American Bulldog - für uns geeignet?

• Zitat

Ich find auch, dass die Bedingungen prima klingen.

Aber: Gut, DU kannst damit leben, dass man dich evt. anfeindet, dass man die Straßenseite wechselt, wenn du mit dem Wuff unterwegs bist usw.
    Aber wie geht es dir damit, dass Freude deiner Kinder evt. nicht mehr zu euch auf Besuch/Geburtstagsfeiern dürfen? Du bist erwachsen, du selbst kannst damit umgehen, aber was ist mit den Kindern?

Danke! Auch wenn ich jetzt nur von MIR geschrieben habe, so habe ich dennoch meine Kinder mit einbezogen in die Überlegungen! Die beiden wissen von der Problematik, ok, in dem Alter natürlich noch nicht ganz genau. Aber sie wissen, dass Sokas und ähnliche oft angefeindet werden. Mein Großer hat mich fast komplett über "meinen" Pitti ausgefragt und ich hab ihm schon am Anfang meiner Überlegungen zum AB erklärt, dass es bei diesen Hunden ähnlich sein kann und Leute dann manchmal nicht so nett reagieren. Und ja, das mit den Kindern hab ich ihm auch schon erklärt. Da war er total traurig, aber nicht wegen den Kindern, die dann vielleicht wegbleiben, sondern weil ihm der Hund leid tut. Er meinte, dass die Kinder bzw. deren Eltern bestimmt nur am Anfang so wären und irgendwann, wenn sie den Hund vielleicht mal kennengelernt hätten, dann "lieb" werden. Hab gesagt, dass das sein kann, es aber auch sein kann, dass dann zukünftig halt womöglich nicht mehr alle seine Freunde zu uns kommen. Da meinte er "Schade, aber dann geh ich halt einfach zu ihnen!" :smile:. Meine Kleine mit ihren knapp 6 versteht das Ganze noch nicht so. Sie stimmt halt ihrem Bruder zu :-).

Also sie wissen Bescheid, soweit das vom Alter her möglich ist. Und sie haben auch keine Angst vor "solchen" Hunden. Sie meinen auch beide "Dann sehen alle Leute, was das für tolle Hunde sind!"

Klar, jetzt sagen sie es noch so. Wenn dann tatsächlich das eine oder andere Kind z.B. auf Geburtstagen ausbleibt, werden sie bestimmt kurz traurig sein, das dürfen sie ja auch. Aber ich bin sicher, dass ein Hund den beiden ganz viel wichtiges für ihr zukünftiges Leben mitgeben kann!! Und "so einer" kann ein Kind vielleicht sogar soweit bringen, dass es später ein toleranter Mensch wird.

Achso, mein Großer hatte bis vor kurzem auch zwei Farbratten und die Thematik ist ja irgendwie doch ähnlich. Da ist auch mal ein Kind nicht auf dem Geburtstag erschienen, weil die Mutter Angst hatte, es könnte "krank" werden von den Ratten. Dazu meinte er damals zu mir "Die ist doch blöd, die hat keine Ahnung!" :D

• Zitat

Achso, mein Großer hatte bis vor kurzem auch zwei Farbratten und die Thematik ist ja irgendwie doch ähnlich. Da ist auch mal ein Kind nicht auf dem Geburtstag erschienen, weil die Mutter Angst hatte, es könnte "krank" werden von den Ratten. Dazu meinte er damals zu mir "Die ist doch blöd, die hat keine Ahnung!" :D

Süß! *auchimmerwiederrattenhatte*

Ich sehe, du/ihr hast/habt euch das gut überlegt.
    Dann steht dem Wuffi ja nix mehr im Weg. :smile:

• Zitat

Es gibt doch so viele süße SOKA-Mischlinge und ähnliche in den Tierheimen, wär das keine Alternative?

So wie ich das verstanden habe, will sie ja keinen SOKA (AB ist in Baden-Württemberg kein Listenhund), wegen den ganzen Regelungen, etc. (was man ja auch irgendwie verstehen kann...).

Also ich finde, ihr habt euch das wirklich sehr gut überlegt, und für mich hört sich das echt super an :gut:

(Und dein Großer ist ja wirklich zu süß! :) )

• Zitat

So wie ich das verstanden habe, will sie ja keinen SOKA (AB ist in Baden-Württemberg kein Listenhund), wegen den ganzen Regelungen, etc. (was man ja auch irgendwie verstehen kann...).

Also ich finde, ihr habt euch das wirklich sehr gut überlegt, und für mich hört sich das echt super an :gut:

(Und dein Großer ist ja wirklich zu süß! :) )

Aber vielleicht sind auch AB's in Tierheimen, gerade weil sie in anderen Bundesländern keine Listenhunde sind. Sollte auch keine Kritik sein, nur ein Denkanstoß :smile:

Bin ganz deiner Meinung, dass ein Hund dort bestimmt nen tollen Platz hätte ;)

• Zitat

Wenn ichs überlesen habe, tuts mir Leid, aber darf ich fragen wo der Hund denn herkommen soll?

Es gibt doch so viele süße SOKA-Mischlinge und ähnliche in den Tierheimen, wär das keine Alternative?

Hatte noch nichts dazu geschrieben! Also Tierheim kommt in Frage, dort sitzen ja auch des öfteren ABs. Allerdings würde ich nur ungerne einen Hund nehmen - gleich welcher Rasse! - dessen Vergangenheit komplett unbekannt ist. Was ja sehr oft ist, weil ganz viele ausgesetzt werden. Da hätte ich ehrlich gesagt Angst, dass was mit den Kindern passieren könnte. Wenn man nicht weiß, was ein Hund erlebt hat, kann sowas ja durchaus vorkommen. Muss nicht, ist klar! Und wenn es eine Vorgeschichte gibt, dann muss ich sicher sein, dass diese stimmt. Nicht, dass ich vor dem Hund selbst sonst Angst hätte, aber WENN was passieren sollte und der Hund mich und/oder die Kinder übel beißen würde UND es dann auch noch ein "Kampfhund" ist (AB würde in dem Fall in den Medien auch so genannt werden, da bin ich sicher), na dann Prost Mahlzeit.

Ich weiß natürlich, dass das auch bei einem Hund vom Züchter passieren KÖNNTE, aber wenn ich mir einen Züchter gut aussuche, weiß wie die Eltern vom Charakter her sind und den Hund von kleinauf habe, naja, dann hätte ich irgendwie ein deutlich besseres Gefühl als wenn ich direkt mit einem 40-50kg "Koloss" daheim ankomme, von dem ich nicht weiß, was er zuvor erlebt hat. Ehrlich gesagt find ich den Gedanken schon etwas unheimlich... Eigentlich nur wegen der Kinder, ich mag da einfach nichts riskieren und da ist die Rasse jetzt außen vor, das würde ich bei jedem anderen Hund dieser Gewichtsklasse genauso sehen!

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine!

• @all: DANKE für jede einzelne Antwort und SORRY, dass ich nicht auf jede einzelne direkt antworte! Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie wird mir das sonst bissel viel mit Schreiben und vermutlich auch zu unübersichtlich.

Ich hoffe dennoch, dass ich soweit alle Fragen beantwortet habe!

Und danke nochmal, auch dafür, dass ihr meint, dass es ein AB gut bei uns hätte. Darüber freue ich mich sehr, hab ehrlich gesagt eher mit gegenteiligen Antworten gerechnet.

:smile:

• wenn sich jeder zukünftige hundebesitzer so viele wichtige und gute gedanken machen würde wie du,
    hätte sich hier mancher thread schnell erledigt! :D und auch alle kritischen überlegungen von usern annimmt und darüber nachdenkt- chapeau!
    von daher also: nur zu! :smile:
    das kriegt ihr hin.
    lg
    kathrin

• Zitat

wenn sich jeder zukünftige hundebesitzer so viele wichtige und gute gedanken machen würde wie du,
    hätte sich hier mancher thread schnell erledigt! :D und auch alle kritischen überlegungen von usern annimmt und darüber nachdenkt- chapeau!
    von daher also: nur zu! :smile:
    das kriegt ihr hin.
    lg
    kathrin

Dankeschön!!!
    Naja, ich möchte halt im Vorfeld schon über alles Bescheid wissen und dann nichts falsch machen, oder halt nichts Entscheidendes! Hab mir auch bereits ein gutes Erziehungsbuch bestellt. Ich weiß, irgendwie verrückt, aber so ein kleines bisschen bin ich das vielleicht auch selber ;)

• Ich habe einen Dogo Argentino und 6 Monate lang einen Dogo-Am. Bulldog Mix in Pflege gehabt. Die Rassen sind sehr sportlich und brauchen Auslastung. Sie sind doch recht stürmisch, aber bei entsprechender Erziehung super Familienhunde.
    Du wirst allerdings mit denen genauso oft angequascht wie mit einem Staff. Beschimpf/Angefeindet wurden wir noch nie!! Allerdings merkt man das manche Menschen ängstlich auf sie reagieren und da sollte man dann schon Rücksicht drauf nehmen. Allerdings wird man oft von "bestimmter Klientel" angesprochen gerne mit so Kommentaren : EH, Krass eh Kampfhund, wo haste her?
    Das kann schon etwas nerven, aber mit der Zeit lernt man das einfach zu ignorieren.

Wenn ihr also einen wollt sehe ich keinen Grund sich diesen Wunsch zu erfüllen. Viel Spaß bei der suche nach dem richtigen Kanidaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!