-
-
In unserem Urlaub in Zeeland hat sich Samson niederländische Mitbewohner angelacht - Flöhe.
Erstmal habe ich sie gar nicht als solches erkannt, aber da es mir trotzdem komisch vorkam, sind wir direkt im Urlaub zum TA (was ein Akt!). Dort haben sie uns Advantage gegegen und ein Umgebungsspray. Damit haben wir dann unsere ganze Umgebung eingenebelt. Die TA meinte allerdings, dass es auch schon bei uns zu Hause (wir sind ja jetzt noch in der Ferienwohnung) Befall gegeben haben kann. Demnach werden wir auch dort nochmal alles einsprühen. Gewaschen haben wir bereits alles waschbare. Wenn wir wieder zu Hause sind, wollen wir das nochmal wiederholen. Insgesamt haben wir vier Kuren ingesamt geholt, so dass wir nächsten Monat nochmal eine Kur hinterherschieben können (die nächsten dann für nächstes Jahr...). Eine Wurmkur schiebe ich in zwei Wochen nach, die Flöhe ja irgendwie noch Würmer etc. übertragen können.
Gibt es noch etwas, was ich tun kann?
Zudem bin ich heute mit dem Flohkamm (Flohkur war am Donnerstag) durchs Fell. Flöhe waren keine mehr da (soweit ich das beurteilen konnte), aber immernoch Flohkot. Bedeutet das, dass die Flöhe immernoch da sind oder verabschiedet sich der Kot erst nach einem Bad oder längerer Zeit? Ist es sinnvoll nach einer Kur (natürlich mit Tagen Abstand) einen Hund mit Flohshampoo etc. zu baden? Vorallem im Hinblick auf den hoffentlich nur verbleibenden und nicht neu entstehenden Flohkot?
Gerne Eure Erfahrungen zu diesem Thema, wäre sehr dankbar. Will die Viecher so schnell es geht loswerden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Saltimbanco!
Also, so ein Theater hatte ich mal mit unserer Katze durchmachen müssen. In unserem Wohnzimmer bin ich rumgerannt, mit Mundschutz und Sichtschutz und hab gesprüht was das Zeug hält. Danach durfte niemand mehr für eine Stunde rein und anschließen habe ich die Fenster aufgerissen. Ich glaube, nach einer Woche war der Duft aus den Polstern noch immer nicht weg.
Naja, gebracht hats schon etwas, aber es gibt auch viel schönere Maßnahmen zur Vorbeugung, die ich regelmäßig bei unserer Schäferhündin anwende. Und zwar dazu erstmal eine Info: Sie wird "barfig" ernährt. Ich habe so gut wie alles rund um dieses Thema studiert und mir Nächte damit um die Ohren geschlagen, nur um einen Futterplan zu erstellen.
Da bin ich auf etwas Interessantes gestoßen. Alles Zwiebelgewächse, sprich Porree, Zwiebel, Knoblauch, Bärlauch oder wie das heißt, sind in größeren Mengen giftig für den Hundekörper. Allerdings wird eine geringe Menge Knoblauch empfohlen und zwar 3 Zehen in der Woche, eine toxische Wirkung tritt erst bei ungefähr 30 Zehen in der Woche auf....und um ehrlich zu sein: Ich glaube einem Menschen würde das auch nicht sonderlich gut tun
Um auf den Punkt zu kommen: In selbst erstellten Kräutermischungen mixe ich dreimal wöchentlich eine Knoblauchzehe hinein. Denn, genau wie der Geruch aus dem Mund
, beginnt dann auch das Blut zu stinken und das mögen allerhand Parasiten (Zecken, Flöhe, etc.) so gar nicht.Fazit: Meine Maus hatte noch keine Flöhe, Zecken gabs schon ein paar, aber deutlich weniger als bei unserer vorigen Hündin, der ich solche Leckereien nicht beigefüht habe.
Hoffe ich konnte dir etwas Neues und Interessantes erzählen

Liebe Grüße, Lisa + Amy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!