraten lassen.
    Und Du kannst es bestimmt auch ausprobieren. Also den Hund mal reinsetzen.

    Es kommt ja nicht nur auf den Hund an, sondern auch auf das Rad.

  • Ja, das stimmt. Ich hoffe; dass mir das Fahrrad kein Probleme dabei macht - geht vom Stil her eher Richtung Rennrad, hat aber einen "normalen" Lenker. Ansonsten ist vielleicht mal ein Neues/Anderes fällig. Das habe ich "überlassen" bekommen von Bekannten, die das eigentlich weg schmeißen wollten. Ist aber eigentlich nicht so meinen Bedürfnissen angepasst. (Packtaschen, Hundekorb, Waldwege etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!