Zahn OP bei älterem Hund?

• :fear:

Ich habe zwar das ein oder ander in der SuchFunktion gefunden, aber ich wollte doch mal meinen persönlichen fall schildern.

Vor 3 jahren wurden meinem Hund, der jetzt fast 11 jahre alt ist, 4 zähne in vollnarkose entfernt, da sie einfach entzündet waren. Er bekam trockenfutter und kauartikel, doch das hat wohl nicht gereicht.

Nun sehen die vorderen zähnchen ganz schlimm aus, und das trotz zähne putzen (das haben wir nach der op angefangen), kauartikeln (also knochen, dentastix und was nicht noch alles) und trockenfutter. wir sind ganz verzweifelt weil nichts geholfen hat das zu verhindern.denke einfach er hat schlechte zähne.
    Nun haben wir allerdings ziemliche angst ihm das nochmal zumuten zu müssen. das letzt mal hat er die narkose nicht gut vertragen und musste nochmal 1 tag an die infusion gehängt werden.

Ich bin ein wenig ratlos ... er frisst auch ganz normal. aber die zähne sehen echt schlimm aus ... :sad2: :sad2:

was meint ihr? soll ich ihm das nochmal zumuten? lassen kann ich es ja auch nicht. denke er hat schmerzen, auch wenn er normal frisst. der arme kleine. :verzweifelt: :verzweifelt:

• Nele hatte ich vor kurzem auch die Zähne machen lassen. Sie ist 13 Jahre.
    Wichtig ist halt, dass dein Hund ansonsten fit ist. Habt ihr ihn mal durchchecken lassen? Weiß man denn warum er die Narkose so schlecht vertragen hatte?

Also ich würde die Zahnbehandlung immer wieder machen lassen. Nele geht es jetzt viel besser und sie kaut wieder richtig gerne Knochen :smile: Außerdem kommen nicht mehr so viele Bakterien aus dem Mund in den Hund.

• Zitat

Nele hatte ich vor kurzem auch die Zähne machen lassen. Sie ist 13 Jahre.
    Wichtig ist halt, dass dein Hund ansonsten fit ist. Habt ihr ihn mal durchchecken lassen? Weiß man denn warum er die Narkose so schlecht vertragen hatte?

Also ich würde die Zahnbehandlung immer wieder machen lassen. Nele geht es jetzt viel besser und sie kaut wieder richtig gerne Knochen :smile: Außerdem kommen nicht mehr so viele Bakterien aus dem Mund in den Hund.

Nein, haben das danach nicht mehr abgeklärt, waren einfach nur froh das er wieder fit war.
    Ich denke ich ruf heut mal meinen TA an und frage ihn was er meint.

Er kennt ihn ja , mal sehen.
    Hab halt angst ohne Hund wieder nachhause zu gehen... weil er eben schon was älter ist... :sad2:

• Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen ein großes Blutbild machen zu lassen, da sieht man dann schonmal ob der Hund soweit fit ist. In dem Alter ist das so einmal im Jahr am Besten.

Hier hab ich vor kurzem quasi die gleiche Frage gestellt:
    https://www.dogforum.de/wie-gefahrlich…ng-t137602.html

Und hier noch was ganz interessantes zur Zahnpflege:
    https://www.dogforum.de/wirksamkeit-vo…co-t137711.html

Ich hoffe dir hilfts :smile:

• Bei so einem alten Hund würde ich auf jeden Fall Inhalationsnarkose machen lassen.
    Hat mein alter Joschi mit 12 Jahren 2 mal bekommen.

• Inhalationsnarkose bei Zahnsteinentfernung geht zwar, ist aber nicht sinnvoll. Der Hund muss für die Inhalationsnarkose tiefer narkotisiert werden als ohne, da der Schluckreflex verhindert werden muss. Da ist eine normale Sedierung besser.

• Hab jetzt mal beim TA angerufen.
    Werd auf jedenfall nächste woche mal hinfahren mit ihm und erstmal ein Großes Blutbild machen lassen.
    (weiß jemand was das kostet? :( die zahnstein entfernung kostet um die 110 €- wenn nicht doch noch ein zahn raus muss.. und davon gehe ich aus... ohhjeeee.. )

Werde dann auch fragen, welche narkose am sinnvollsten ist.

• Zitat

Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen ein großes Blutbild machen zu lassen, da sieht man dann schonmal ob der Hund soweit fit ist. In dem Alter ist das so einmal im Jahr am Besten.

Hier hab ich vor kurzem quasi die gleiche Frage gestellt:
    https://www.dogforum.de/wie-gefahrlich…ng-t137602.html

Und hier noch was ganz interessantes zur Zahnpflege:
    https://www.dogforum.de/wirksamkeit-vo…co-t137711.html

Ich hoffe dir hilfts :smile:

Danke!

Und da hab ich auch mal zwischen gelesen.

Hatten auch das Platinum Gel und das Spray.
    Hat ja auch alles nix gebracht.

Werde das mit dem Löffel mal probieren nach der entfernung. denke jetzt ist es zu sehr entzündet... :| :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!